DIV-Höhenproblem
HP-Bauer
- css
0 Ashura0 yetanotheruser
Hallo,
ich habe ein schweres DIV-Höhenproblem und würde gerne von euch hören, wie ihr es lösen würdet.
Das Problem:
Als Kopfzeile habe ich ein DIV mit 100% Breite. In diesem Kopfzeilen-DIV befindet sich ein Inline-DIV, das die Höhe des Kopfzeilen-DIVs bestimmt. Rechts neben diesem Inline-DIV möchte ich ein weiteres Inline-DIV einbauen, das unabhängig vom Inhalt die selbe Höhe wie das linke Inline-DIV und das Kopfzeilencontainer-DIV haben soll. Wie schaffe ich dies? Das rechte Inline-DIV bekomme ich nicht auf die Container-Höhe.
MfG
HP-Bauer
Hallo HP.
Als Kopfzeile habe ich ein DIV mit 100% Breite. In diesem Kopfzeilen-DIV befindet sich ein Inline-DIV, das die Höhe des Kopfzeilen-DIVs bestimmt.
Und warum? Warum legst du nicht die Höhe beim umspannenden div-Element fest?
Rechts neben diesem Inline-DIV möchte ich ein weiteres Inline-DIV einbauen, das unabhängig vom Inhalt die selbe Höhe wie das linke Inline-DIV und das Kopfzeilencontainer-DIV haben soll. Wie schaffe ich dies? Das rechte Inline-DIV bekomme ich nicht auf die Container-Höhe.
Alles in allem möchtest du also ein zweispaltiges Layout umsetzen.
Hierbei hilft dir die besondere Eigenschaft von overflow.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hoi.
Als Kopfzeile habe ich ein DIV mit 100% Breite. In diesem Kopfzeilen-DIV befindet sich ein Inline-DIV, das die Höhe des Kopfzeilen-DIVs bestimmt.
Warum bestimmt das inline-Div die Höhe des anderen Divs? Und warum nimmste nicht z.B. ein span, wenns ein Inline-Element sein soll? Oder gleich das entsprechende Inline-Element wie <a> oder sowas? Kommt halt drauf an, was du mit diesem inline Div bezweckst.
Rechts neben diesem Inline-DIV möchte ich ein weiteres Inline-DIV einbauen, das unabhängig vom Inhalt die selbe Höhe wie das linke Inline-DIV und das Kopfzeilencontainer-DIV haben soll. Wie schaffe ich dies? Das rechte Inline-DIV bekomme ich nicht auf die Container-Höhe.
Height: 100% sollte eigentlich den gewünschten Effekt erzielen, aber warum brauchst du hier nochmal ein Div? Es wäre wohl etwas einfacher dir zu helfen, wenn du ein bisserl Code mit gibst oder am besten gleich die Beispielseite postest.
Gruß Ben