e7: NTFS und ReiserFS

Beitrag lesen

Hi,

Die Möglichkeiten, etwas zu beschädigen, wenn gerade geschrieben wird, dürften in etwa gleich sein.

wenn's nur diese Datei wäre... Aber bei mir hat ein NTFS5 (Win2k) grundsätzlich Dateisystemfehler überall, auch da wo er eigentlich nicht schreiben sollte (kam auch schon im fonts-Ordner vor...) Und das liegt nicht an der Platte, hatte früher eine Platte mit NTFS drauf und den gleichen Fehlern, die jetzt wunderbar mit ReiserFS bzw. inzwischen ext3 läuft, ohne Probleme, auch nach "Strom-Weg" (nach "Abstürzen" kann man ja nicht vergleichen, mein Linux schmiert nicht ab...)

Windows macht nur in der Defaulteinstellung jedes mal _sicherheitshalber_ einen CheckDisk-Durchlauf, wenn es kein Flag findet, dass es ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Tut's bei mir in der Defaulteinstellung (wo auch immer man die findet) nicht. Ich darf nach jedem Absturz erst mal Windows starten, chdsk von Hand anstoßen und dann neu starten (zwecks Schreibrechte & chkdsk auf c:)...

Die Treiber (oder das Dateisystem) von Windows sind definitiv unausgereifter als die von Linux, und wenn ich mir den Rest von Windows so ansehe (Stabilität, USB-Unterstützung usw.), würde das auch auf einer Schiene liegen.

E7