Anwendung in Webservice kapseln?
LeKuchen
- programmiertechnik
0 Daniel Thoma0 LeKuchen
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf eine komplexe IT-Umgebung, in der Anwendungen über Webservices kommunizieren. Ich bin mit den Grundlagen von Webservices vertraut, mir ist klar wie ich Webservices in .NET oder PHP erstelle und konsumiere (das notwendige Javawissen wollte ich mir da auch noch aneignen).
Nun möchte ich aber natürlich auch "alte" Anwendungen in das SOA Konzept mit einbeziehen - da liest man immer davon, dass man die Anwendungen ja nur in einen Webservice kapseln muss! Hört sich ja schön einfach an .... aber wo bekomme ich Infos wie ich das anstellen bzw. dabei vorgehen sollte? Stelle ich mir das richtig vor, dass der Webservice praktisch eine Hülle um die Anwendung bildet und per pipein pipeout die Anwendung "bedient"?
Ich habe zwar noch keine konkreten "alten" Anwendungen, aber ich gehe mal von Windows, Unix, IBM oder Solaris Plattformen aus, AS/400 und so Sachen...
Hat jemand Tipps?
LeKuchen
Hallo LeKuchen,
Auch eine alte Anwendung wird irgend eine Schnittstelle haben, z.B. ein proprietäres Protokoll, irgend eine Variante von RPCs o.ä. Du schreibst dann eben einen Webservice, der auf die Anwendung mittels der alten API zugreift.
Das ist eigentlich keine besondere Fähigkeit von Webservices. So etwas geht natürlich immer und wird auch ziemlich oft gemacht.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Auch eine alte Anwendung wird irgend eine Schnittstelle haben, z.B. ein proprietäres Protokoll, irgend eine Variante von RPCs o.ä. Du schreibst dann eben einen Webservice, der auf die Anwendung mittels der alten API zugreift.
Das ist eigentlich keine besondere Fähigkeit von Webservices. So etwas geht natürlich immer und wird auch ziemlich oft gemacht.
Nach einiger Zeit nachdenken ist mir das dann auch so auf-/eingefallen...;o)
Der Webservice für eine einzelne Applikation umfaßt also eigentlich nur eine Übersetzung der bisherigen Schnittstelle in eine XML Webservice Form.... Das ist dann ja wirklich keine Zauberei. Allerdings muss ich die vielfältigen Schnittstellen dann natürlich in den Webservices ansprechen: DCOM, CORBA, RPC, MLLP etc. Das beduetet ja schon einigen Aufwand...
LeKuchen
Hallo LeKuchen,
Schnittstellen dann natürlich in den Webservices ansprechen: DCOM, CORBA, RPC, MLLP etc. Das beduetet ja schon einigen Aufwand...
Solche Schnittstellen haben ja auch oft eine formale Beschreibung, draus könnte man möglicherweise automatisch einen Webservice erstellen. Möglicherweise existieren für dafür auch Werkzeuge.
Ansonsten ist es wirklich nervige Fleißarbeit.
Grüße
Daniel