HTML-Tags aus XML -Datei auslesen und in XSL Darstellen
Bernado
- xsl
0 Mathias
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte beim Import von Texten in eine XML-Datei Textformatierungen, wie <strong>fetter Text</strong>, <br /> etc. übernehmen.
Um die Wohlgeformtheit der XML-Datei zu gewährleisten packe ich den Text in einen einen CDATA-Bereich innerhalb eines XML-Elements.
Zum Beispiel:
<artikel>
<name>Test</name>
<beschreibung><![CDATA[Das ist ein Text mit <strong>HTML-Formatierungen</strong>]]></beschreibung>
</artikel>
Rufe ich in der XSL-Datei den value des Knoten auf (<xsl:value-of select="/artikel/beschreibung" />) werden die Formatierungsanweisungen nicht ausgeführt, sondern als Text (Das ist ein Text mit <strong>HTML-Formatierungen</strong>) ausgegeben.
Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit Html-Textformatierungen beim xml-Import zu übernehmen und bei der xsl-Ausgabe auch richtig darzustellen?
Hallo Bernardo,
füge in die Anweisung <xsl:value-of select="/artikel/beschreibung" /> noch das Attribut disable-output-escaping="yes" hinzu, dann wird der Text als formatierter String ausgegeben. Zumindest im IE. Mozilla benötigt noch ein Workaround, welches Du unter http://paradigma.pt/ja/slog/index.php?entry=entry060221-233625 findest.
gruss mathias