Tim Braun: DIV mit Bildern am Rand auskleiden

Hallo!

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, einem DIV zu sagen, dass er an den Ecken (links oben, rechts oben, unten links und unten rechts) jeweils ein anderes Hintergrundbild anzeigen soll? Ich möchte sozusagen einen Rahmen aus Bildern machen, damit es aussieht wie ein antiker Bilderrahmen oder ähliches. Ich habe jetzt schon versucht DIVs per z-Index hinter den Text zu bewegen und mit Position: relative in die Ecken. Problem ist, die Ecken rechts sind nicht zu errechnen...

Ich hab glaub ich auch mal so eine Möglichkeit gesehen, dass mit CSS zu machen, lief aber nur im Firefox...Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
T.

1. Hallo Tim.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, einem DIV zu sagen, dass er an den Ecken (links oben, rechts oben, unten links und unten rechts) jeweils ein anderes Hintergrundbild anzeigen soll?

Ein Beispiel, wie du dies mit sauberem HTML erreichen kannst, findest du bei den CSS Tipps & Tricks des W3C.

Wenn es auch im IE funktionieren soll, kommst du wohl nicht umhin, für jede Ecke ein eigenes Element ins HTML einzufügen. Die jeweilige Grafik setzt du hier als Hintergrundbild mit den jeweils erforderlichen Positionsangaben. Beispiele hierzu gibt es natürlich auch.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Tim,

Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit, die in diesem Beispiel hier

http://www.vertexwerks.com/tests/sidebox/

für die Gestaltung von runden Ecken gezeigt ist. Mit dem "richtigen" Hintergrundbild wird daraus natürlich auch ein antiker Bilderrahmen.

Allerdings kommst du da mit nur einer div nicht aus....

Gruß

Mazze

2. Danke an euch beide! Das hilft schonmal weiter!

Schönen Abend noch!