lvl: Ganzer Zeile einem Link zuweisen

Hi ho.

Wenn ich eine Zeile habe mit 3 Spalten und ich der ganzen Zeile einen Link hinzufügen möchte, gibt es da eine Möglichkeit, oder muss ich in jeder Spalte den Link setzen?

MfG lvl

1. Hallo lvl,

Wenn ich eine Zeile habe mit 3 Spalten und ich der ganzen Zeile einen Link hinzufügen möchte, gibt es da eine Möglichkeit, oder muss ich in jeder Spalte den Link setzen?

verbinde doch die drei Spalten miteinander, setze einen Verweis rein, gib ihm die Eigenschaft "display:block" mit entsprechenden Größenangaben. Das sollte funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen,
    André

1. verbinde doch die drei Spalten miteinander, setze einen Verweis rein, gib ihm die Eigenschaft "display:block" mit entsprechenden Größenangaben. Das sollte funktionieren.

ne das widerpricht sich ja die lösung.

wenn ich die Spalten miteinander verbinden würde bräuchte ich ja keine Tabelle!

<table>
      <tr>
           <td width="1" nowrap><a href="start.php">text1</a></td>
           <td width="1" nowrap><a href="start.php">text2</a></td>
           <td width="1" nowrap><a href="start.php">text3</a></td>
      </tr>
      <tr>
           <td width="1" nowrap><a href="start2.php">text4</a></td>
           <td width="1" nowrap><a href="start2.php">text5</a></td>
           <td width="1" nowrap><a href="start2.php">text6</a></td>
      </tr>
      </table>

nur möchte ich nur einen link nutzten. wenn das überhaupt geht.?!

1. hi,

ne das widerpricht sich ja die lösung.

wenn ich die Spalten miteinander verbinden würde bräuchte ich ja keine Tabelle!

Brauchst du denn überhaupt eine, sprich stellst du wirklich tabellarische Daten dar?

nur möchte ich nur einen link nutzten. wenn das überhaupt geht.?!

Das widerspricht sich ja - wenn es gerechtfertigt wäre, dass "alles ein Link" wäre - dann wäre die Aufteilung in mehrere Spalten vermutlich nicht mehr gerechtfertigt.

Wenn du es unbedingt so machen willst, dann nutze Javascript - statte die Tabellenzeile mit einem onClick-Handler aus, der über location.href die Zielseite ansteuert.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Das widerspricht sich ja - wenn es gerechtfertigt wäre, dass "alles ein Link" wäre - dann wäre die Aufteilung in mehrere Spalten vermutlich nicht mehr gerechtfertigt.

ich lade daten aus einer datenbank mit einer schleife. die sollen ordentlich dagestellt werden untereinander!

darum nutze ich eine Tabelle.
          jetzt ist es so, dass es zu jedem punkt(Zeile) noch mehr details gibt, die durch klicken geladen werden. da die ganze zeile als link dienen soll frage ich.

ich würd das ja ohne tabellen machen, aber in die richtung habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinader gesetzt.

daher fragte ich ob es da eine html lösung gibt. :)

ich hoffe mein problem ist ein wenig deutlicher geworden?!

mfg lvl

1. hi,

daher fragte ich ob es da eine html lösung gibt. :)

Mit deiner Tabelle - nein.

ich hoffe mein problem ist ein wenig deutlicher geworden?!

Und ist dir der Sinn und Inhalt der bisherigen Antworten deutlich geworden?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Und ist dir der Sinn und Inhalt der bisherigen Antworten deutlich geworden?

Der Sinn und Inhalt folgender Antworten ist mir nicht deutlich geworden (Bzw. ich stimme denen nicht zu):

Das widerspricht sich ja - wenn es gerechtfertigt wäre, dass
              "alles ein Link" wäre - dann wäre die Aufteilung in mehrere
              Spalten vermutlich nicht mehr gerechtfertigt.

Wenn du es unbedingt so machen willst, dann nutze Javascript -
              statte die Tabellenzeile mit einem onClick-Handler aus, der über
              location.href die Zielseite ansteuert.

Beispliel:
              Ich habe verschiedene Veranstaltungen in einer Tabelle. Ort, Datum, Teilnahmegebühr usw. in einzelnen Spalten. Ich will, dass der Benutzer eine Reihe (entspricht einer Veranstaltung) anklicken kann (egal, welches Feld/Spalte!) und so auf der Seite weitergeleitet wird, wo die detailierte Beschreibung der Veranstaltung steht.

Ich finde also lvls Wunsch ("alles ein Link") gerechtfertigt. Die Frage ist gut. Eine mögliche Antwort wäre ein Block-Level-Link-Elementtyp. (Wie z.B. für Zitaten.) Bei Tabellen hätten wir allerdings immer noch das Problem, das in <tr> Elementen nur <td> Elemente erlaubt sind (was meistens ja auch logisch ist).

Für so etwas Javascript zu nehmen, finde ich unmöglich, aber das ist ja nur mein persönliches Geschmack.

In Anbetracht der bestehenden Möglichkeiten würde ich also für lvls ersten Vorsclag stimmen:

<table>
              <tr>
              </tr>
              <tr>
                   <td width="1" nowrap><a href="start2.php">text4</a></td>
                   <td width="1" nowrap><a href="start2.php">text5</a></td>
                   <td width="1" nowrap><a href="start2.php">text6</a></td>
              </tr>
              </table>

1. hi,

Ich habe verschiedene Veranstaltungen in einer Tabelle. Ort, Datum, Teilnahmegebühr usw. in einzelnen Spalten. Ich will, dass der Benutzer eine Reihe (entspricht einer Veranstaltung) anklicken kann (egal, welches Feld/Spalte!) und so auf der Seite weitergeleitet wird, wo die detailierte Beschreibung der Veranstaltung steht.

Warum willst du das?

Ein Link sollte dem Benutzer schon sagen, was passiert, wenn er ihn anklickt.

"Donnerstag | 19 Uhr | 17 Euro" tut das aber in keinster Weise.

Ich finde also lvls Wunsch ("alles ein Link") gerechtfertigt.

Ich nicht so, siehe oben.

Man könnte genauso gut einen Link "mehr Informationen zu dieser Veranstaltung" o.ä. zusätzlich anbringen, in einer der vorhandenen oder ggf. auch in einer weiteren Zelle.

In Anbetracht der bestehenden Möglichkeiten würde ich also für lvls ersten Vorsclag stimmen:

<tr>
                </tr>

Den halte ich für ganz schlecht - das sind ja jetzt drei voneinander unabhängige Links pro Zeile - sie bewirken zwar alle das gleiche, aber das weiß der Nutzer ja erstmal gar nicht.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css: