tanja: feste Breitenangabe

Hallo Forum ...

Sieht ein Design mit einer festen Breite von 780px auch noch auf Bildschirmen mit einer Auflösung von mehr als 1024/768 px ansehnlich aus?

gruß

1. hi,

Sieht ein Design mit einer festen Breite von 780px auch noch auf Bildschirmen mit einer Auflösung von mehr als 1024/768 px ansehnlich aus?

SELFHTML Weblog: Optimierung für Bildschirmauflösungen

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hello,

Es ist zwar was Wahres dran, aber ich möchte keine Zeilen lesen müssen, die sich mit einer "12px"-Schrift über eine Breite von 1280px oder mehr erstrecken.

Schon die guten alten Zeitungen auf Papier haben gegen diese Krankheit den Spaltensatz eingeführt. Leider ist der bisher nicht so ohne Weiteres möglich bei HTML-Ausgaben.

Dass Schriften nicht in px, sondern eher in pt angegeben werden sollten, oder eben noch besser in em oder %, ist hier ja schon oft diskutiert worden.

Da Ladezeiten inzwischen auch nicht mehr das primäre Thema sind, kann man durchaus auch die Grafiken variabel einbinden und mit einer Auflösung übertragen, die der größten zu erwartenden Darstellung noch gerecht werden. Verkleinern konnten die Browser eigentlich schon lange. Mit dem NN 4.7 gab es immer Probleme mit dem Vergößern, aber den benutzt wohl ohnehin kaum noch jemand heute, außer er ist Masochist.

Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

2. Hi there,

Was aber oft übersehen wird, dass es gerade auf dem Notebooksektor immer mehr Bildschirme mit anderer Geometrie als der herkömlichen gibt. Ich schätze in Zukunft wird es auch auf dem Desktop immer mehr 16:9 oder ähnliche Bildschirme geben. Ich weiss natürlich, daß man den Browservieport durch verändern des Browserwindows verändern kann, ich weiss aber auch, daß das viele Anwender nicht machen; schon alleine deshalb, weil es so viele verschiedene "Designs" gibt; Der ganze Content links, in der Mitte und eben auch flexibel. Und genau das ist aber bei einem Schirm, der wesentlich breiter als hoch ist eine Qual, die nur mehr durch horizontalscrolling zu überbieten ist. Ich rede nicht von Design, das überlasse ich den Werbefuzzies, aber das sogenannte liquide Layout ist sicher kein Allheilmittel um den verschiedenen Ausgabegeräten allen beizukommen, schon alleine aus Gründen der Usability...

1. hi,

Und genau das ist aber bei einem Schirm, der wesentlich breiter als hoch ist eine Qual, die nur mehr durch horizontalscrolling zu überbieten ist.

Sicher, aber dort die Breite für eine Spalte voll ausnutzen wäre sicher auch kein Alternative - ewig lange Spalten mag ich auch auf einem breiten Bildschirm nicht lesen.

[...] das sogenannte liquide Layout ist sicher kein Allheilmittel um den verschiedenen Ausgabegeräten allen beizukommen, schon alleine aus Gründen der Usability...

Nein, sicher nicht.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hello,

[...] Ich schätze in Zukunft wird es auch auf dem Desktop immer mehr 16:9 oder ähnliche Bildschirme geben.

Das ist Fernseh-Landschaft.

Die Office-Leute werden sich spätestens dann auch wieder melden und entweder müssen sie zwei Seiten "DIN A4" nebeneinander darstellen lassen, oder aber den Bildschirm 2:3 fordern, damit DIN und Letterformate nebst Bedienlementen der Programme sinnvoll hineinpassen.

Also wären doch scheinbar nahehzu quadratische Bildschirme für die universelle Computeranwendung am besten geeignet oder?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hi there,

Also wären doch scheinbar nahehzu quadratische Bildschirme für die universelle Computeranwendung am besten geeignet oder?

Keine Ahnung, die für mich interessante Frage ist, wie man Seiten generiert, die in möglichst vielen Geräten zu verwenden sind. Eine hundertprozentige Lösung wirds imho auch mit CSS3 nicht geben, abgesehen davon, daß ich einmal davon ausgehe, daß ich mit der Geschichte längst nichts mehr zu tun haben werde, bis alle Geräte- und Browserhersteller diesen Standard implementiert haben werden;)

2. Hallo tanja,

Vielleicht sieht es ansehnlicher aus, wenn es mit margin:auto zentriert ist, aber warum machst du es nicht gleich so, dass der im Browserfenster zur Verfügung stehende Platz unabhängig von dessen Größe optimal ausgenutzt wird, ohne davon welchen zu verschenken?

Gruß Gernot

1. Hello,

aber warum machst du es nicht gleich so, dass der im Browserfenster zur Verfügung stehende Platz unabhängig von dessen Größe optimal ausgenutzt wird, ohne davon welchen zu verschenken?

Wir sind nunmal immer noch an eine papierne Darstellung gewöhnt und die hat üblicherweise Formate, wie DIN A4, Letter, DIN Lang hochkant (Flyer), usw.

Aber was alle diese Darstelllungsarten eint, ist, dass sie bei guter Typographie keine zu langen Zeilen haben. Durch Begrenzung auf ca. 40 bis 80 Zeichen pro Zeile kann das Auge den Zeilensprung noch leicht vollziehen. HTML hat da ein Manquo. Es müsste wirklich ein Element für (bedingten) Spaltensatz eingeführt werden. Allerdings wüsste ich auch nicht aus dem Stand, wie man es umsetzen könnte.

Formate sind eben immer schon die Grundlage für Darstellung gewesen, und das seit über 4000 Jahren.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hallo Tom,

Allerdings wüsste ich auch nicht aus dem Stand, wie man es umsetzen könnte.

Doch mit IE-expressions für CSS (die beruhen allerdings auf Javascript und funktionieren auch nur bei aktiviertem JS) sowie max-width für die richtigen Browser ließe sich da schon das ein oder andere machen.

Gruß Gernot

1. Hello,

Allerdings wüsste ich auch nicht aus dem Stand, wie man es umsetzen könnte.

Doch mit IE-expressions für CSS (die beruhen allerdings auf Javascript und funktionieren auch nur bei aktiviertem JS) sowie max-width für die richtigen Browser ließe sich da schon das ein oder andere machen.

Ich gebe Tim aber recht. Ich möchte im Monitor auch nur von oben nach unten lesen.
          Das wäre aber wieder ein Argument, für eine _begrenzte_ Spaltenbreite und eine Spalte, nicht jedoch für eine festgelegte.

Also minwidth und maxwidth müssten endlich in allen Browsern funktionieren.

Zwischen diesen Schranken wird dann dynamisch angepasst an die aktuelle Fensterbreite.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

2. Hallo Tom,

HTML hat da ein Manquo. Es müsste wirklich ein Element für (bedingten) Spaltensatz eingeführt werden. Allerdings wüsste ich auch nicht aus dem Stand, wie man es umsetzen könnte.

CSS 3 Columns bietet übrigens in etwas das, was Dir vorschwebt; teilweise ist es auch schon in Firefox 1.5 umgesetzt, wobei die Eigenschaften dann ein "-moz-" davor brauchen, wenn ich mich recht erinnere. Das sähe dann wohl ungefähr so aus:

body {  
          -moz-column-width:30em;  
        }

Ich persönlich mag mehrspaltige Layouts im Web nicht so gerne; ich lese von oben nach unten und werde nicht gerne zur Seite abgelenkt. Der klassische Mehrspaltensatz existiert ja auch nur aus der doppelten Notwendigkeit, Zeilenlängen zu begrenzen und dass Blätter in der Vertikalen begrenzt sind. In meinem Viewport existierten solche Beschränkungen aber nicht, Scrollrad sei Dank.

Tim

1. Hallo Gunnar,

CSS 3 Columns ...

Du hast vollkommen vergessen, dass Du damals, zu Zeiten von Deer Park Alpha 1 schon damit rumgespielt und noch ein Beispiel rumfliegen hast:
          http://tepasse.org/etc/css3-columns

Tim

1. Hallo Tim.

Hallo Gunnar,

CSS 3 Columns ...

Du hast vollkommen vergessen, dass Du damals, […] schon damit rumgespielt […] hast:

Hat Gunnar das?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Hallo Ashura,

Hat Gunnar das?

Gunnar ist die neue Ingrid. Nicht mitgekriegt? ;)

Tim

1. Hallo Tim.

Wo du Recht hast …

Gruß, Ashura

--
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                1. Hello out there!

Wo du Recht hast …

Nachhilfe in deutscher Sprache: „ob“ heißt das kurze Wort, nicht „wo“. Und Fragen werden mit '?' abgeschlossen, nicht mit '…'.

See ya up the road,
                  Gunnar

--
                  “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                  1. Hallo Ingrid.

Wo du Recht hast …

Nachhilfe in deutscher Sprache: „ob“ heißt das kurze Wort, nicht „wo“. Und Fragen werden mit '?' abgeschlossen, nicht mit '…'.

Ergänze dir gedanklich noch ein Komma.

Gruß, Ashura

--
        2. Hi Tim,

Hallo Tom,

HTML hat da ein Manquo. Es müsste wirklich ein Element für
          (bedingten) Spaltensatz eingeführt werden.

Ich persönlich mag mehrspaltige Layouts im Web nicht so gerne;
          ich lese von oben nach unten und werde nicht gerne zur Seite
          abgelenkt.

http://iht.com/articles/2006/04/21/news/germany.php

Wenn ich mir das so ansehe, muss ich zustimmem. Ich mein, toll
          sieht es ja tatsaechlich auch aus. Jedoch da man immer gezwungen
          ist umzublaettern. stoert der Spaltensatz mehr als er nuezt.

Der klassische Mehrspaltensatz existiert ja auch nur aus der
          doppelten Notwendigkeit, Zeilenlängen zu begrenzen und dass
          Blätter in der Vertikalen begrenzt sind. In meinem Viewport
          existierten solche Beschränkungen aber nicht, Scrollrad sei Dank.

Im gewissem Sinne ist es ja uebertragbar. Der Spaltensatz in der
          Zeitung hilft mir dabei, die Laenge des Artikels einzuschaetzen. Auf
          dem Computer zeigt mir der Scrollbalken an, wie lang die Aktuelle
          Seite auf dem Computer ist.

Auf dem Papier habe ich, jedoch den Vorteil, das ich wenn mich
          dieser Artikel nurs am Rande Interessiert, ich den dank Spaltensatz
          schnell ueberfliegen kann.
          Spaltensatz auf einer Webseite, macht es jedoch unmoeglich einen
          Artikel zu ueberfliegen. (Vor allem dann, wenn ich gerade noch

• wie jetzt gerade den Fussballticker- eine Sidebar offen habe,
            die so ca. 30% des Bildschirms ausfuellt.)

gruesse aus'm ruhrpott
            jens mueller

--
          I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.
          1. Hi,

sieht es ja tatsaechlich auch aus.

dann ändere mal den Schriftgrad - und Du wirst sehen, daß die Umsetzung noch nicht ausgereift ist.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo ,

sieht es ja tatsaechlich auch aus.

dann ändere mal den Schriftgrad - und Du wirst sehen, daß die
              Umsetzung noch nicht ausgereift ist.

Bei mir in Opera 9 funktioniert der Spaltensatz per CSS nicht.  Da ich
              regelmaessig die Tribune lese, wusste ich ja auch, dass die Tribune
              Standardmaessig ein 3-Spalten Layout benutzt.

Ich weiss auch das die Loesung, die benutzt wird nicht ganz
              ausgereift ist. Als Beispiel jedoch, kann es verwendet werden, IMHO.

und in Grunde genommen, habe ich mich ja gegen Spaltensatz als
              Stilmittel im Web ausgesprochen.

gruesse aus'm ruhrpott
                jens mueller

--
              I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.
              1. Hello,

und in Grunde genommen, habe ich mich ja gegen Spaltensatz als
                Stilmittel im Web ausgesprochen.

Das Problem dabei sind doch die Höhe und Breite der Bildschirmseite

passt der relevante Teil des Satzspiegel[1] in die dargestellte Seite, ist alles OK, muss Du scrollen, wird es schon nervig. Ich bastele seit jahren immer wieder an diesen Detailproblemchen, nur so nebenbei. Aber dabei stellte sich dann als nächstes Problem die Druckbarkeit der Seite heraus. Leider waren herkömmliche[tm] Browser nicht in der Lage, die HTML-Seite über

• alles so lassen, wie Bildschirm, Druck abschneiden
                • alles so lassen, wie Bildschirm, Druck kacheln
                • Breite soll angepasst werden
                • Seite soll vollständig eingepasst werden

in das Drucklayout einzupassen.

Das ist eigentlich kein Manquo von HTML, sondern von der Druckeradaption im Browser.

CSS liefert ja zum (Un-)Glück noch die Möglichkeit, der mediengesteuerten Ausgabe.
                Dabei wäre das mMn die Ausgabe des Ausgabegerätes, das anzupassen. Es sollte in der Entscheidung des Clients bleiben, ob man verkleinern, abschneiden, oder kacheln will

Aber mich haben die leider nie gefragt .... *g*

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

3. Hallo Forum ...

Ich habe Diesen Thread aufmerksam mitgelesen und danke Euch für die rege Teilnahme. Auch danke ich Euch für die reichhaltigen Informationen, mit denen ich mich jetzt erst mal eine Weile beschäftigen werde.

gruß