Bernhard: Umbruchkontrolle CSS Box bestimmen?

Hallo!

Ich habe mit CSS eine Box geformt und darin Text gepackt. Jetzt ist der Text breiter als die Box...anstatt an der Kante umzubrechen, ragt der Text über den Rand hinaus. Wie kann ich das lösen?

Ich habe hier mal ein Screenshot davon reingestellt:

http://home.arcor.de/bernhard_downunder/titelproblem.png

Das gleiche Problem habe ich mit <legend> - Einträgen: wenn der Titel dort länger wird, vergrößert sich die Box automagisch....das sollte nicht so sein.

Danke im voraus für jeden Tipp! ;o)

Bernhard

1. Hallo Bernhard.

Ich habe mit CSS eine Box geformt und darin Text gepackt. Jetzt ist der Text breiter als die Box...anstatt an der Kante umzubrechen, ragt der Text über den Rand hinaus. Wie kann ich das lösen?

Indem du uns den zugehörigen HTML- und CSS-Code zeigst.
    (Vermutung: du hast absolute Positionierung angewandt, ohne sie zu verstehen.)

Das gleiche Problem habe ich mit <legend> - Einträgen: wenn der Titel dort länger wird, vergrößert sich die Box automagisch....das sollte nicht so sein.

Wieso sollte das das gleiche Problem sein? Dieses Verhalten ist doch das normalerweise gewünschte und das genaue Gegenteil deines ersten „Problemes“.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Die Box selbst ist nicht positioniert worden, weil sie "die letzte Box in der Reihe ist".

Hier der Code:

div#Info {
          font-size: 0.9em;
          float: right; width: 12em;
          margin: 0 0 1.1em; padding: 0;
          background-color: #eee; border: 1px dashed silver;
        }

div#Info h2 {
          font-size: 1.33em;
          margin: 0.2em 0.5em;
        }
        div#Info p {

}

div#Info ol {
        list-style-type:circle;
        list-style-position: outside;
        font-size: 1em;
        }

div#Info a:link {color:black; text-decoration:none; }
        div#Info a:visited { color:silver; text-decoration:none; }
        div#Info a:focus { color:red; text-decoration:underline; }
        div#Info a:hover { color:red; text-decoration:underline; }
        div#Info a:active { color:lime; text-decoration:underline; }

1. Kannst Du den zugehörigen Markup auch mal posten? Ich glaube, dass da noch was fehlt, denn wenn ich das nachbaue, klappts bei mir wunderbar ;-)

Was verheimlichst Du uns denn, hm? *gg*

Gruß Bechte

2. Hallo Bernhard.

Die Box selbst ist nicht positioniert worden, weil sie "die letzte Box in der Reihe ist".

Ohne zugehöriges HTML kann ich nur tippen: du möchtest div#Info einen von „visible“ abweichenden Wert für die overflow-Eigenschaft verpassen, z. B. „auto“.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]