Thomas D: Ip Camera in Iframe

Mahlzeit zusammen

Mal eine Frage...

Ich hab da eine IP Camera mit der IP 192.168.20.99
jetzt möchte ich gerne wenn man per Web auf eine Subdomäne
von mir zugreift sagen wir ipcamera.meinedomäne.de das das
Webinterface der Camera angesprochen wird und ich alles
aus dem Inet beobachten kann.

Gruss und Danke

Thomas

1. Hallo Thomas D,

Ich hab da eine IP Camera mit der IP 192.168.20.99

Wie lässt sich diese "IP-Camera" bedienen?

jetzt möchte ich gerne wenn man per Web auf eine Subdomäne
    von mir zugreift sagen wir ipcamera.meinedomäne.de das das
    Webinterface der Camera angesprochen wird und ich alles
    aus dem Inet beobachten kann.

Aus deinem Wunsch werde ich nicht klug. Du sprichst im Titel deines Ausgangspostings von Iframes. Was genau hast du also vor: Eine Weiterleitung (auf das Webinerface deiner "IP Camera") oder die Darstellung eben dieser Seite in einem Iframe?

Die Frage ist, wo das Problem ist: Beide Lösungen sind vollkommen unproblematisch. Suchen wir nun also nach einem Problem...

...ah, wir haben eins. Wir haben unsere Domain irgendwo im Internet und die "Ip-Camera" fliegt in unserem lokalen Subnetz (deine IP gehört zu einem Class-C Netz mit dem IP-Präfix 192.168. [1]) rum, und nun soll dein Webserver im Internet darauf Zugriff haben? Dann musst du das irgendwie ermöglichen. Z.B. über deinen Gateway, der zwischen deinem Subnetz und dem Internet routet. Per NAT (genereller Masquerading) könntest du den Port "weiterleiten". Und nun muss nur noch dein Webserver direkt auf die IP deines subnetzes weiterleiten. Praktisch, oder?

In der Praxis existieren noch tausend andere Alternativen, über virtuelle Netzwerke (VPNs) und ähnliches, aber wir müssen es ja nicht unnötig verkomplizieren, oder?

Grüße,

Sven

--
    ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg