Website Design nur per CSS?
B-ellanna
- css
Hallo liebe Selfhtmler.
Ich arbeite mit einem Freund an folgender Page:
http://mus-rusticus.pixelprophet.info/
Dieser hat das Grundlayout so erstellt wie es jetzt aussieht und hat es über Frames realisiert. Das finde ich nicht so toll und würde das ganze lieber mit CSS umsetzen wegen der besseren Stukturierung und Übersichtlichkeit und Wartung.
Geht das überhaupt zu machen ohne das Design umzuändern?
Und falls ja bin ich für eure Vorschläge sehr dankbar.
Des weiteren würde ich gerne auf Javascript verzichten da das nun wirlich nicht jeder hat und PHP nur für die Bildergalerie verwenden.
Tausend Dank schonmal für eure Tipps.
Viele Grüße,
B-ellanna
Hi,
es würde schon gehen. Ich empfehle aber, das Design zu ändern, denn das, was sich mir da präsentiert, ist ... suboptimal. Und ich meine nicht nur die Standard-Darstellung ohne Bilder, und auch nicht den horizontalen Scrollbalken, ebenso wenig wie den über mehrere Browserfensterhöhen gehenden vertikalen Scrollbalken, mit dem ich vielleicht gerade mal 20 Pixel scrollen kann. Bei aktivierten Grafiken rutscht der letzte Menüpunkt in eine neue Zeile.
Warum stehen bei "Anfragen und Buchungswünsche" eigentlich zwei E-Mail-Adressen?
Des weiteren würde ich gerne auf Javascript verzichten da das nun wirlich nicht jeder hat
Das ist kein Grund, auf diese Technik zu verzichten, sondern einer, keine Abhängigkeit zu ihr zu schaffen.
und PHP nur für die Bildergalerie verwenden.
Warum? Serverseitige Techniken kannst Du in rauhen Mengen einsetzen.
Cheatah
es würde schon gehen. Ich empfehle aber, das Design zu ändern, denn das, was sich mir da präsentiert, ist ... suboptimal.
Wieso suboptimal? Und inwiefern verändern?
Und ich meine nicht nur die Standard-Darstellung ohne Bilder,
Was ist Standarddarstellung ohne Bilder?
und auch nicht den horizontalen Scrollbalken,
Wann präsentiert sich dieser Scrollbalken? Ich habe den im Mozilla IE und Opera gar nicht gesehen.
ebenso wenig wie den über mehrere Browserfensterhöhen gehenden vertikalen Scrollbalken, mit dem ich vielleicht gerade mal 20 Pixel
mehrere Browserfensterhöhen? Ich scrolle nur den Inhalt?
scrollen kann. Bei aktivierten Grafiken rutscht der letzte Menüpunkt in eine neue Zeile.
Auch das ist bei mir nicht der Fall...
Warum stehen bei "Anfragen und Buchungswünsche" eigentlich zwei E-Mail-Adressen?
Das sind 2 verschiedene Leute, einmal der der die geschäftliche Orga macht und einmal der für allgemeine Dinge.
Des weiteren würde ich gerne auf Javascript verzichten da das nun wirlich nicht jeder hat
Das ist kein Grund, auf diese Technik zu verzichten, sondern einer, keine Abhängigkeit zu ihr zu schaffen.
Och einfach nur weil ichs nicht kann. Und für die bildergalerien gibts halt Programme dies automatisch machen.
Cheatah
Dankeschön!
B-ellanna
Hi,
es würde schon gehen. Ich empfehle aber, das Design zu ändern, denn das, was sich mir da präsentiert, ist ... suboptimal.
Wieso suboptimal? Und inwiefern verändern?
das hatte ich im Folgenden meiner Antwort beschrieben.
Bitte zitiere so, dass man erkennen kann, wer was geschrieben hat.
Was ist Standarddarstellung ohne Bilder?
Diejenige Darstellung, die standardmäßig stattfindet, wenn der Browser keine Bilder lädt.
und auch nicht den horizontalen Scrollbalken,
Wann präsentiert sich dieser Scrollbalken?
Beim Aufruf der Seite mit aktivierten Grafiken.
Ich habe den im Mozilla IE und Opera gar nicht gesehen.
Dann sind Deine Browser augenscheinlich anders konfiguriert als meiner.
ebenso wenig wie den über mehrere Browserfensterhöhen gehenden vertikalen Scrollbalken, mit dem ich vielleicht gerade mal 20 Pixel
mehrere Browserfensterhöhen? Ich scrolle nur den Inhalt?
Ich habe zwei vertikale Scrollbalken vorliegen, die beide den Inhalt scrollen (was auch sonst?). Der eine ist mitten in der Seite und scrollt ca. 20 Pixel weit.
scrollen kann. Bei aktivierten Grafiken rutscht der letzte Menüpunkt in eine neue Zeile.
Auch das ist bei mir nicht der Fall...
Siehe oben.
Das sind 2 verschiedene Leute,
... deren E-Mail-Adressen sich darin unterscheiden, dass im Hostpart einmal Klammern stehen und einmal nicht. Der angegebene Server existiert übrigens nicht. Warum die erstgenannte Adresse ohne Linktext verlinkt ist, bleibt vermutlich ein Geheimnis.
Zitiere bitte auch nur das, worauf Du Dich beziehst.
Och einfach nur weil ichs nicht kann.
Dann nutze doch einfach die Vielzahl anderer, teilweise etablierterer serverseitiger Techniken. Muss ja nicht PHP sein.
Cheatah
... deren E-Mail-Adressen sich darin unterscheiden, dass im Hostpart einmal Klammern stehen und einmal nicht. Der angegebene Server existiert übrigens nicht. Warum die erstgenannte Adresse ohne Linktext verlinkt ist, bleibt vermutlich ein Geheimnis.
Die Email Adressen sind doch einmal roger@BITTELOESCHENmus-rusticus.de
und einmal apelles@BITTELOESCHENmus-rusticus.de
Mir ist nicht ganz klar was da falsch ist?
Und was ist denn "ohne Linktext" verlinkt?
Dankeschön,
B-ellanna
Hi,
Die Email Adressen sind doch einmal roger@BITTELOESCHENmus-rusticus.de
und einmal apelles@BITTELOESCHENmus-rusticus.de
nein, "roger@(BITTELOESCHEN)mus-rusticus.de" und "roger@BITTELOESCHENmus-rusticus.de".
Mir ist nicht ganz klar was da falsch ist?
Beispielsweise das die Domain BITTELOESCHENmus-rusticus.de laut Denic nicht vergeben ist.
Und was ist denn "ohne Linktext" verlinkt?
Ein Link, dessen Inhalt keinen Nicht-Whitespace-Zeichen enthält.
Cheatah
Hallo B-ellanna,
ich denke ja. Da Du vermutlich aber mit festen Breiten wirst arbeiten müssen, solltest Du den Bereich links mit dem Foto evtl. etwas schmaler machen, bzw. dafür sorgen, daß bei bei einer Fensterbreite von 800 nicht zu sehr gescrollt werden muß.
Hintergrundbilder, geschicktes Kacheln des Pergaments bzw. seiner Kanten... Listen für die Navielemente mit einem Hintergrundbild. Das übliche eben ;-) Bei den Schriftelementen im Hintergrund überlege, gif oder png zu verwenden, dann gibt es weniger Artefakte. Bei der Navigation pixelt es auch, da sollte die Lesbarkeit besser werden.
Des weiteren würde ich gerne auf Javascript verzichten
Ich sehe bis jetzt keine Notwendigkeit für JS.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Forum,
Ich hätte auch gerne eine allgemeine Meinung zu der Seite
Mus Rusticus und nicht nur wie man das ganze per CSS realisieren könnte. Denn mir kommt die ganze Sache noch etwas unausgegoren vor.
Herzlichen Dank,
B-ellanna