Welchen Suchbegriff nimmt ein Potenzieller Kunde...
Blackiii
- sonstiges
wenn er im Internet nach einer Webdesign Agentur sucht?
Tach Leute,
welchen Suchbegriff würde denn jemand nehmen um nach der Dienstleistung Webdesign zu suchen?
"Webdesign" selber glaub ich kaum, weil die meisten leute diesen Begriff entweder nicht kennen, oder dieser nicht in ihren aktiven Wortschatz vorkommt.
Vieleicht "Homepage"? Oder "Homepage gestaltung"? Oder "Internet gestaltung"? Oder nur "Homepage"?
Was meint ihr?
Mucho Danke!
hi,
Was meint ihr?
Dass du auf der Suche nach Wortkombinationen zum Keyword-Spamming bist ...?
Am ehesten dazu verhelfen, dass _du_ gefunden wirst und nicht die landesweit (über-)zahlreich vorhandene Konkurrenz, könnte wohl ein lokaler Bezug. Wenn ich als in solchen Dingen völlig unbeleckter jemanden suchen würde, der mir eine Webseite erstellt, dann vermutlich erst mal jemanden in der Nähe, der mir auch vor Ort beratend zur Verfügung steht.
Des weiteren nützlich sein könnten Einträge ind Verzeichnisse wie dmoz, den Katalog von Yahoo, etc.
Obwohl es da auch schon von Einträgen in dieser Kategorie wimmeln dürfte (beim dmoz vielleicht etwas weniger, die legen ja doch ein wenig Wert auf Qualität, aber andere Kataloge dürften schon von zahlreichen Schüler-"Webdesign"-Klitschen überflutet sein ...)
Aber all das wird dir kaum helfen, wirklich an Aufträge zu kommen - in dem Bereich dürfte mehr über Referenzen und Munbdpropaganda laufen, davon können dir sicherlich einige hier was erzählen, die das beruflich betreiben.
gruß,
wahsaga
hi,
Was meint ihr?
Dass du auf der Suche nach Wortkombinationen zum Keyword-Spamming bist ...?
Am ehesten dazu verhelfen, dass _du_ gefunden wirst und nicht die landesweit (über-)zahlreich vorhandene Konkurrenz, könnte wohl ein lokaler Bezug. Wenn ich als in solchen Dingen völlig unbeleckter jemanden suchen würde, der mir eine Webseite erstellt, dann vermutlich erst mal jemanden in der Nähe, der mir auch vor Ort beratend zur Verfügung steht.
Des weiteren nützlich sein könnten Einträge ind Verzeichnisse wie dmoz, den Katalog von Yahoo, etc.
Obwohl es da auch schon von Einträgen in dieser Kategorie wimmeln dürfte (beim dmoz vielleicht etwas weniger, die legen ja doch ein wenig Wert auf Qualität, aber andere Kataloge dürften schon von zahlreichen Schüler-"Webdesign"-Klitschen überflutet sein ...)Aber all das wird dir kaum helfen, wirklich an Aufträge zu kommen - in dem Bereich dürfte mehr über Referenzen und Munbdpropaganda laufen, davon können dir sicherlich einige hier was erzählen, die das beruflich betreiben.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga und danke für deine Antwort,
du hast völlig Recht. Ich selbst bin anlaufender Webdesigner, und habe schon 3 Aufträge hinter mir. Alle durch Mundpropaganda erhalten.
Bei meinem letzten Auftrag lag der Schwerpunkt auf Suchmaschinen Optimierung. Das habe ich sehr gut umgesetzt, und der Auftraggeber bekommt tägliche Anfragen über seine Homepage. Also sie erfüllt gut ihren Zweck.
Nun bin ich dabei, nachdem die Referenzen da sind, eine eigene Seite zu erstellen. Natürlich wäre auch hier wieder Suchmaschinen Optimierung angesagt, aber ich weiß einfach nicht in welche Richtung ich gehen soll.
Bei meinem letzten Auftrag hatte ich Fixe Wortgruppen auf die optimiert wurden. Hat gut hingehaut, aber wenn es mehr gewesen wären, bin ich mir nicht sicher ob ich das genau so gut geschafft hätte.
Deine Idee mit dem Verzeichnissen gefällt mir sehr gut. Vor allem die lokalen in meiner Nähe wären es sicher wert. Danke für den Tipp!
Ich selber glaube ja nicht, dass ich wirklich Aufträge über Suchmaschinen erhalten würde, es geht mir viel mehr um den Prestigeeffekt.
in dem Bereich dürfte mehr über Referenzen und Munbdpropaganda laufen, davon können dir sicherlich einige hier was erzählen, die das beruflich betreiben.
Vollkommen richtig, ja. Persönliche Empfehlungen und überzeugende Referenzen sind in dem Bereich besonders wertvoll und oft (über-)lebensnotwendig.
Viele Grüße!
_ds