Fetz: Link öffnet Speicherdialog

Hallo!

Ich bin mir ja fast sicher, dass ähnliches schon mehrmals gefragt wurde, leider gelang es mir aber nicht, einen sinnvollen Suchbegriff zu benutzen, der das gewünschte Ergebnis brachte.

Ist es möglich, einen Link auf eine mp3-Datei so zu erstellen, dass grundsätzlich ein Dialog "Speichern unter..." startet?
Bislang startet (zumindest bei Windows mit installiertem MediaPlayer) eine automatische Wiedergabe, wenn man mit der linken Maustaste auf den Link klickt. Das ist nicht erwünscht.
Auch ein Vorhalten als zip-Datei o.ä. ist nicht erwünscht.

Vorab herzlichen Dank für die Mühe.

Gruß, Fetz

1. Hallo Fetz,

Bislang startet (zumindest bei Windows mit installiertem MediaPlayer) eine automatische Wiedergabe, wenn man mit der linken Maustaste auf den Link klickt. Das ist nicht erwünscht.

wer sagt dir, dass das nicht gewünscht ist? Welchen Unterschied macht es, wenn der User die Datei auf die eigene Platte lädt und dann startet oder die aufgerufene Datei gleich in einem entsprechenden Programm verarbeitet wird?

Mit freundlichen Grüßen,
    André

1. Hallo!

Erstmal Dankeschön für die nette Unterstützung.
      Zugegebenermaßen muß ich meine "Logik" doch nochmal selbst hinterfragen.
      Hier noch ein paar Infos, die das Dilemma etwas deutlicher machen:
      Ich lade per Modem (!) Vorträge auf eine Homepage. Da die Vorträge zwischen 30 und 60 Minuten lang sind, zerlege ich sie in 10-minütige Segmente (hat auch Vorteile, wenn man Abspielgeräte hat, mit denen man schlecht "spulen" kann und in der Mitte beginnen möchte).
      Jetzt möchte ich einen Link vorhalten, der den Download ermöglicht (auch mit linker Taste). Dazu kommt ein weiterer Link, der eine Playlist (wvx) öffnet, damit man nicht alle 10 Minuten neu starten muss, wenn man den vollständigen Vortrag hören möchte.
      Der zweite Fall ist bereits technisch gelöst (hoffentlich).
      Am ersten hänge ich noch etwas.

Das eigentliche Problem ist das Modem ;-)
      Aber solange das kein anderer macht, muss ich es wenigstens unter den Voraussetzungen so optimal wie möglich machen.

Gruß, Fetz

2. Hallo,

Ist es möglich, einen Link auf eine mp3-Datei so zu erstellen, dass grundsätzlich ein Dialog "Speichern unter..." startet?

nicht mit reinen HTML-Mitteln, denn das Verhalten ist abhängig von den Einstellungen des Browsers. Daher die beste Möglichkeit: Stelle deinen Browser so ein, dass er mp3-Dateien nicht direkt abspielt.

Serverseitig kannst du das Verhalten ein wenig beeinflussen, indem du einen falschen content-type-Header sendest, z.B. "Content-Type: application/octet-stream".
    Dem IE ist das allerdings auch egal, da er anhand der empfangenen Daten versucht, deren tatsächlichen Typ zu erraten.

Auch ein Vorhalten als zip-Datei o.ä. ist nicht erwünscht.

Nein, das würde ich mir auch nicht wünschen.

Schönen Tag noch,
     Martin

--
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?