td rowspan layoutproblem
ff-webdesigner
- html
Servus beisammen!
Knabber jetzt schon sehr lang an einem Layoutproblem:
ich habe einen hauptbereich A, höhe undefiniert. daneben habe ich einen navigationsbereich B, höhe verschieden. der navigationsbereich ist kürzer als der hauptbereich, der bereich C unter B soll sich nun so verhalten, dass er direkt ab unterkante B bis unterkante A geht.
Oder einfach ausgedrückt: Eine Tabelle, links Spalte mit 2 td, rechts spalte mit ein td.
Mein Problem: solange die gesamte tabellenhöhe nicht definiert ist (zellen ebenso korrekt), wird die zelle c in allen browsern minimiert dargestellt, zelle b wird unkontrolliert gestreckt.
Die Zellenhöhen / Tabellenhöhen des Hauptbereiches sollen aber undefiniert bleiben, da man sie sonst für jede Seite neu anpassen muss.
Zur verdeutlichung ein Beispiel: der blaue bereich (td-zelle links unten) soll nahtlos an das letzte quadrat links anschliessen:
www.projekte.ff-webdesigner.de/ffweb2/
bitte keine tipps wie: machs anders. ich brauche genau das, was ich oben geschildert habe: einen bereich auf einer homepage, der automatisch die differenzhöhe aus bereich a - bereich b einnimmt.
hab glaub ich schon alle möglichkeiten mit tables, divs, css durch.
jemand ne lösung?
dringend!
ach ja, vergessen: firefox stellt die seite genau so da wie gewünscht: keine spalte links.
ie, opera und ns ticken aus und machen spalten links.
danke schon mal,
ff-webdesigner
Hello out there!
Oder einfach ausgedrückt: Eine Tabelle,
Nein, keine Tabelle. Sondern ein <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=zweispaltiges Layout>.
Beschäftige dich mit CSS, damit sind deine Wünsche leicht umzusetzen.
See ya up the road,
Gunnar
aber bitte. zweispaltig ist nicht die lösung, da man dann für jeden unterschiedlich langen hauptbereich a die linke tabelle mit b und c in der höhe definieren muss.
das macht widerrum dynamischen content im hauptbereich a unmöglich. die gesamte zelle oder tabelle (b+c) soll sich automatisch auf die gesamtlänge von a erstrecken.
dabei soll die zelle c nicht ganz unten und minimiert dargestellt werden (internet explorer), sondern koorekt wie in firefox: c geht von unterkante b bis unterkante a.
zur verdeutlichung: im ie ist c der bereich links unten, in dem die erde nicht durch ein halbtransparentes png abgedeckt wird.