mehrere Dropdown-Menüs - mehrere Ziele...wie verbinden?
Janine
- javascript
Guten Abend :)
Ich möchte auf meiner Seite mehrere Dropdownmenüs einbinden, das hat auch soweit geklappt. Ich möchte aber, dass 3 von den Menüs ihre Links im Hauptframe öffnen, die anderen 2 ihre Links aber in einem anderen Frame (quasi nochmal ein Untermenü). Ich kriege es allerdings nur hin, dass sich entweder alle im Hauptframe oder aber alle im anderen Frame öffnen.
Ich habe hier schon in allen Archiven gesucht und genau einen Thread gefunden, der das gleiche Problem beschreibt. Mit den Antworten komme ich aber nicht weiter, da wurde nichts konkretes genannt.
Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Javascript, aber wo das erstellen der Menüs so gut geklappt hat (nach der Anleitung hier auf der Seite) möchte ich jetzt ungern aufgeben.
Wie kann ich also die Ziele der Menüs einzeln ändern?
Das wäre der Quelltext im head-Bereich:
function Go (select) {
var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value;
if (wert == "leer") {
select.form.reset();
parent.frames["haupt"].focus();
return;
} else {
if (wert == "ende") {
select.form.reset();
return;
} else {
parent.frames["haupt"].location.href = wert;
select.form.reset();
}
}
}
Ich muss doch sicher dafür if (irgendwas) benutzen, oder? Nur was trage ich da ein? Und wie muss ich den Teil im body-Bereich anpassen?
Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
Danke fürs lesen und für jede Antwort die ich bekomme!
Viele Grüße,
Janine
hi,
Wie kann ich also die Ziele der Menüs einzeln ändern?
Am einfachesten vermutlich, in dem du den Namen des Zielframes ebenfalls als Parameter an die Funktion übergibst.
Das wäre der Quelltext im head-Bereich:
function Go (select) {
Daraus
function Go (select, zielframe) {
machen.
Und dort, wo derzeit
parent.frames["haupt"].
steht,
parent.frames[zielframe].
einsetzen.