André: Peer2Peer, womit?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Ich habe bisher hauptsächlich serverbasierte Anwendungen entwickelt. Hierzu beherrsche ich HTML, PHP, ein wenig PERL und SQL (MySQL).

Nun möchte ich mich mal in der Entwicklung einer clientbasierten Anwendung probieren. Meine Idee dabei ist, ein Programm zu entwickeln, welches auf dem Client läuft, sich beim Start an einer MySQL DB auf einem Webserver anmeldet, und dann direkten Kontakt zu anderen Clients aufnehmen kann. Also eine klassische Peer-to-Peer Anwendung, mit serverbasierter Onlineverwaltung.

Die Clients sollen erst mal unter Windows laufen, spätere Portierung nach Linux, MacOS etc. sollte aber möglich sein.
Der Datenverkehr zwischen den Clients wird sich vorerst mal auf reinen Text (Messages, Chat, etc.) oder vielleicht den Austausch kleinerer Dateien (Bilder etc.) beschränken. Video- oder Sprachverbindungen sind nicht geplant. Allerdings sollen einige Inhalte (Text, Bilder) auch auf dem Server gespeichert werden und sollen vom Client abgerufen werden.

Jetzt meine Frage: welche Programmiersprache/Entwicklungsumgebung sollte ich für sowas am besten benutzen? Wichtig wäre mir neben einfacher Erlernbarkeit auch möglichst niedrige Kosten sowie frei verfügbare deutschsprachige Anleitungen/Manuals.

Danke für eure Hilfe

Gruß, André

1. Jetzt meine Frage: welche Programmiersprache/Entwicklungsumgebung sollte ich für sowas am besten benutzen? Wichtig wäre mir neben einfacher Erlernbarkeit auch möglichst niedrige Kosten sowie frei verfügbare deutschsprachige Anleitungen/Manuals.

Nimm Java mit Eclipse als Entwicklungsumgebung. Deutschsprachige Doku hm keine Ahnung. Anleitungen findest du scherlich zu Hauf, aber die Java API ist nun mal auf Englisch und das ist auch gut so. Kann man heutzutage ohne Englischkenntnisse als Programmierer überleben?

Gruß
    Cruz

1. Moin Cruz,

..., aber die Java API ist nun mal auf Englisch und das ist auch gut so.

Damit habe ich auch kein Problem

Kann man heutzutage ohne Englischkenntnisse als Programmierer überleben?

Bin ja kein Berufsprogrammierer. Tatsächlich tummeln sich bei mir ein paar Englischkenntnisse. Allerdings tue ich mich, gerade wenn es um das Erlernen neuer Programmiersprachen geht, wesentlich leichter mit deutschsprachigen Anleitungen.
      Zu HTML, PHP, Perl, SQL, Javascript gibt’s je sehr gute Anleitungen in deutsch (z.B. SELFHTML bzw. die offiziellen Dokus von PHP und MySQL - alles in deutsch zu haben).

Mir reicht im Grunde auch eine Kurzanleitung zusammen mit einem Referenzhandbuch. Das ist meine Art sowas zu erlernen ... erst anhand einer Kurzanleitung den groben Aufbau verstehen und mich dann anhand des Refernzhandbuchs durchwurschteln. Hat bisher immer gut geklappt.
      Allerdings liegt die Zeit, dass ich noch clientbasierte Anwendungen gebastelt habe, ziemlich lange zurück (damals noch mit Pascal und Assembler). Ich gehe also davon aus, dass ich das von Grund auf neu lernen muss.

Gruß, André

2. Hi,

Jetzt meine Frage: welche Programmiersprache/Entwicklungsumgebung sollte ich für sowas am besten benutzen? Wichtig wäre mir neben einfacher Erlernbarkeit auch möglichst niedrige Kosten sowie frei verfügbare deutschsprachige Anleitungen/Manuals.

Ich empfehle dir, schau dir mal den Jabber-Server und einen der Clients an. Server ist in C, clients gibts in C, JAVA, PERL.
    Insgesammt hast du dann aber was funktionisfähiges, was sich auch als recht sicher erwiesen hat. Mit diesem Quelltext kannst du dir dann viele Ideen holen für dein eigenes Projekt :)