Menü nicht immer neu laden
Robert
- css
Hallo.
Eins kurz vorweg: Ich bin im großen und gannzen noch ein Anfänger im Webdesign, also nich zuviel erwarten.
Ich habe da mal ne Frage:
Ich habe auf meiner Seite ein Menu in einer Div-Box aufgebaut, wenn ich jetz einen Link aus dem Menü klicke, möchte ich, dass das Menu auch auf der nächsten Seite noch zu sehen ist. Ist es möglich, dass man dieses Menü nicht immer wieder neu laden muss, sondern einfach den Inhalt des Links einfach in eine Inhalts-Div-Box einfügt (ich meine das so ähnlich wie bei Frames - das Menü wird bloß einmal geladen und die neue Seite wird daneben dargestellt).
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken ;)
So, nun warte ich mal auf eine Antwort...schönen Dank schon mal im Voraus!
MfG,
Robert
hi,
Ist es möglich, dass man dieses Menü nicht immer wieder neu laden muss, sondern einfach den Inhalt des Links einfach in eine Inhalts-Div-Box einfügt (ich meine das so ähnlich wie bei Frames - das Menü wird bloß einmal geladen und die neue Seite wird daneben dargestellt).
Ja, es ist möglich - mit (I)Frames.
Die willst du natürlich nicht, also bindest du dein Menü auf jeder Seite erneut ein - so wie zahlreiche andere Frame-lose Seiten auch.
Und wenn dir das in den Quelltext jeder Seite schreiben zu mühsam ist, dann ist Includes dein Stichwort.
gruß,
wahsaga
Hallo Robert,
Ist es möglich, dass man dieses Menü nicht immer wieder neu laden muss, sondern einfach den Inhalt des Links einfach in eine Inhalts-Div-Box einfügt (ich meine das so ähnlich wie bei Frames - das Menü wird bloß einmal geladen und die neue Seite wird daneben dargestellt).
Ja, wie du schon sagst, geht das mit (I)Frames. Aber was hast du denn dagegen, dass das Menü mit der neuen Seite neu geladen wird; so ein bisschen Text, das verursacht doch kaum Traffic!
Gruß Gernot
Hallo,
Warum verwendest Du nicht gleich frames, ... oder lässt Dir den Inhalt in einem Iframe anzeigen... dies führt genau zum gewünschten Effekt.
Grüsse,
Honda
Hallo Robert.
Ist es möglich, dass man dieses Menü nicht immer wieder neu laden muss, […]
Ich plädiere dafür, dass diese Frage zu den haufig gestellten Fachfragen hinzugefügt wird.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Ich plädiere dafür, dass diese Frage zu den haufig gestellten Fachfragen hinzugefügt wird.
Gute Idee. Du weißt doch, wie das h<I>er läuft, nicht?
Grüße
Roland
hallo Roland,
Du weißt doch, wie das h<I>er läuft, nicht?
<grummelmodus>
Da steht unter anderem: "In den mittlerweile knapp vier Jahren, die dieses Forum und auch die SELF Community bereits hinter sich haben"
BUHHHHH! Auf so eine Seite mit irrelevantem Zeitgefühl verlinkst du absichtlich? Da kann man ja noch nichtmal nachlesen, ob es einen Forums-Alterspräsident gibt, und wer das ist.
</grummelmodus>
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Da kann man ja noch nichtmal nachlesen, ob es einen Forums-Alterspräsident gibt, und wer das ist.
Das ist der Stress des selbst akklamierten Alterspräsidenten – er muss sich auch selbst um seine Anerkennung kümmern. ;)
Tim
Hallo Christoph,
Auf so eine Seite mit irrelevantem Zeitgefühl verlinkst du absichtlich?
Jepp, ich sehe das Lexikon als historische Urkunde.
Da kann man ja noch nichtmal nachlesen, ob es einen Forums-Alterspräsident gibt, und wer das ist.
Dafür reicht es eben nicht, manchmal ganz schön alt auszusehen. *SCNR*
Grüße
Roland
öhm ...
Dafür reicht es eben nicht, manchmal ganz schön alt auszusehen.
Also, wenn es um das "alt aussehen" geht, empfehle ich als Illustration viel eher die großartige Portätstudie http://www.visuelya.de/selftreffen/pages/IMG_2744.htm
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Orlando.
Gute Idee. Du weißt doch, wie das h<I>er läuft, nicht?
Ich mache mich einmal daran. Das Resultat an dich?
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Ich mache mich einmal daran. Das Resultat an dich?
Gerne und danke!
Grüße
Roland
Hallo Ashura,
Ich mache mich einmal daran.
Wunderbar, das Resultat ist schon online:
Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?
Auch an dieser Stelle: Vielen Dank!
Grüße
Roland