Newsscroller sinnvoll?
HP-Bauer
- barrierefreiheit
Hallo,
ich überlege mir mit DHTML in eine HP einen vertikalen Newsscroller einzubauen. Geht soetwas auch barrierefrei? Ist dies sinnvoll? Kennt jemand zufällig ein Opensource-Script dafür?
MfG
HP-Bauer
Hallo,
ich überlege mir mit DHTML in eine HP einen vertikalen Newsscroller einzubauen.
Nur mal zum Verständnis: Warum?
Habe mich schon immer geärgert, dass mir der Web- Designer meine Lesegeschwindigkeit vorschreiben möchte. Halte das für Bevormundung.
Kalle
Moin!
Ist dies sinnvoll?
Nein.
Scroller arbeiten mit Bewegung. Bewegung zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich.
Wenn also im Scroller nicht das wichtigste der Seite drinsteht, lenkt er vom wichtigeren Inhalt nur ab.
Und wenn das Wichtigste tatsächlich IM Scroller stehen würde: Warum kann der Benutzer dann nicht (ohne Mehrkosten können HTML-Seiten beliebig lang werden) alle Inhalte auf einmal bzw. in einem von ihm gewünschten Scrolltempo lesen - warum muß er warten, bis alles einmal durchgelaufen ist?
- Sven Rautenberg
Geht soetwas auch barrierefrei? Ist dies sinnvoll?
Ticker/Lauftexte haben immer nur eine Absicht: viele Informationen auf engem Raum anzubieten. Man nutzt sie genau dann, wenn sich keinerlei überzeugendere Möglichkeit bietet, mehr Platz zu schaffen - also etwa im Fernsehen, wo feste 720x576px zur Verfügung stehen und Informationen eingeblendet werden sollen, ohne dabei Schumi im Kampf mit Alonso aus den Augen zu verlieren.
Auf Webseiten jedoch steht nahzu unendlich viel Platz zur Verfügung, weil im Gegensatz zum TV gescrollt werden kann. Es tritt also höchst selten der Fall ein, dass ein Ticker sich als geeigneter erweisen könnte als ein fester Textblock.
Deshalb sind Ticker, Laufbänder und Co. im Web eigentlich grundsätzlich digitales Ungeziefer, das man großflächig vermeiden sollte.
Viele Grüße!
_ds
Tachchen!
ich überlege mir mit DHTML in eine HP einen vertikalen Newsscroller einzubauen. Geht soetwas auch barrierefrei?
Das kommt wohl auf die Definition von "barrierefrei" an. ;-)
Grundsätzlich ist es schon nicht barrierefrei, dass ich den gewünschten Text
nicht lesen kann, wann und wie schnell ich will.
Umgekehrt sind bewegte Elemente unstreitig Hingucker, sie ziehen unsere
Aufmerksamkeit an. Wenn genau das gewollt ist, sind sie ein probates Mittel.
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo,
mir geht es weniger um Platz zu sparen, sondern um die Seite mit einem solchen Newsscroller etwas lebendiger werden zu lassen und das Augenmerk auf die News zu richten. Optimal wäre es, wenn die News 1-2mal durchliefen und dann stehen blieben.
MfG
HP-Bauer
hi,
mir geht es weniger um Platz zu sparen, sondern um die Seite mit einem solchen Newsscroller etwas lebendiger werden zu lassen
Wie "tot(-langweilig)" ist sie denn, dass das nötig wäre?
und das Augenmerk auf die News zu richten.
Platziere sie oben auf der Seite, und sie haben beim Betreten der Seite höchstvermutlich bereits die volle Aufmerksamkeit des Betrachters.
Optimal wäre es, wenn die News 1-2mal durchliefen und dann stehen blieben.
Nein, optimal wäre, wenn sie gar nicht rumzappeln.
Geht soetwas auch barrierefrei?
Ich halte Ticker für so barrierefrei wie Eis für warm und Guano für lecker.
gruß,
wahsaga
Hallo,
ich überlege mir mit DHTML in eine HP einen vertikalen Newsscroller einzubauen. Geht soetwas auch barrierefrei? Ist dies sinnvoll? Kennt jemand zufällig ein Opensource-Script dafür?
Linktipp: Dynamic News Upscroller with DOM and CSS and XHTML and Accessibility and other things like that...
Grüße
Jeena Paradies