mysql und g++
Domenik
- software
Hi,
ich versuche gerade, MySQL zu installieren. Es handelt sich um einen SuSE Linux 10 Server.
Das ./configure funktioniert auch, soweit ich hier lesen kann, ohne Probleme.
Laut meinem Riesenschinken von Apache2 den ich vor mir liegen habe, muss (oder besser "sollte") ich folgenden Befehl dafür verwenden:
./configure --prefix=/usr/local/mysql --with-mysqld-user=mysql
Den User "mysql" habe ich natürlich davor angelegt.
Als Compiler habe ich gcc installiert (per YaST), ich denke der reicht auch.
Dann muss ich make ausführen. Dann kommt folgende Fehlermeldung am Schluss der Ausgabe:
../depcomp: line 502: exec: g++: not found
make[2]: *** [my_new.o] Error 127
make[2]: Leaving directory /root/mysql-5.0.21-nightly-20060421/mysys' make[1]: \*\*\* [all-recursive] Error 1 make[1]: Leaving directory
/root/mysql-5.0.21-nightly-20060421'
make: *** [all] Error 2
Es sei hierbei erwähnt, dass es ein /usr/bin/g++ gibt ;)
Also bin ich den yast rein, finde natürlich kein g++, sondern nur "gcc-c++". Und wenn ich den installiere, gibt mir make folgende Fehler aus:
../include/my_global.h:909: error: redeclaration of C++ built-in type âboolâ
make[2]: *** [my_new.o] Error 1
make[2]: Leaving directory /root/mysql-5.0.21-nightly-20060421/mysys' make[1]: \*\*\* [all-recursive] Error 1 make[1]: Leaving directory
/root/mysql-5.0.21-nightly-20060421'
make: *** [all] Error 2
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was ist denn "âbolâ"?
Gibt es einen Parameter für das make, dass er den gcc-Compiler nehmen soll? Oder kann der das gar nicht?
Danach werde ich übrigens PHP installieren müssen, da könnte ich eure Hilfe auch brauchen, aber dafür eröffne ich dann einen neuen Thread, oder durchsuche das Archiv ;)
Ich bitte um Hilfe.
Danke
Domenik
ich versuche gerade, MySQL zu installieren. Es handelt sich um einen SuSE Linux 10 Server.
Hat es einen bestimmten Grund, warum du nicht das Paket benutzt, das Suse zur Verfügung stellt?
Ansonsten geh ich davon aus, das du die letze Fehlermeldung hier gepostet hast. Um zu helfen, brauchen wir aber die erste Fehlermeldung, die ausgegeben wurde.
Hi, danke für deine schnelle Antwort
Hat es einen bestimmten Grund, warum du nicht das Paket benutzt, das Suse zur Verfügung stellt?
Du meinst das Paket über yast zu holen? Weil mein Vorgänger Apache vom Sourcecode kompiliert hat. Er hat ebenfalls nach dem Buch gehandelt, weil es nötig ist, Subversion zusätzlich zu installieren, was laut dem Buch ebenfalls vom Sourcecode kompiliert werden muss.
Ansonsten geh ich davon aus, das du die letze Fehlermeldung hier gepostet hast. Um zu helfen, brauchen wir aber die erste Fehlermeldung, die ausgegeben wurde.
Nun ja, es ist die erste, und den ganzen kann ich dir nicht geben, das wäre ja zuviel. Werden eigentlich die Konsoleneinträge mitgeloggt? Dann könnte ich den Log online stellen...
Btw: Ist es wichtig zu erwähnen, dass ich das alles per Putty und WinSCP mache? Ich denke nicht, aber es zu sagen kann nicht schaden.
Viele Grüße
Domenik
你好 Domenik,
Nun ja, es ist die erste, und den ganzen kann ich dir nicht geben, das wäre ja zuviel. Werden eigentlich die Konsoleneinträge mitgeloggt? Dann könnte ich den Log online stellen...
du kannst die Fehlermeldungen in eine Datei umleiten lassen:
make 2>mylogfile
Aber ich gehe davon aus, dass du den g++ einfach nicht installiert hast (also den GNU C++ Compiler). Oder deine PATH-Variable ist verstellt, irgendwie sowas wirds wohl sein.
再见,
克里斯蒂安