Cruz: regexp . mit \. ersetzen

Hallo Perlers,

diese Kleinigkeit hält mich doch jetzt echt auf. Ich möchte wie gesagt in einem String einen . durch . ersetzen. Als z.B. aus domain.tld soll domain.tld werden.

$domain =~ s/././;
So geht es nicht, Ergebnis ist nur domain.tld, der Punkt wird nicht ersetzt.

$domain _fq =~ s/./\./;
So geht es auch nicht, das Ergebnis ist domain\.tld.

Wie geht es denn dann?

Gruß,
Cruz

1. Hallo,

bei mir arbeitet folgendes Script ganz wunderbar:

#!/usr/bin/perl -w  

use strict;  
    my $Text = "Franz jagt .im komplett .verwahrlosten Taxi quer durch .Bayern 12345.67890";  
    $Text =~ s/\./\\./gi;  

print "$Text\n";

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. $Text =~ s/./\./gi;

Hm ich raff das nicht. Es funktioniert so tatsächlich, wenn ich es direkt im Browser ausgebe. Aber im error_log sehe ich es trotzdem als domain\.tld. Da werd mal einer schlau draus. Jedenfalls liegt es nicht am regexp. Danke!

1. Re:

Hm ich raff das nicht.

Ja; lesen - nicht Röcke "raffen" ;)

Gruß aus Berlin!
        eddi

1. gudn tach!

Hm ich raff das nicht.

was steht dort, was mit den ominoesen noch immer erfolgenden error-log-eintraegen (@Cruz: wie sehen die fehlermeldungen ueberhaupt genau aus?) zu tun haben koennte?

prost
          seth

1. Morgen,

$Text =~ s/./\./gi;
            Hm ich raff das nicht.

was steht dort, was mit den ominoesen noch immer erfolgenden error-log-eintraegen (@Cruz: wie sehen die fehlermeldungen ueberhaupt genau aus?) zu tun haben koennte?

Also fein. Packe ich eben doch meine Glaskugel aus: Er meint höchstwahrscheinlich einen Eintrag wie diesen...

[Sat Apr 22 01:22:43 2006] [error] [client 84.188.111.180] File does not exist: /var/www/htdocs/default/www\.

...der vom Apachen generiert wird auf eine mögliche Pfadangabe "/www./eddi" in der Anfragezeile. Das ist absolut normales Verhalten des Apachen und kein Grund zur Beunruhigung.

Zu Deiner Frage: Nichts.
            Zu meiner Entlastung: Ich habe Dir den bezüglichen Teil meines Posts wieder hinzugefügt und erhoffe Dein Wohlwollen auf mildernden Umstände, daß ich von einem anderen Bezug, als den Deinenn, habe ausgehen zu dürfen; bevor ich jetzt ausgepeitscht werden...

Gruß aus Berlin!
            eddi

1. gudn tach!

was steht dort, was mit den ominoesen noch immer erfolgenden error-log-eintraegen [...] zu tun haben koennte?

[...] Nichts.
              Zu meiner Entlastung: Ich habe Dir den bezüglichen Teil meines Posts wieder hinzugefügt und erhoffe Dein Wohlwollen auf mildernden Umstände, daß ich von einem anderen Bezug, als den Deinenn, habe ausgehen zu dürfen;

du durftest nicht, da das was Cruz nicht raffte, in den beiden darauf folgenden saetzen erlaeutert wurde. ich lasse trotzdem mildernde umstaende walten, da du ja noch den ";)" anfuegtest und diesen (nachtraeglich) pragmatisch doppelt belegen koenntest. ;-)

bevor ich jetzt ausgepeitscht werden...

na gut, dann gebe ich die peitsche, die ich mir zu diesem zwecke extra ausgeliehen hatte, wieder zurueck und lasse dich als gemilderte strafe eine strafrunde um den kaeseplaneten drehen.

prost
              seth

2. gudn tach!

$Text =~ s/\./\\./gi;

der i-modifier ist hier ueberfluessig.

prost
      seth