Excel-Frage
Andreas
- sonstiges
0 Andreas0 Rouven
0 Gunnar Bittersmann0 Jörg Lorenz
Hallo,
Ich habe eine Spalte mit Zahlen. Nun möchte ich die Summe der Quadrate ausrechnen. Ich kriege es einfach nicht hin.
Mein Ansatz war: =SUMME(PRODUKT(A1:A50;2))
Das klappt aber leider nicht.
Einzeln eingeben geht auch nicht, weil Excel maximal 30 Werte addiert und ich mein Modell flexibel halten will: =SUMME(PRODUKT(A1;2);PRODUKT(A2;2); PRODUKT(A3;2); ...) geht also nicht.
Hat jemand eine Lösung?
Andreas
Statt PRODUKT muss es natürlich POTENZ heißen. Das ändert aber nichts an meinem Problem :-)
Hi,
na ja, ich weise da mal auf die offensichtliche Lösung hin:
Mach eine Spalte mit Breite 0 neben deine Originalwerte und lass darin zunächst das Quadrat berechnen. Bilde dann die Summe über diese Spalte.
MfG
Rouven
Hello out there!
Ich habe eine Spalte mit Zahlen. Nun möchte ich die Summe der Quadrate ausrechnen.
QUADRATESUMME(Zahl1;Zahl2; ...)
Einzeln eingeben geht auch nicht, weil Excel maximal 30 Werte addiert und ich mein Modell flexibel halten will:
Aus der Excel-Hilfe: „Anstelle von durch Semikolon getrennte Argumente können Sie auch eine einzeilige oder einspaltige Matrix oder einen Bezug auf eine solche Matrix verwenden.“
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Andreas,
Ich habe eine Spalte mit Zahlen. Nun möchte ich die Summe der Quadrate ausrechnen. Ich kriege es einfach nicht hin.
Mein Ansatz war: =SUMME(PRODUKT(A1:A50;2))
abgesehen von Gunnars Lösung war Deine auch nicht falsch - Du hättest die Eingabe der Formel nur mit Strg - Umschalt + Enter abschließen müssen. Dadurch würde die Formel so aussehen (geschweifte Klammern wären automatisch entstanden):
{=SUMME(POTENZ(A1:A50;2))}
Viele Grüße
Jörg