sid: mp3 downloads von externen seiten nicht zulassen

hallo,

ich biete auf meiner bandseite einige mp3s zum freien download an. inzwischen haben sehr viele seiten auf die mp3s gelinkt, so dass sehr viel traffic entsteht, ohne dass die leute, die das runterladen, jemals auf unserer seite waren. es freut mich natürlich, wenn so ein interesse besteht, aber es ärger mich, dass der user nicht mitkriegt, von wem er das geschenk bekommt und andere seiten die dateien als ihren content darstellen.
gibt es eine möglichkeit, das mp3 verzeichnis, mittels einer .htaccess datei beispielsweise, zu schützen, so dass der user erst auf eine andere seite geschickt wird, von der er dann die dateien runterladen kann und auf der auch noch ein paar worte zu den songs zu lesen sind?

viele grüße,

sid

1. Hello,

lass doch die MP3s per Post und Script herunterladen.
    Das können die wenigsten Surfer simulieren. :-))

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

1. hallo tom,

ein downloadscript wäre natürlich eine möglichkeit. allerdings ist das mit ziemlich viel aufwand verbunden. ich dachte, es gibt vielleicht eine einfachere möglichkeit, die den user lediglich auf eine seite von uns leitet, bevor man die dateien downloaden kann.

viele grüße, sid

1. Hi,

wieso eigentlich keine Zipfiles??? Ich meine, da hinein könntet ihr eine Internet-Verknüpfung, Textdokumente o.ä. packen.
        Und wenn es ganz extrem sicher sein soll, macht noch ein Passwort drauf (jaja, extrem sicher ist haushoch übertrieben, soll einfach auch nur darauf hinweisen, dass es nicht wirklich von Nöten ist)

Gruß
        Lavender

1. hi,

wieso eigentlich keine Zipfiles??? Ich meine, da hinein könntet ihr eine Internet-Verknüpfung, Textdokumente o.ä. packen.

Schön und gut - aber in wie fern soll das vor direkter Verlinkung durch andere Seiten schützen?

Und wenn es ganz extrem sicher sein soll, macht noch ein Passwort drauf (jaja, extrem sicher ist haushoch übertrieben, soll einfach auch nur darauf hinweisen, dass es nicht wirklich von Nöten ist)

Dann schreibe ich zum Link auf die .zip-Datei halt noch dazu, dass das Passwort xyz lautet.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Na er will ja nicht vor dem Download als solchem schützen, sondern vielmehr darauf hinweisen, woher das File wirklich stammt - und was das Passwort angeht, da wäre eine Idee, dass er einfach seine Url als Pass nimmt.

Gruß
            Lavender

PS: kann auch sein, dass ich was falsch verstanden hab ;)

1. Hello,

Na er will ja nicht vor dem Download als solchem schützen, sondern vielmehr darauf hinweisen, woher das File wirklich stammt

Also manchmal ist es doch viel einfacher:

Wave Lab auf.
              Digitalaufnahme reingeladen
              Vorspann gesprochen: "We proudly present ...", Applaus
              Digitalaufnahme hintergeschnitten
              Nachspann gesprochen: "Mehr von unserer Musik gibts unter www.????.de"
              Und angehängt

Und schon ist das MP3 fürs Intnenet fertig

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hi,

Wave Lab auf.
                Digitalaufnahme reingeladen
                Vorspann gesprochen: "We proudly present ...", Applaus
                Digitalaufnahme hintergeschnitten
                Nachspann gesprochen: "Mehr von unserer Musik gibts unter www.????.de"

Was aber den Song, ohne Nachbearbeitung, für weitere Verwendung (Discotheken, Clubs, etc.) völlig unbrauchbar macht. Kein DJ macht sich die Mühe, sowas nachzubearbeiten. Wenn die Band wünscht, das ihre SOngs auch auf diesem Weg verbreitet werden, ist das also eher kontraproduktiv.

1. hi,

Vorspann [...] / Nachspann [...]

Was aber den Song, ohne Nachbearbeitung, für weitere Verwendung (Discotheken, Clubs, etc.) völlig unbrauchbar macht. Kein DJ macht sich die Mühe, sowas nachzubearbeiten. Wenn die Band wünscht, das ihre SOngs auch auf diesem Weg verbreitet werden, ist das also eher kontraproduktiv.

Ein DJ, der nicht in der Lage ist, Songs nicht immer komplett zu spielen - der sollte höchstens beim Arbeitsamt "auflegen".

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Hi,

Ein DJ, der nicht in der Lage ist, Songs nicht immer komplett zu spielen - der sollte höchstens beim Arbeitsamt "auflegen".

Darum geht es nicht. Es geht darum, das ein DJ einen Song als "ungeeignet" ansieht, der davor und dahinter einen ANhang hat, der nicht gespielt werden kann.

Nach 13 Jahren als DJ (dann ging ich mit 30 in DJ-Rente) kenn ich die Macken, die diese Menschen mitbringen ;)
                    Da wurden einige Songs in der Szene schlicht ignoriert, nur weil der Cut nicht sauber war. Ich weiss zwar nicht, um welchen Musikstil es sich handelt, aber man sollte diese Problematik durchaus berücksichtigen.

1. Hello,

Nach 13 Jahren als DJ (dann ging ich mit 30 in DJ-Rente) kenn ich die Macken, die diese Menschen mitbringen ;)

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es vor 13 Jahren schon sinnvolle Audio-Software gab, die für DJ's erschwinglich gewesen wäre. Erstens gab es keine preisgünstigen Festplatten, zweitens waren die erhältlichen nur selten "AV-fest", drittens gab es noch kein MP(x), das habe ich nämlich erst 1995 erfunden *gg* und außerdem waren die Rechner viel zu lahm.

Die Soft- und Hardware, die es aber seit den letzten Jahren gibt, ermutigt mich doch, meine Single-Sammlung von über 10.000 Titeln mal zu digitalisieren :-))

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hi,

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es vor 13 Jahren schon sinnvolle Audio-Software gab, die für DJ's erschwinglich gewesen wäre. Erstens gab es keine preisgünstigen Festplatten, zweitens waren die erhältlichen nur selten "AV-fest", drittens gab es noch kein MP(x), das habe ich nämlich erst 1995 erfunden *gg* und außerdem waren die Rechner viel zu lahm.

Es geht ja nicht speziell um MP3, sondern um Songs, die von Newcomern an DJs gegeben wurden, das diese sie in Clubs auflegen. Da kamen entweder Platten in Mimiauflage (50-100 Stück waren noch halbwegs bezahltbar) oder evtl. CDs.

Die Soft- und Hardware, die es aber seit den letzten Jahren gibt, ermutigt mich doch, meine Single-Sammlung von über 10.000 Titeln mal zu digitalisieren :-))

Ich hab auch noch ca. 120.000 Titel, die noch nicht auf der Platte sind, willst du die Arbeit für mich machen? :D

1. Hello,

Ich hab auch noch ca. 120.000 Titel, die noch nicht auf der Platte sind, willst du die Arbeit für mich machen? :D

Auf 17cm-Vinyl-Scheiben?

Her damit!

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hi,

Auf 17cm-Vinyl-Scheiben?

Nicht nur, da sind viele EPs (23cm?) und ne menge Maxies dabei. Dazu dann noch ca. 4000 LPs.
                            Allerdings driften wir vom Thema weg ;)

2. Hi,

ein downloadscript wäre natürlich eine möglichkeit. allerdings ist das mit ziemlich viel aufwand verbunden.

Außer daß PHP (o.ä.) vorhanden sein muß: Wohl kaum. MP3-Header schicken, per readfile() die Daten, fertig (na ja, im wesentlichen wenigstens). Und via .htaccess kann man das dann noch so machen, daß das Script die Endung .mp3 hat.

Dazu noch die Abfrage einer Session-Variablen, die vorher gesetzt wird (mit dem Zeitpunkt, um die Gültigkeit zu gewährleisten) und gut ist.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo sid,

gibt es eine möglichkeit, das mp3 verzeichnis, mittels einer .htaccess datei beispielsweise, zu schützen, so dass der user erst auf eine andere seite geschickt wird, von der er dann die dateien runterladen kann und auf der auch noch ein paar worte zu den songs zu lesen sind?

Eine solche Möglichkeit gibt es.
    Mir ist es auf meiner Seite ähnlich gegangen, als fremde Webseiten das Firefox-Logo (mit einer Breite von mehr als 1000 Pixeln) von meinem Server in ihre Seite einbanden - obwohl sie die Grafik letztendlich nur mit einer Breite von rund 150 Pixeln anzeigen ließen.

Nähere Informationen gegen solche Versuche:
    http://trafficklau.de/

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Moin!

Mal ein paar allgemeine Überlegungen:

Dir ist es im Prinzip recht, dass die Welt zahlreich deine MP3s runterlädt. Aber die Welt soll gefälligst noch eine Zusatzseite angucken, bevor es zum Download kommt.

Dein Ansatz klingt natürlich erstmal verständlich - aber glaubst du wirklich, dass sich jemand, der direkt zum Download will, von so einer Seite aufhalten läßt? Der wird die Seite sehen, nach dem Download-Link gucken, ihn schnellstmöglich anklicken, und die Seite danach rasch wieder schließen - der Download läuft dann im Hintergrund weiter und wird am Ende dann ggf. direkt in die aktuelle Playlist eingetragen und abgespielt.

Wenn du Interesse an eurer Band wecken willst, solltest du dich vielmehr an die bisherigen Linksetzer wenden! Denn die können entweder nur den nackten Downloadlink anbieten, oder parallel noch Text und einen Link auf eure Homepage hinzufügen.

Wer eure Musik als seine eigene ausgibt, den könnt ihr zur Unterlassung auffordern.

Das ist halt die Zwickmühle, wenn man einen Inhalt grundsätzlich frei verfügbar halten will, aber dann doch Abstriche an dieser Freiheit machen möchte.

Sofern der Traffic untragbar hoch wird, solltet ihr einfach mal über alternative Verbreitungsmethoden nachdenken. Bittorrent bietet sich da ganz wunderbar an. Und ihr benötigt nicht mal unbedingt einen eigenen Tracker - es gibt diverse Sites, die explizit legalen Sharing-Content anbieten, http://www.legaltorrents.com beispielsweise (wobei die wohl nur CreativeCommons-lizensiertes Material anbieten).

Und mit Bittorrent wäre es dann möglich, nicht nur das nackte MP3 zu verteilen, sondern z.B. noch eine README-Datei dazuzupacken, in der Bandinfos bzw. eure Homepage steht. Ach ja: Das ID3-Tag sollte ebenfalls passend ausgefüllt sein.

Erzwingen läßt sich im Web nichts. Man kann den Downloadvorgang technisch komplizierter machen. Das würde dann sicherlich den Traffic senken - aber auch die Zahl der Interessenten. Und das wäre eigentlich eher das Gegenteil von dem, was man als Band erreichen will: "Berühmt und reich werden". :)

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. hallo sven,

du hast natürlich recht, dass das nicht userfreundlich ist, wenn noch eine seite dazwischengeschaltet wird. und die alternativen verbreitungsgeschichten wollte ich auch schon lange mal angehen.
      es gibt allerdings einige seiten, die nur einen song verlinkt haben. der user könnte durch eine umleitung nicht nur die bandseite bestaunen und auf konzerte hingewiesen werden, sondern würde die anderen songs, die es ebenfalls frei gibt, auch finden.
      insofern entsteht dem user ein nutzen von der umleitung und wir haben die sicherheit, dass der downloader auch mal unsere seite zu gesicht bekommen hat. und evtl. auf ein konzert kommt. und ein shirt kauft. und uns reich und berühmt macht. ;-)

viele grüße, sid

1. Hallo sid,

insofern entsteht dem user ein nutzen von der umleitung und wir haben die sicherheit, dass der downloader auch mal unsere seite zu gesicht bekommen hat. und evtl. auf ein konzert kommt. und ein shirt kauft. und uns reich und berühmt macht. ;-)

Aber sein Interesse wird doch bereits durch die "fremd" geladene MP3 angeregt. Sollte lediglich ein Lied ausreichen, ihn von Euch zu überzeugen, so wird er alles dran setzten, mehr über die Macher zu erfahren und vll mit einer Suchmaschine auf Eure Seite kommen.

Mit freundlichem Gruß
        Micha

--
        LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript
  4. Hi,

aber es ärger mich, dass der user nicht mitkriegt, von wem er das geschenk bekommt und andere seiten die dateien als ihren content darstellen.

Es gibt doch bei MP3s die Möglichkeit, Kommentare einzubinden. Was hindert dich daran, den IDTag zu verwenden, um auf deine Seite und/oder andere Dinge hinzuweisen? Auch würde ich die "Verlinker" auffordern, sich die Dateien auf ihren eigenen Server zu laden, um euch Traffikmäsig zu entlasten.