loslösen von framesets
ello
- html
0 Jörg Peschke0 ello0 Ingo Turski0 ello0 Ingo Turski0 ello
hallo, ich komme bei der aktualisierung (z.b. entfernen der framesets bei layout erhaltung) einfach nicht mehr weiter. was muss ich denn wie verändern?
erster frameset:
<frameset rows="20%,600,80%" framespacing="0" border="0">
<frame src="empty.html" scrolling="no">
<frameset cols="*,800,*" framespacing="0" border="0" >
<frame src="welcome.php" scrolling="no" name="brazza">
</frameset>
</frameset>
die welcome.php linkt dann einfach weiter auf folgendes frameset:
<frameset rows="40,*,40" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frameset cols="*,700,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0" >
<frame src="main.php" scrolling="no">
</frameset>
</frameset>
wobei dieses frameset in eine php datei eingebettet ist, wo umgebungsvariablen verwaltet werden(session)
in dee main.php ist dann wiederum folgendes frameset definiert:
<frameset rows="78,10,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame src="elements/head.php" scrolling="no" name="head">
<frameset cols="12,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame src="rooter.php?<?php echo $_SESSION['aktion']; ?>" scrolling="auto" name="main">
</frameset>
</frameset>
ok, mir ist schon klar daß diese verschachtelung von frames absolut unschön ist. das ist auch der grund warum ich es ohne so ein frame monster machen möchte.
ist es vll. besser dieses "einstiegs"-monster komplett zu killen und neu zu schaffen?
Hallo,
Der sauberste Weg wäre,auf Frames komplett zu verzichten, und Deine Seite stattdessen mit CSS zu bauen.
Frames sollten inzwischen nur nocch verwendet werden, wenns gar nicht anders geht (aber meistens geht es anders).
Allerdings hiesse das, das bestehende Seitenkonzept komplett über den Haufen zu werfen, ob Du dir das antun willst, weiß ich natürlich nicht.
Wenns gar nicht anders geht, würde ich zumindest alles in ein einzelnes Frameset bauen.
Danke für Deinen Tipp. mit css, daß bedeutet mit iframes und tabellen? Ich bin darauf angewiesen einzelne Seiten in Frames zu laden.
Oder kann ich da sogar div-tags als Ziel benutzen?
Hi,
Ich bin darauf angewiesen einzelne Seiten in Frames zu laden.
Wieso?
Oder kann ich da sogar div-tags als Ziel benutzen?
Nein.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Wieso?
weil ich nicht die ganze seite mit allen menues usw neu laden möchte.
Hi,
Wieso?weil ich nicht die ganze seite mit allen menues usw neu laden möchte.
Das mußt nicht Du tun, sondern der Besucher. Und Du solltest wissen, daß ihm das normalerweise nur marginal zusätzlichen Traffic verursacht, weshalb die meisten Seiten heutzutage ohne Framesets auskommen.
freundliche Grüße
Ingo
Das mußt nicht Du tun, sondern der Besucher. Und Du solltest wissen, daß ihm das normalerweise nur marginal zusätzlichen Traffic verursacht, weshalb die meisten Seiten heutzutage ohne Framesets auskommen.
Das ist ja schon ein Argument. Aber es gibt dann auch in nichtveränderten Bereichen dieses Flackern und das finde ich unschön
Hi,
Aber es gibt dann auch in nichtveränderten Bereichen dieses Flackern und das finde ich unschön
Was verstehst Du unter flackern?
Es ist natürlich ganz normal, daß ein Browser bei Anforderung einer Seite zunächst einmal die in ihm voreingestellte Hintergrundfarbe anzeigt. Üblicherweise kommen die ersten Informationen über die Seite aber so schnell, daß der Wechsel kaum auffällt. Wenn dies bei Dir anders ist, dann ist entweder der Server arg lahm oder Du hast z.B. versäumt, eine passende Hintergrundfarbe für body anzugeben.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Aber es gibt dann auch in nichtveränderten Bereichen dieses Flackern und das finde ich unschön
Was verstehst Du unter flackern?
Es ist natürlich ganz normal, daß ein Browser bei Anforderung einer Seite zunächst einmal die in ihm voreingestellte Hintergrundfarbe anzeigt. Üblicherweise kommen die ersten Informationen über die Seite aber so schnell, daß der Wechsel kaum auffällt. Wenn dies bei Dir anders ist, dann ist entweder der Server arg lahm oder Du hast z.B. versäumt, eine passende Hintergrundfarbe für body anzugeben.freundliche Grüße
Ingo
hm, also ein localhost sollte eigentlich nicht langsam sein, und die hg-farbe passt auch. naja.
also, soltle man auch keine <iframes> mehr verwenden? ist ja heftig. warum ist das so?
hi,
also, soltle man auch keine <iframes> mehr verwenden? ist ja heftig.
Nein, ist kaum "heftig".
warum ist das so?
Weil sie genau die selben Nachteile haben, wie normale Frames.
gruß,
wahsaga
Hmm, also ich schnalls nicht. welche nachteile? gibts irgendwo eine beispielseite wo eine seite die früher mit vielen frames gebaut wurde ganz ohne auskommt? als anschauungsmaterial?
hi,
Hmm, also ich schnalls nicht. welche nachteile?
Die, die hier und auch anderswo im www schon oft diskutiert wurden, und damit über die Archivsuche, oder eine Suchmaschine deiner Wahl aufzufinden sind.
gruß,
wahsaga
Hi,
hm, also ein localhost sollte eigentlich nicht langsam sein, und die hg-farbe passt auch. naja.
Du übersiehst zwei Dinge:
1. kann ein PHP-Script, welches vor der Auslieferung der ersten Inhalte läuft, recht viel Zeit in Anspruch nehmen und
2. braucht ein Browser zum Rendern von Tabellen u.U. auch recht lange.
Du verwendest ein Script und/oder Tabellen?
freundliche Grüße
Ingo
Du verwendest ein Script und/oder Tabellen?
freundliche Grüße
Ingo
allerdings;) naja. ich werd einfach mal bei null anfangen und auf frames, iframes und tabellen verzichten. mal sehen was ich da so hinkriege.