Sven: Link nur wenn IE als Browser

Hallo,

wie kann ich es anstellen, dass ein Link (nämlich "zur Startseite festlegen") nur bei denjenigen angezeigt wird, die mit dem IE surfen?

(Grund: bei Mozilla funktioniert dieser nicht).

Alternativ: Kennt jemand eine Möglichkeit dass "zur Startseite festelegen" auch bei Mozilla funktioniert?

Grüsse aus Frankfurt,
Sven

1. Hallo,

wie kann ich es anstellen, dass ein Link (nämlich "zur Startseite festlegen") nur bei denjenigen angezeigt wird, die mit dem IE surfen?

Hi

Mittles Conditional Comments (http://www.css4you.de/wsbw/index.html#bwiecc) eine Style-Sheet-Anweisung einbinden welche den Link nur für IE sichtbar macht...

Doris

2. Hi Sven,

Du kannst entweder per JS bestimmte Eigenschaften prüfen und daraus schließen, dass es der IE ist (ich weiß nicht, was sich dazu eignet, SELFHTML oder Google wissen es aber) oder Conditional Comments verwenden, das könnte z.B. so aussehen:

<!--[if IE]>  
        <a href="#">Foobar</a>  
    <![endif]-->

Standardkonforme Browser ignorieren so etwas.

MfG, Dennis.

3. Hallo, Sven.

Conditional Comments

Gruß
    as

1. Grazias, funktioniert prima!

Euer zu Dank verpflichteter,
      Sven

4. Hallo Sven,

Wie's geht, wurde Dir ja schon gesagt. Was mich allerdings viel mehr interessiert: Warum willst Du das denn bitteschön tun? Du wirst auf drei Gruppen User treffen: Zum einen User, die absolut keine Ahnung haben, was damit gemeint ist und denen das vermutlich auch ziemlich egal ist. Die werden entweder darauf klicken oder nicht; wenn sie ihren Browser neu starten geben sie oben in die Adresszeile wahrscheinlich sowieso etwas neues ein, ohne sich um den alten Inhalt zu kümmern - oder der Browser wird von einem externen Zugangsprogramm sowieso mit der Provider-Starseite aufgerufen. Die zweite Gruppe sind Leute, die wissen, was eine Startseite ist, wie man sie im Browser festlegt und eventuell Interesse daran haben, _Deine_ Seite als Startseite festzulegen. Diese brauchen keine Links auf der Webseite, um dies zu tun, weil sie das im Menü des Browsers machen können. Die dritte Gruppe sind Leute, die gar keine Startseite haben wollen oder eine festgelegte andere Startseite haben und definitiv *nicht* auf die Idee kommen werden, Deine Seite als Startseite zu setzen. Für alle drei Gruppen ist so ein Link irrelevant, er gibt nur Auskunft darüber, für wie wichtig Du Deine Webseite hälst (was sie höchstwahrscheinlich nicht ist, gemessen mit dem, was sich sonst noch im Web tummelt). Daher: Warum willst Du diesen Link setzen?

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Lieber Christian,

dochdoch, die seite ist ganz schön wichtig!

Und es sieht nicht gut aus, wenn dieser Link beim Mozilla nicht funktioniert,.. nun geht es aber, dank netter Hilfe.

Grüsse,
      Sven

1. Hallo,

YMMD. <-- wollte ich schon lange mal sagen.

Gruß, Thoralf

--
        Sic Luceat Lux!
        1. Grazias Toralf,

soviel Ehre auf einen Haufen ;)

Sven

2. Thema: Oh yeah!

Du meinst oho, yeah* ;-)

Viele Grüße!
          _ds

* #selfhtml-Standard-Floskel

--
          »Verschwindet aus meinem Gästebuch, ihr asozialen Schmarotzer!«
          Medienrauschen, Web 2.0: you’ve been framed!
      2. Hi Sven!

Zeig mal. :)

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  5. Hi,

Ich kenn zwar Deine Seite nicht, aber in allen mir bekannten Fällen, wo es einen solchen Link gibt, ist die Anwesenheit eines solchen Links (möglichst noch zusammen mit "Zu Favoriten hinzufügen") ein deutliches Indiz dafür, daß die Seiten es nicht wert sind ...

Auf den wirklich wichtigen Seiten finde ich solche Links nicht (siehe z.B. Google, Spiegel, SELFHTML, ...)

Es gibt schon knapp 10 Millionen Domains allein unter .de, weltweit ein Vielfaches davon.
    Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet Deine Site als Startseite ausgewählt wird?

Ach ja, mein Favorit für die Startseite: about:blank

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. n'Abend!

Ich kenn zwar Deine Seite nicht, aber in allen mir bekannten Fällen, wo es einen solchen Link gibt, ist die Anwesenheit eines solchen Links (möglichst noch zusammen mit "Zu Favoriten hinzufügen") ein deutliches Indiz dafür, daß die Seiten es nicht wert sind ...

Das entbehrt nicht einer gewissen Wahrheit.

Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet Deine Site als Startseite ausgewählt wird?

Teufel noch mal, was ist das, eine "Startseite"?  >:-|
      Wenn ich eine Internet-Seite aufrufen will, dann entweder direkt aus den Bookmarks (ohne den Browser vorher zu starten, das macht ja dann das OS), oder ich gebe die Adresse an der Kommandozeile ein (auch dann startet das OS selbständig den Browser). Die sogenannte Startseite des Browsers bekomme ich nie zu Gesicht, außer bei einer Software-Panne, wenn mal der Browser ohne Angabe einer Zieladresse aufgerufen werden sollte.

Ich musste jetzt echt nachsehen, aber das habe ich als Startseite auch eingestellt. *g*

Schönen Abend noch,
       Martin

--
      Wenn der Computer wirklich alles kann,
      dann kann er mich mal kreuzweise.
      1. Hallo Martin,

Ich musste jetzt echt nachsehen, aber das habe ich als Startseite auch eingestellt. *g*

Ich als Benutzer eines Browsers™ sehe beim Start die Seiten, die beim Schließen angezeigt wurden. Weniger wäre inakzeptabel.

Grüße
         Roland

1. Hi Roland,

Ich als Benutzer eines Browsers™ sehe beim Start die Seiten, die beim Schließen angezeigt wurden. Weniger wäre inakzeptabel.

auch wenn ich dieses Feature deines Browsers (den ich übrigens ab und zu auch gern verwende) manchmal zu schätzen weiß - meistens empfinde ich es als lästig. Wenn ich den Browser schließe, betrachte ich die aktuelle Session als erledigt und fertig (andernfalls lasse ich ihn offen). Wenn ich dann bei nächster Gelegenheit den übriggebliebenen Schrott wieder vorgesetzt bekomme, sehe ich darin nicht unbedingt einen Vorteil.
          Ich glaube, man kann ihn auch so einstellen, dass er immer mit einer neuen leeren Session startet, aber ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, das herauszufinden.

Ciao,
           Martin

--
          Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
          1. Hallo Martin.

Ich glaube, man kann ihn auch so einstellen, dass er immer mit einer neuen leeren Session startet, aber ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, das herauszufinden.

Ja, direkt in den Einstellungen, erster Tab, erste Option.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          2. hi,

auch wenn ich dieses Feature deines Browsers (den ich übrigens ab und zu auch gern verwende) manchmal zu schätzen weiß - meistens empfinde ich es als lästig.

Aber meinen Browser™ starte ich doch idR. gar nicht öfter als vielleicht einmal alle ein bis zwei Wochen neu ...

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,

Aber meinen Browser™ starte ich doch idR. gar nicht öfter als vielleicht einmal alle ein bis zwei Wochen neu ...

eben, ich doch auch! Deshalb finde ich es ja so überflüssig, die alten Seiten dann automatisch wieder zu laden. WENN ich ihn wirklich schließe, dann bin ich mit dem alten Gerümpel auch fertig und will es nicht gleich wieder sehen.
              Und der obige Absatz gilt unabhängig davon, ob ich gerade Opera oder IE im Einsatz habe.

Schönen Tag noch,
               Martin

--
              Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
          3. Hallo Martin,

Wenn ich den Browser schließe, betrachte ich die aktuelle Session als erledigt und fertig (andernfalls lasse ich ihn offen).

Stromverschwender, pfui. ;-)

Wenn ich dann bei nächster Gelegenheit den übriggebliebenen Schrott wieder vorgesetzt bekomme, sehe ich darin nicht unbedingt einen Vorteil.

Ganz abgesehen davon, dass du den weltbesten Browser™ so einstellen kannst finde ich diese Funktion äußerst nützlich. Wenn ich auf der Suche nach etwas anderem als verzweifelten Hompagebastlern bin, speichere ich gerne alle Tabs in einer Session, um später bequem fortsetzen zu können. Bookmarks benutze ich so gut wie nie, ich betrachte meine Sessions als Super-Bookmarks.

Mit etwas Mühe wird aus Glauben Wissen. <singsang>Bekenne dich!</singsang>

Grüße
             Roland

1. Hi,

Wenn ich den Browser schließe, betrachte ich die aktuelle Session als erledigt und fertig (andernfalls lasse ich ihn offen).
              Stromverschwender, pfui. ;-)

naja, die Mühle läuft sowieso 24/7, weil diverse interne Server-Dienste drauf laufen; bei rund 30 Watt Gesamt-Leistungsaufnahme kann ich gerade noch verantworten. ;-)
              Soviel verschlingen viele Videorecorder oder Sat-Receiver schon im Standby!

Bookmarks benutze ich so gut wie nie, ich betrachte meine Sessions als Super-Bookmarks.

Darüber sollte ich mal nachdenken. Das eine ersetzt das andere IMHO nicht, aber als Ergänzung zu gewöhnlichen Bookmarks ist das eine gute Idee.

Mit etwas Mühe wird aus Glauben Wissen. <singsang>Bekenne dich!</singsang>

Dank freundlicher Unterstützung weiß ich es schon - und das ganz ohne Mühe!

Schönen Abend noch,
               Martin

--
              Lieber eine Fliege im Porzellanladen
              als ein Elefant in der Suppe.
          4. Hallo.

Wenn ich den Browser schließe, betrachte ich die aktuelle Session als erledigt und fertig (andernfalls lasse ich ihn offen). Wenn ich dann bei nächster Gelegenheit den übriggebliebenen Schrott wieder vorgesetzt bekomme, sehe ich darin nicht unbedingt einen Vorteil.

Neben der erwähnten Option, dieses Verhalten generell zu unterbinden, bietet Opera auch die Möglichkeit, beim Programmstart nachzufragen sowie die Möglichkeit alle Tabs oder alle bis auf den aktiven manuell gesammelt zu schließen. In Verbindung mit einer gezielten Differezierung von Fenstern und Tabs sollte so für jeden das Richtige dabei sein.
            MfG, at

2. Heißa, Orlando,

Aufgrund dieser Funktion machen mir die vielen Opera-Abstürze in Version 8 unter Linux nichts mehr aus. Gibt es eine Möglichkeit, die Session beim absichtlichen Beenden dennoch zurücksetzen zu lassen, obwohl sie nach Abstürzen wiederhergestellt werden soll?

Gautera!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

--
          Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
          http://cdauth.de/
          1. Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit, die Session beim absichtlichen Beenden dennoch zurücksetzen zu lassen, obwohl sie nach Abstürzen wiederhergestellt werden soll?

Schließe doch vor dem Beenden mittels der entsprechenden Kontextmenü-Funktion der Tabs alle offenen Tabs auf einen Schlag.
            MfG, at

2. hallo Andreas,

Hm. Habe ich auch so eingestellt, falls mein lokaler Apache grade keine Lust hat. Aber wenn er denn läuft (was in der Regel der Fall ist), zeigen mir alle meine Browser eine schnucklige Seite, die nichts andres als die Index-Seite meines ersten virtuellen Host ist. Diese Seite gibt es sonst "webweit" nirgends, und sie kann glücklicherweise auch nicht von irgendwelchen googlebots oder verwandten Krabblern gefunden werden, was ich bei ihrem Anblick regelmäßig als sehr tröstlich empfinde.
      Sie besteht im übrigen fast ausschließlich aus diversen Linklisten. "Favoriten" oder "bookmarks" kann ich nun einmal nicht leiden, aber ich will auf meiner "Startseite" doch etwas Klickbares haben, was mir den Zugang zum Forum hier, zum SELFHTML-Redaktionsforum oder zu diversen mailing-Listen usw. bereitstellt. Da es sowas im "Web" nicht gibt, habe ich sie mir einfach selber gebaut, ganz ohne PHP oder Javascript und auch bilderlos - mittlerweile ist das die einzige Seite, mit der ich seit Jahren technisch und konzeptionell völlig zufrieden bin.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph.

Sie besteht im übrigen fast ausschließlich aus diversen Linklisten. "Favoriten" oder "bookmarks" […]. Da es sowas im "Web" nicht gibt, habe ich sie mir einfach selber gebaut, […]

Du kennst del.icio.us?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. morgens,

Du kennst del.icio.us?

Bisher kannte ich das nicht, macht aber nix - ich hab die nicht gebaut, also will ich sie auch nicht als "Startseite", Punkt. Die kommt ja auch nicht, wenn ich offline bin, aber mein Apache macht das mit meiner schnuckligen Starsteite problemlos und fragt mich auch, auf welchen lokalen Rehner ich denn garde zugreifen möchte. So ein Lieber ist das, jaja ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hi,

Hm. Habe ich auch so eingestellt, falls mein lokaler Apache grade keine Lust hat.

Hm. Wie hast Du das eingestellt? Welcher Browser?

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.