Cybaer: Google Suchtreffer

Beitrag lesen

Hi,

so ganz kann ich den sinn eurer diskussion nicht nachvollziehen,

Wie Ingo schon sagte: Spielerei. :)

Allerdings mit durchaus ernstem Hintergrund.

Schließlich leben hier viele vom Webdesign - ich auch - und da ist das Wissen um die Auswirkung der Arbeit auf Suchmaschinen wenn schon nicht Gold, so doch aber Geld wert. ;)

wenn ich wissen will was die andreas´ oder ingos oder anderevornamenträger dieser welt so machen,

Das interessiert mich nicht (ebensowenig vermutlich Andreas oder Ingo). Interessant ist die Plazierung bei Google (sowie die Studie, was "Konkurrenten" schlechter, besser oder einfach anders machen) - und da ist eine solche Namenssuche "nur" ein spielerisches Indiz für die Plazierung auch bei anderen, wirklich relevanten Suchbegriffen!

deswegen ist oder sind meine domains mit meinem namen drin eigentlich auch nicht sehr hilfreich.

Kommt drauf an, wofür sie gedacht sind. Aber daß ich z.B. bei der Suche nach "Cybaer" nur einer Domain mit dem Begriff im Domainnamen der Vorrang lassen muß (und so manche andere Domain ebenfalls mit diesem Begriff im Domainnamen, ja, sogar die mit "cybaer" als SLD, hinter mir lasse), obwohl ich "cybaer" *nur* in den META-Informationen habe, im NAME-Attribut des Titelbildes und in der E-Mail-Adresse (nicht im Fließtext, nicht im TITLE, nicht als Headline, ...), ist schon ziemlich herb.

ich würde mich riesig freuen wenn google meine seite listen würde wenn  jemand nach foto oder fotogalerie oder ähnlichem sucht aber für so wichtig hält mich das suchmaschinending nicht...

Das (wenigstens zu versuchen) zu ändern, ist ja Teil unserer täglichen Arbeit ...

gibt´s ne möglichkeit herauszufinden an welcher stelle man bei dem großen G gelistet wird ohne die suchergebnisse durchklicken zu müssen?

Man kann sich
a) ein kleines Script dafür schreiben
b) ein Script dafür verwenden, das jemand anderes bereits geschrieben hat ;)
c) am Google-Sitemaps-Programm teilnehmen (das geht auch ohne Sitemap). Google stellt hier Daten über seine Ergebnisse mit deiner Site/deinen Sites zur Verfügung: z.B. welche Probleme aus Googles Sicht auftreten, aber auch, welche Suchbegriffe verwendet wurden, bei denen eine Site in der Trefferliste auftaucht. Und zwar 2 Listen:
1. Suchvorgänge, bei denen die Surfer deinen Eintrag angeklickt haben.
2. Suchvorgänge, bei denen Du *nur* in der Trefferliste vorhanden warst, die Surfer aber deinen Eintrag *nicht* angeklickt haben (was Du ja normalerweise gar nicht mitbekommst).

In *beiden* Fällen nennt dir Google dabei auch die durchschnittliche Plazierung deiner Einträge. IMHO extrem hilfreich diese Daten ... :))

Was ich auch gerne mache: Ich hole mir aus dem Referrer die URLs der Suchmaschinenanfragen und analysiere jeweils meine Position bei den jeweiligen Suchbegriffen inkl. dem Umfeld der anderen Treffer, sowie die Positionsveränderungen. Da bin ich dann auch nicht auf Google beschränkt - das funktioniert (fast) überall.

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!