ich: CMOS: Einstellungen ändern, die vom Bios nicht angezeigt werden

Tach.
Im Grunde genommen geht es nur darum das Bootlogo abzuschalten. Diese Option wird im Bios (PHOENIX) nicht angezeigt, da es aber ein Logo gibt, muss das auch irgendwo eine Einstellung geben, die es nicht bis ins "Menü" geschaft hat.

Warum das Logo aus soll? Der Rechner fährt bei einem Quick boot enabled hoch und hängt dann ab und zu. Also den ausführlichen Test eingeschaltet und da passiert dann irgendwas, was ich gerne sehen würde, nur das Logo ist im weg. ESC drücken um das Logo auszublenden geht nicht. Wenn man schnell genug ENTF drückt, kann man aber wieder ins Bios um den Schnelltest wieder einzuschalten und das System zu booten.

Memtest86 ist übrigens durchgelaufen ohne was zu finden, also gibt es ein Problem it irgendetwas, was nach dem BIOS Speichertest noch so passiert.

Ich suche nun ein Programm wo man entweder über Windows XP oder als Boot-CD (ein Floppy Laufwerk haben wir nirgendwo!) an CMOS Einstellungen drehen kann, die im Bios "unsichtbar" sind.

1. Hallo,

Ich suche nun ein Programm wo man entweder über Windows XP oder als Boot-CD (ein Floppy Laufwerk haben wir nirgendwo!) an CMOS Einstellungen drehen kann, die im Bios "unsichtbar" sind.

Ich erinnere mich, dass es dort mal einen Artikel in der ct gegeben hat.
    Ansonsten sieht
    http://www.google.de/search?hl=de&q=bios+enable+hidden+options&btnG=Suche&meta=
    das auch nicht schlecht aus.

Grüße, Ulli

1. Tach.

Ansonsten sieht
      http://www.google.de/search?hl=de&q=bios+enable+hidden+options&btnG=Suche&meta=
      das auch nicht schlecht aus.

Die Programme, die ich da gefunden habe, gehen davon aus, das man da was dauerhaft ändern möchte. OK, aber dazu müssen die ein BIOS in Dateiform eingefüttert bekommen, was man anschließend zurück schreiben kann. Ich habe mir also mit einiger mühe eine Bootbare CD (Win98 SE Emergency Boot Disk - da es hier keine Floppies gibt brauchte ich das als Image) erstellt und die Programme auf die CD kopiert.

AWDFLASH - um das Bios als Datei zwischenspeichern zu können (Ramdrive - mit einiger Mühe konnte ich das Disketten Image vor dem brennen ändern und es wird nun ein 10 MB Ramdrive angelegt - sollte locker reichen)
      und
      MODBIN6 - für die Arbeit daran. Problem wenn man mit den Änderungen fertig ist, kann der das nicht speichern. Irgendeine Datei (das wechselt immer) kann nicht gefunden werden - obwohl das Programm mit der exe allein komplett ist.

Ein Programm, was nur das CMOS bearbeitet habe ich nicht gefunden - und wenn, dann waren diese dazu da nur das Passwort zu knacken oder das CMOS komplett zurück zu setzen.

Ich suche also weiterhin...

MfG
      ich