Gab: Schema: Bei Auswahl gewisse Angaben erzwingen

Hallo allerseits,

ich stehe vor einem Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Wie kann ich es in einem Schema festlegen, dass bei einer bestimmten Auswahl gewisse Elemente notwendig vorhanden sind.

Bsp: Es gibt ein Element Möbelart mit einer Auswahl (über Choice?) von z.B. Tisch, Stuhl, Schrank. Und nur, wenn "Tisch" ausgewählt wird, dann muss "Anzahl Sitzplätze" angegeben werden.

Wie kann ich das umsetzen?

Das Problem liegt darin, dass ich die Elemente der Auswahl nicht festschreiben kann. Es gibt ein default-Element (Stuhl) und es soll zugleich die Möglichkeit geben, weitere Elemente zu definieren.

Gruß & Dank
Gab

1. Hallo,

ich stehe vor einem Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Wie kann ich es in einem Schema festlegen, dass bei einer bestimmten Auswahl gewisse Elemente notwendig vorhanden sind.

Bsp: Es gibt ein Element Möbelart mit einer Auswahl (über Choice?) von z.B. Tisch, Stuhl, Schrank. Und nur, wenn "Tisch" ausgewählt wird, dann muss "Anzahl Sitzplätze" angegeben werden.

Wie kann ich das umsetzen?

Das Problem liegt darin, dass ich die Elemente der Auswahl nicht festschreiben kann. Es gibt ein default-Element (Stuhl) und es soll zugleich die Möglichkeit geben, weitere Elemente zu definieren.

Du kannst es mit zwei Gruppen und Choice lösen.
    Die eine Gruppe enthält bis auf Tisch alle Elemente und die zweite alle Elemente und Tisch und Anzahl Sitzeplätze zusätzlich.
    Dann kannst ein Choice auf die zwei Gruppen machen. So kann das entsprechende Elternelement in XML dann entweder aus der eine oder aus der anderen Gruppe bestehen.

Grüße
    Thomas