mehrere Dropdown-Menüs - mehrere Ziele...wie verbinden?
Janine
- javascript
Guten Abend :)
Ich möchte auf meiner Seite mehrere Dropdownmenüs einbinden, das hat auch soweit geklappt. Ich möchte aber, dass 3 von den Menüs ihre Links im Hauptframe öffnen, die anderen 2 ihre Links aber in einem anderen Frame (quasi nochmal ein Untermenü). Ich kriege es allerdings nur hin, dass sich entweder alle im Hauptframe oder aber alle im anderen Frame öffnen.
Ich habe hier schon in allen Archiven gesucht und genau einen Thread gefunden, der das gleiche Problem beschreibt. Mit den Antworten komme ich aber nicht weiter, da wurde nichts konkretes genannt.
Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Javascript, aber wo das erstellen der Menüs so gut geklappt hat (nach der Anleitung hier auf der Seite) möchte ich jetzt ungern aufgeben.
Wie kann ich also die Ziele der Menüs einzeln ändern?
Das wäre der Quelltext im head-Bereich:
function Go (select) {
var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value;
if (wert == "leer") {
select.form.reset();
parent.frames["haupt"].focus();
return;
} else {
if (wert == "ende") {
select.form.reset();
return;
} else {
parent.frames["haupt"].location.href = wert;
select.form.reset();
}
}
}
Ich muss doch sicher dafür if (irgendwas) benutzen, oder? Nur was trage ich da ein? Und wie muss ich den Teil im body-Bereich anpassen?
Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
Danke fürs lesen und für jede Antwort die ich bekomme!
Viele Grüße,
Janine
hi,
Wie kann ich also die Ziele der Menüs einzeln ändern?
Am einfachesten vermutlich, in dem du den Namen des Zielframes ebenfalls als Parameter an die Funktion übergibst.
Das wäre der Quelltext im head-Bereich:
function Go (select) {
Daraus
function Go (select, zielframe) {
machen.
Und dort, wo derzeit
parent.frames["haupt"].
steht,
parent.frames[zielframe].
einsetzen.
Und dann noch an den Stellen, wo die Funktion aufgerufen wird, jeweils noch den Namen des Zielframes als String als zweiten Parameter an die Funktion übergeben.
gruß,
wahsaga
Hallo!
Danke für deine Hilfe!
Und dann noch an den Stellen, wo die Funktion aufgerufen wird, jeweils noch den Namen des Zielframes als String als zweiten Parameter an die Funktion übergeben.
Wo die Funktion aufgerufen wird sieht es ja so aus:
<form action="">
<select size="1" name="Auswahl" onchange="Go(this)" width="250">
<option value="leer" selected="selected">Bürgerservice</option>
<option value="rathaus.htm">Rathaus</option>
<option value="baueninaltena.htm">Bauen in Altena</option>
<option value="wohneninaltena.htm">Wohnen in Altena</option>
<option value="ende">Menü schließen</option>
</select>
</form>
An welcher Stelle müsste das dann hin? Tur mir leid, ich habe überhaupt keine Ahnung *rotwerd*
Viele Grüße,
Janine
hi,
Wo die Funktion aufgerufen wird sieht es ja so aus: [...]
An welcher Stelle müsste das dann hin?
Das beschrieb ich dir zuvor m.E. ausführlich genug.
Bevor du es also nicht mal _versucht_ hast, es so umzusetzen, werde ich mich damit nicht mehr beschäftigen.
Tur mir leid, ich habe überhaupt keine Ahnung *rotwerd*
Tja, Techniken ganz ohne Ahnung einzusetzen, ist nicht sonderlich gut.
Wenn dir also jegliches Basiswissen fehlt, findest du im Javascript-Kapitel von SELFHTML einen guten Einstieg.
gruß,
wahsaga
Bevor du es also nicht mal _versucht_ hast, es so umzusetzen, werde ich mich damit nicht mehr beschäftigen.
Wenn ich es nicht seit über 2 Tage nahezu nonstop versucht hätte, würde ich hier nicht fragen. Ich habe an allen möglichen Stellen alles mögliche eingesetzt, jetzt auch mit deinen Hinweisen, aber es haut nicht hin.
Aber ich versuchs weiter, irgendwann muss es ja klappen...
Trotzdem danke für die Mühe!
Gruß,
Janine
hi,
Wenn ich es nicht seit über 2 Tage nahezu nonstop versucht hätte, würde ich hier nicht fragen. Ich habe an allen möglichen Stellen alles mögliche eingesetzt, jetzt auch mit deinen Hinweisen, aber es haut nicht hin.
Wir wissen weder, was für dich "alle möglichen Stellen" sind, noch was "haut nicht hin" bedeutet.
Tipps für Fragende
Wenn du mal herzeigen würdest, _wie_ du versucht hast meinen Vorschlag umzusetzen, könnte man dir vielleicht weiterhelfen.
gruß,
wahsaga