Mazze: Dynamische CSS Navigationsleisten - Boxbreite anpassen ?

Hallo liebe Leser,

Ich sitze schon seit einigen Studen über einem Redesign meiner Webseite und möchte dazu eine dynamische Navigation wie im Beispiel

http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern

gezeigt einsetzen. Das klappte auch Alles hervorragend, bis ich begonnen habe, die Submenuepunkte (im Beispiel Seite 2a, Seite 2b usw.) mit ihren Bezeichnungen zu füllen. Da die teils sehr unterschiedlich lang sind und die längsten auch noch breiter als der Hauptmenuepunkt (im Beispiel Seite 2) habe ich nun ein ziemliches Durcheinander von ganz verschieden breiten Boxen im Submenue.

Weiß jemand da Abhilfe in der Form, dass alle Boxen der untergeordneten <LI> die Breite der breitesten Box annehmen, selbst wenn diese breiter ist als ihr Elternelement ?

Grüße
und schonmal Danke für Eurer Interesse...

Mazze

1. Hi,

Weiß jemand da Abhilfe in der Form, dass alle Boxen der untergeordneten <LI> die Breite der breitesten Box annehmen, selbst wenn diese breiter ist als ihr Elternelement ?

In dem Beispiel wird die Breite ja den A-Elementen zugewiesen - ganz bewußt übrigens, um Probleme zu vermeiden, die ansonsten auftauchen würden. Aber generell: eine Breite größer als das Elternelement geht nicht bzw. nur im IE; standardkonforme Browser erweitern das Elternelement dann nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten:
    a) float und Angabe einer für das längste Element passende Breite; das verbraucht jedoch sehr viel Platz.
    b) display:inline für die li und a; dann wird nur der jeweils erforderliche Platz gebraucht.

Es gäbe noch eine dritte Alternative, nämlich float mit unterschiedlichen Breitenangaben, aber das wäre recht aufwendig.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Sehr geehrter Herr Turski,

Vielen Dank für Ihre Hilfe, es klappt jetzt und ich bin überglücklich. Ich hätte da eigentlich selber drauf kommen müssen, aber irgendwie...

Danke jedenfalls....

Mazze