Maax^: Websites der Selfhtml-Mirrors verlinken?

Hi,
als ich gerade die Statistik mir den Selfhtml-Mirrors und ihren PageRank sag dachte ich mir: Wieso werden die URLS (natürlich /) nicht einfach verlinkt?
So könnten die vielleicht (trotz der Anzahl der Links) ein wenig bei google etc. profitieren - um so weiter oben sie sind um so mehr.
So könnte sich Selfhtml wenigstens ein wenig für die gespendeten GBs revanchieren.

Nur so eine Idee - was haltet Ihr davon?

Maax^

1. Hi Maax,

gute Idee - wäre ich durchaus dafür.
    Es ist ja recht einfach zu Programmieren - deshalb hallte ich es für einen Versuch wert. Das Risiko, dass ich allerdings sehe ist dass das Leute dazu anregt sich durch eigene Downloads (bzw. angefangene Downloads) vorzudrängeln.
    Da allerdings so ein Link ja auch nicht viel mehr "wert" ist als einer von einer anderen Seite glaube ich nicht unbedingt dass das für manche ein Grund wäre sich total vorzudrängeln.

Grüße aus Nürnberg,
    Tobias Unger

1. Hallo Tobias,

Das Risiko, dass ich allerdings sehe ist dass das Leute dazu anregt sich durch eigene Downloads (bzw. angefangene Downloads) vorzudrängeln.

Man mag es kaum glauben, aber das ist durchaus schon vorgekommen.

Da allerdings so ein Link ja auch nicht viel mehr "wert" ist als einer von einer anderen Seite glaube ich nicht unbedingt dass das für manche ein Grund wäre sich total vorzudrängeln.

Die Download-Seite weist einen PR6 auf, das wäre vielleicht eine Verlockung. Ich vermute allerdings, dass sich ein Link auf dieser Seite kaum auswirken würde. Es ist mir lieber, wenn Download-Mirrors von uns bekannten Leuten organisiert werden. Selbst ein kleines Pagerank-Zuckerl würde eventuell SEO-Alchemisten anlocken. Außerdem müsste man noch die chm-Mirrors berücksichtigen. BitTorrent-Anbieter fielen gänzlich unter den Tisch.

Nein, davon halte ich nichts. Redaktionelle Beiträge sind besser geeignet, qualifizierte Besucher anzulocken.

Grüße
       Roland

1. Hi Roland,
        stimmt auch wieder - vielleicht habe ich (genau wie Maax) es zu einseitig gesehen - ich habe nur (anscheinend wie Maax) beim Aufruf der Seite einen tollen PR gesehen - was einen schnell zu der Überlegung führt wie man davon profitieren kann (zumindest mich weil meine Statistik derzeit einen kleinen Abwertstrend aufweist - mitlerweile nur noch 160 Visits pro Tag).

Grüße aus Nürnberg,
        Tobias Unger

2. Hi Tobias,

gute Idee - wäre ich durchaus dafür.

wenigstens irgend jemand gibt mir Recht - danke :-) !

Maax^

PS.: Ich habe das gleiche Problem (sinkende Visits) - allerdings wären 160 Visits pro Tag bei meiner Website alles andere als das Ergebniss eines Abwertstrends...

2. Hi,

Maax^

Nichts..
    Eine Seite die mehr als 100 Links enthält wird im Pagerank abgewertet.
    Außerdem haben sehr viel "Mirrorspender", unter anderem auch ich, eine extra Subdomain für den Selfhtml-Kram eingerichtet.
    Was soll mir das nützen wenn ich da mit der Subdomain, die nichts als hier verlinkte Grafiken, Quelltext zu Anfragen und eben den Download enthält hier verlinkt sein?
    Und wie soll man das filtern?
    Der eine will es so, der andere so...
    Ein Haufen Arbeit für quasie nichts.

TomIRL

1. Hi,

Eine Seite die mehr als 100 Links enthält wird im Pagerank abgewertet.

Die französische Version hat 18 Links.

Und wie soll man das filtern?

Alles nach dem ersten / und alles vor dem zweiten . von rechts gesehen her weg sowie den 2. Punkt von rechts.
      Dann hätte man doch immer nur die eigentliche Domain, oder?

Ein Haufen Arbeit für quasie nichts.

Ja - das wäre das einzigste Argument, dass für mich wirklich dagegen spräche. Und wenn derjenige, der sich um all das kümmert keine Zeit/Lust darauf hat wäre diese Diskussion wohl eh überflüssig...

Grüße aus Nürnberg,
      Tobias Unger

1. Hi,

Alles nach dem ersten / und alles vor dem zweiten . von rechts gesehen her weg sowie den 2. Punkt von rechts.
        Dann hätte man doch immer nur die eigentliche Domain, oder?

nö. Siehe anderes Posting von mir.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Moin!

als ich gerade die Statistik mir den Selfhtml-Mirrors und ihren PageRank sag dachte ich mir: Wieso werden die URLS (natürlich /) nicht einfach verlinkt?

Wir können es nicht automatisieren - weil solche Adressen nicht automatisch aus den Downloadadressen generiert werden können.

Und um für meine hier als Beispiel genannte Adresse zu sprechen: Ich lege da auch keinen gesteigerten Wert drauf, der Traffic wäre beim Provider sowieso inklusive und fällt absolut nicht ins Gewicht. Und die Linkpopularität der Site ist auch zufriedenstellend. Ein Link mehr bei SELFHTML (der ja auf irgendeiner Unterseite steht, somit also für Google sehr irrelevant ist) würde nicht viel bringen.

So könnten die vielleicht (trotz der Anzahl der Links) ein wenig bei google etc. profitieren - um so weiter oben sie sind um so mehr.

Das funktioniert ja sowieso nicht, weil die Linkpopularität, die Google mißt, nicht von irgendeiner Downloadstatistik bei SELFHTML abhängt. Es ist also egal, ob nur ein Download oder eine Million für einen Mirror registriert wurden.

So könnte sich Selfhtml wenigstens ein wenig für die gespendeten GBs revanchieren.

Wer uns einen Mirror anbietet, tut das aus freien Stücken, weil er eine gute Sache unterstützen will. Gegenleistung hat bislang noch niemand verlangt. Und ich denke auch, dass die Mirrorsites eher froh wären, nicht noch Extratraffic zu generieren. :)

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hi,

Wir können es nicht automatisieren - weil solche Adressen nicht automatisch aus den Downloadadressen generiert werden können.

Wieso nicht einfach alles nach dem / weglassen und vorne alles vor (inklusive dem) zweiten Punkt von rechts?
      Oder habe ich da was übersehen?

Das funktioniert ja sowieso nicht, weil die Linkpopularität, die Google mißt, nicht von irgendeiner Downloadstatistik bei SELFHTML abhängt. Es ist also egal, ob nur ein Download oder eine Million für einen Mirror registriert wurden.

Wieso - um so höher ein Link auf einer Seite ist um so mehr ist er doch bei der errechnung des PageRank wert, dachte ich?
      Und die Statistik ist doch so geordnet, dass man um so weiter oben steht um so mehr Downloads es gab.

Wer uns einen Mirror anbietet, tut das aus freien Stücken, weil er eine gute Sache unterstützen will. Gegenleistung hat bislang noch niemand verlangt. Und ich denke auch, dass die Mirrorsites eher froh wären, nicht noch Extratraffic zu generieren. :)

Also mich würden mehr Besucher wohl nie stören (außer es kommen zu viele _auf ein_mal - das "ohne Gegenleistung" stimmt allerdings auch. Ich biete meine derzeit 8 Mirrors auch gerne ohne Gegenleistung an - nur wenn Selfhtml die verlinken würde würde es Selfhtml nichts kosten und uns nutzen - ich wäre also schon dafür.

Aber auf der anderen Seite finde ich es auch nicht schlimm wenn es so was nicht geben wird weil es erstens nicht so viel bringt und zweitens ich ja von Selfhtml eh schon profitiert habe - wieso sollte ich dann noch zusätzlich einen höheren Traffic bzw. PageRank hinter her geworfen bekommen.

Grüße aus Nürnberg,
      Tobias Unger

1. Hi,

Wieso nicht einfach alles nach dem / weglassen und vorne alles vor (inklusive dem) zweiten Punkt von rechts?

Vorne? Beim Hostname?

Die Anzahl der Punkte in einem Hostname darf mehr als zwei sein.
        Wieviele Teile davon abgeschnitten werden können, ist nicht trivial feststellbar.
        Stell Dir vor, jemand mit Domain aus dem Vereinigten Königreich bietet einen Mirror an.
        Dann bliebe nach Deiner Vorgehensweise noch co.uk übrig.
        Es gibt auch Server, da gibt es zwar www.example.org, nicht aber example.org ...

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi Andreas,

Stell Dir vor, jemand mit Domain aus dem Vereinigten Königreich bietet einen Mirror an.
          Dann bliebe nach Deiner Vorgehensweise noch co.uk übrig.

Mist - du hast ja Recht.
          Habe ich ganz übersehen als ich eben den Beitrag gelesen habe und mir schnell überlegt was man da machen könnte.

Es gibt auch Server, da gibt es zwar www.example.org, nicht aber example.org ...

Ich weiß - auch wenn ich das total nervig finde (z.B. bei nic.eu) - da muss ich ganze 4 Zeichen mehr eingeben - ohne darin einen Sinn zu sehen...

Grüße aus Nürnberg,
          Tobias Unger

2. Moin!

Diese Mirrors wären dann "spannend":
        http://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/ftp/pub/packages/SELFHTML/selfhtml811.zip
        ftp://ftp.uni-ulm.de/mirrors/selfhtml/selfhtml811.zip
        http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ubaxf/selfhtml/selfhtml811.zip
        http://skop.net/selfhtml/selfhtml811.zip
        http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/selfhtml811.zip

Wieso - um so höher ein Link auf einer Seite ist um so mehr ist er doch bei der errechnung des PageRank wert, dachte ich?

Nein.

Und die Statistik ist doch so geordnet, dass man um so weiter oben steht um so mehr Downloads es gab.

Das stimmt, aber weil die "Höhe" eines Links nicht in den PageRank eingeht, würde das Links, die nur ganz wenig Downloads haben, überproportional fördern - wenn man da überhaupt von "Förderung" sprechen kann.

Also mich würden mehr Besucher wohl nie stören (außer es kommen zu viele _auf ein_mal - das "ohne Gegenleistung" stimmt allerdings auch. Ich biete meine derzeit 8 Mirrors auch gerne ohne Gegenleistung an - nur wenn Selfhtml die verlinken würde würde es Selfhtml nichts kosten und uns nutzen - ich wäre also schon dafür.

Ich hab gerade keine Google-Toolbar parat - kennt jemand den Pagerank von http://aktuell.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfdown/stat.pl?

Wenn da 0 oder 1 rauskommt, müssen wir eigentlich nicht mehr weiterdiskutieren, weil so ein Link vermutlich sehr irrelevant sein dürfte.

Aber auf der anderen Seite finde ich es auch nicht schlimm wenn es so was nicht geben wird weil es erstens nicht so viel bringt und zweitens ich ja von Selfhtml eh schon profitiert habe - wieso sollte ich dann noch zusätzlich einen höheren Traffic bzw. PageRank hinter her geworfen bekommen.

Es dürfte sinnvoller sein, hier im Forum den Link auf die Homepage anzugeben. Das Forumsarchiv wird schließlich auch indiziert.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hi,

http://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/ftp/pub/packages/SELFHTML/selfhtml811.zip

rwth-aachen.de

ftp://ftp.uni-ulm.de/mirrors/selfhtml/selfhtml811.zip

uni-ulm.de

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ubaxf/selfhtml/selfhtml811.zip

uni-karlsruhe.de

http://skop.net/selfhtml/selfhtml811.zip

skop.net

http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/selfhtml811.zip

ac.at

Ich gebs ja schon zu - ich habe von dieser Idee gelesen und es anfangs für eine gute Sache gehalten.
          Aber mitlerweile habe ich auch gemerkt dass es mehr Arbeit wäre als es wohl an Nutzen bringt (da man die Domains wohl extra in einer DB haben müsste - wodurch dann allerdings auch das Problem mit den Verärgerten usern behoben wäre).

Nein.

Arg - man sollte nicht jeder Spekulation glauben - auch wenn man der Quelle traut... Ich habe heute aber auch ein Pech...

Ich hab gerade keine Google-Toolbar parat - kennt jemand den Pagerank von http://aktuell.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfdown/stat.pl?

Wenn da 0 oder 1 rauskommt, müssen wir eigentlich nicht mehr weiterdiskutieren, weil so ein Link vermutlich sehr irrelevant sein dürfte.

Es ist aber 5 und in der französischen Version 4 .

Es dürfte sinnvoller sein, hier im Forum den Link auf die Homepage anzugeben. Das Forumsarchiv wird schließlich auch indiziert.

Ja - mit PageRank 0 bei den einzelnen Beiträgen...

Aber ich gebe euch ja schon recht - es wäre schon ein ziemlicher Aufwand extra eine neue Spalte in der DB einzuführen und von allen die es wollen dort die Domain zu speichern!

Grüße aus Nürnberg,
          Tobias Unger

4. Hi,

nichts - und auch die Mirror-Betreiber würden sich beschweren, wenn sie über den angemeldeten Traffic hinaus belastet würden. Die User evtl. auch, wenn sie auf einen Mirror kämen, der seinen Traffic bereits verbraucht hat.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

nichts - und auch die Mirror-Betreiber würden sich beschweren, wenn sie über den angemeldeten Traffic hinaus belastet würden. Die User evtl. auch, wenn sie auf einen Mirror kämen, der seinen Traffic bereits verbraucht hat.

habe schon das eine oder andere Terrabyte verfallen lassen - ich würde mich also sicher nicht beschweren!

Maax^