Buchempfehlung
Taney
- sonstiges
0 derletztekick0 Hopsel0 Tim Tepaße0 Taney0 Daniel Thoma0 Jörg Peschke
0 as0 Taney
0 Danny0 Taney
Hallo Forum,
eine kleine Frage. Welches Buck würdet Ihr mir empfehlen, um von Grund auf C / C++ und anschließend entweder Java oder PHP/MySQL zu lernen?
Ich habe mir zwar 300 Seiten PHP 5 Referenz von DataBecker durchgelesen doch mit der Zeit hat die Lustlosigkeit gesiegt. Sollte ich eventuell C weglassen und mich nur mit Java bzw. PHP befassen, da mein Ziel Internetprogrammierung ist. Wobei C meines Erachtens gutes Basiswissen liefert.
Es sollte ein Buch für Anfänger sein, in dem schon alles detailliert von Anfang an beschrieben wird und sollte nicht mit einem Halbwissen enden. Gebe es da etwas, das mir jemand empfehlen würde? Auf die Buchbeschreibungen kann ich mich nicht so verlassen
Grüße
Taner
Hallo Taney,
Es sollte ein Buch für Anfänger sein, in dem schon alles detailliert von Anfang an beschrieben wird und sollte nicht mit einem Halbwissen enden. G
Ich würde meinen, dass Dir das Java-Buch oder das openbook Java ist auch eine Insel erstmal reichen sollten und eine kostenlose alternative bieten.
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hi Taney!
Internetprogrammierung
Was meinst du damit?
MfG H☼psel
Hallo
Internetprogrammierung
Was meinst du damit?
Ich bräuchte eigentlich vielmehr eine Programmierumgs für das Web. Sei es PHP oder Java. Bevor ich in PHP oder Java durchstarte, war mein Grundgedanke erst C einwenig zu lernen. Wäre das besser für das Verständnis naher? Oder sollte ich lieber gleich mit einer dieser Programmiersprachen anfangen.
Außer Java und PHP sin die anderen Sprachen wahrscheinlich nicht so geläufig?
Grüße
Oops, ich habe noch etwas vergessen.
.jsp basiert doch auf Java ne?
Grüße
Taner
Moin,
.jsp basiert doch auf Java ne?
Jepp (Java Server Pages)
Hallo,
eine kleine Frage. Welches Buck würdet Ihr mir empfehlen, um von Grund auf C / C(...) zu lernen?
Gerne wird wohl bei „von Grund auf“ das Buch „Programmieren in C" von Kernighan und Ritchie empfohlen. Dies behandelt wirklich stark Basics, inklusive Lernübungen und Aufgaben am Ende jeden Abschnittes. Nett zu lesen.
Sollte ich eventuell C weglassen und mich nur mit Java bzw. PHP befassen, da mein Ziel Internetprogrammierung ist.
Webanwendungen werden meist eher in praktischeren Programmiersprachen entwickelt; aus dem Stand heraus kenne ich gerade nur zwei (auf Apache aufbauende) Webanwendungen in C – und beide stammen von einem komischen Kerl mit Bart und ohne Haare. Java und PHP sind da wohl führend. Eventuell möchtest Du noch zwei andere aufstrebene Sprachen in dem Bereich beachten, Python und Ruby. Meiner unmassgeblichen Meinung nach beide bequemer zu benutzen als Java, PHP oder gar C.
Tim
Hallo
Gerne wird wohl bei „von Grund auf“ das Buch „Programmieren in C" von Kernighan und Ritchie empfohlen. Dies behandelt wirklich stark Basics, inklusive Lernübungen und Aufgaben am Ende jeden Abschnittes. Nett zu lesen.
Hallo, hört sich interessant an. Könnte sein, dass ich mir dann dieses Buch anlege, falls keine Tipps mehr kommen. Der Namen wird man aber wohl kaum noch Toppen können ;)
Hallo Tim,
Java und PHP sind da wohl führend.
Neben Java dürfte wohl vor allem noch das MS-Zeugs zu dem Thema (.NET, C#, ASP.NET, ...) im kommerziellen Umfeld von Bedeutung sein.
Grüße
Daniel
Moin,
Kleine ergänzung noch von meiner Seite:
Der Kernighan und Ritchie ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn Du schon Programmiererfahrung hast. Ich glaube aber, Programmieranfänger tun sich damit ein bisschen hart.
Für Java ist "Thinking in Java" nicht schlecht (gibts auch als Ebook)), eine Freundin hat mir auch mal sehr JAVA ist auch eine Insel ans Herz gelegt.
PHP kann ich nichts zu sagen, ich hab hier neben mir auf meinem Schreibtisch ein Uraltbuch, was mir ganz gut scheint, aber das ist völlig veraltet - lieber was neues suchen ;)
Sollte ich eventuell C weglassen und mich nur mit Java bzw. PHP befassen, da mein Ziel Internetprogrammierung ist.
Davon abgesehen, was Dir Tim schon gesagt hat:
Es hängt auch davon ab, wie "tief" du wirklich einsteigen willst.
Um einfach gute Web-Anwendungen zu schreiben, genügt PHP/Perl und/oder Java, da brauchst du nicht unbedingt C.
Fürs generelle Verständnis, was sich da so alles im Inneren eines Rechners tut, ist C aber (finde ich) nach wie vor eine exzellente Basis.
Grüße,
Jörg
Hallo, Taney.
Es sollte ein Buch für Anfänger sein, in dem schon alles detailliert von Anfang an beschrieben wird und sollte nicht mit einem Halbwissen enden. Gebe es da etwas, das mir jemand empfehlen würde? Auf die Buchbeschreibungen kann ich mich nicht so verlassen
Für C++, Python und Java empfehle ich Dir, mal einen Blick auf http://www.ibiblio.org/obp/thinkCS/ zu werfen.
Ich kenne die Python-Version, die verständlich und nachvollziehbar die Grundlagen des Programmierens erklärt. Es ist zwar nur Grundwissen aber kein Halbwissen.
Übersetzungen (auch zum kostenlosen Download) findest Du unter http://greenteapress.com/index.html.
Viel Spaß
as
Hallo as,
vielen Dank. Das ziehe ich mir dann auch rein. Online zumindest.
"java ist auch eine Insel" lege ich mir als Buch an, kostet zwar einiges, wurde mir aber nun schon von vielen empfohlen ^^
Grüße
Hi,
eine Buchempfehlung habe ich nicht, nur eine Meinung zu den Sprachen.
C/C++ brauchst Du für Internet/Web-Programmierung überhaupt nicht. Um zu verstehen wie Computer intern funktionieren halte ich klassisches C für sinnvoll. Was OOP betrifft, ist Java natürlich weiter entwickelt als C++, daher würde ich mich da gleich voll auf Java konzentrieren.
Was man gut brauchen kann: PHP, Java, Perl, MySQL, XML und Praxiswissen in (X)HTML und CSS.
Eine Referenz liest man nicht einfach so durch, man wendet sie an, nutzt sie als Nachschlagewerk. Setze Dir zunächst kleine Etappenziele und plane eigene Projekte, dann kommt auch nicht so schnell Lustlosigkeit auf.
Gruß
Hallo Danny,
vielen Dank den Mut, den du mir mit auf den Weg gibst ;)
PHP und Java ist mir klar. Genauso MySQL und CSS.
Mit Perl kann ich gerade sehr wenig anfangen?
XML kommt mir von den RSS-Feeds bekannt vor, wenn mich das nicht täuscht.
Grüße
Taner
Hallo,
Mit Perl kann ich gerade sehr wenig anfangen?
Perl ist PHP sher ähnlich. Es ist aber deutlich älter und im Unterschied zu PHP nicht speziell fürs Web entwickelt worden.
Vieles aus PHP hat man aus Perl adaptiert.
Ich würde aber sagen, man braucht nicht beides zu "lernen" - wenn man das eine kann, findet man sich in das andere recht schnell ein.
Ich habe z.b. früher alles Web-mäßige mit Perl gemacht, und musste letztes Jahr dann ein Projekt in PHP machen - ging mit einem guten Handbuch neben mir ohne Probleme.
XML kommt mir von den RSS-Feeds bekannt vor, wenn mich das nicht täuscht.
Du täuschst nicht, RSS-Feeds sind im Prinzip XML-Dokumente.
Hi,
achso nicht schlecht. Gut zu wissen.
Hab jetzt mal ca. 30 Seiten gelesen von dem Javabuch.de. Viel Theorie :D
Grüße
Hallo Jörg,
Ich würde aber sagen, man braucht nicht beides zu "lernen" - wenn man das eine kann, findet man sich in das andere recht schnell ein.
Ich habe z.b. früher alles Web-mäßige mit Perl gemacht, und musste letztes Jahr dann ein Projekt in PHP machen - ging mit einem guten Handbuch neben mir ohne Probleme.
Sich von Perl in PHP zurechtfinden ist kein großes Problem, da stimme ich Dir zu - sich von PHP allerdings in Perl zurechtfinden schon eher. Ich kann mittlerweile beides, allerdings habe ich PHP vor Perl gelernt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir die PHP-Kenntnisse nur bedingt geholfen haben. Wenn jemand also beides lernen will, dann würde ich empfehlen, mit Perl anzufangen.
Viele Grüße,
Christian