JavaScript in IFrame aufrufen
Reinsch
- javascript
Hi,
habe ein Problem mit JavaScript und IFrames. Ich versuche, in einem IFrame ein ASPX Seite einzubinden, in der eine JavaScript Funktion steckt. Nun möchte ich von der Hauptseite aus diese Funktion aufrufen. Etwa so: window.frames(framename).funktion();
Leider bekomme ich beim Aufruf immer die Fehlermeldung "Erlaubis verweigert". Wenn ich statt der ASPX Seite eine HTML Seite einbinde, und deren JavaScrip Funktion aufrufe, dann gehts. Weiss jemand eine Lösung zu diesen Problem.
Grüße
Reinsch
Hi,
Leider bekomme ich beim Aufruf immer die Fehlermeldung "Erlaubis verweigert". Wenn ich statt der ASPX Seite eine HTML Seite einbinde, und deren JavaScrip Funktion aufrufe, dann gehts. Weiss jemand eine Lösung zu diesen Problem.
könnte es sein, dass diese ASPX-Seite nicht von der selben Domain stammt wie die außen herum liegende Seite? Wenn ja, verloren! Same-origin-policy lautet dein Suchstichwort.
Auswege? Domain der Seiten angleichen (sprich beide vom selben Server) oder JavaScript-Funktion selbst nachbauen - Achtung: Die darf dann trotzdem nichts am inneren Frame auslesen/verändern.
MfG
Rouven
Hi Rouven,
danke für Deine schnelle Antwort. Das mit den verschiedenen Domains hab ich schob öfters hier gelesen, aber beide Seiten (die Aspx Seite und die HTML Seite) liegen bei mir lokal sogar im gleichen Verzeichnis. Könnte es ein Schutz des IE sein? Stichwort Cross-Site-Scripting?
Grüße
Reinsch
Hi,
also eigentlich sollte das unter den Voraussetzungen klappen. Einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt wäre noch, ob der Zugriff vielliecht einmal über den Hostnamen (z.B. localhost) und einmal über die IP-Adresse (z.B. 127.0.0.1) stattfindet, und der Browser irgendwie nicht auf die Reihe bekommt, dass das das Selbe ist. Aber ansonsten ist das schon komisch...
MfG
Rouven
Hi Rouven,
klappt leider nicht. Wenn ich statt der ASPX Seite eine HTML Seite einbinde, funktionierts. Jemand noch eine andere Idee, waran es liegen könnte. Macht es Berechtigungstechnisch einen Unterschied, ob ich eine HTML Seite oder eine ASPX Seite in den IFrame einbinde?
Grüße
Reinsch
Hi nochmal,
Macht es Berechtigungstechnisch einen Unterschied, ob ich eine HTML Seite oder eine ASPX Seite in den IFrame einbinde?
Anfürsich nicht, für den Browser ist alles HTML...
Hast du eigentlich mit dem IE oder dem FF getestet, vielleicht wird der FF in der JavaScript-Konsole etwas gesprächiger...
MfG
Rouven
Hi,
die ASPX Seite lässt sich leider im FF nicht darstellen :-(
Ist es möglich, einen Button der im IFrame steckt, von der Parentseite aus zu klicken?
Grüße
Reinsch
Hi,
die ASPX Seite lässt sich leider im FF nicht darstellen :-(
Was?? Was ist denn das für eine Seite? ASP.NET ist zwar IE-optimiert, aber in der Regel schafft man doch auch zumindest eingeschränkt nutzbare Versionen für andere Browser.
Ist es möglich, einen Button der im IFrame steckt, von der Parentseite aus zu klicken?
Höchstwahrscheinlich nein.
Keine Chance beide Seiten auf einen Server zu legen?
MfG
Rouven