topfblume: E-Mail verstecken

Tach auch ...

Ich sehe auf einigen Seiten solche Sachen wie:

--- Email adresse anzeigen "Hier" klicken oder ähnliches. ---

Im Quelltext zu sehen ist dann meistens ein Formular mit einem submit Button. Beim drücken des Selbigen wird dann die Seite neu geladen. Ich vermute einmal in dem php-Teil, der mir ja nicht bekannt ist, wird die Email-Adresse (eventuell mit mailto:)per readfile oder so in das Dokument eingefügt.

Jedenfalls könnte man es so oder so ähnlich realisieren.

Der Grund dafür ist vermutlich, dass die Email-Adrtesse nicht von irgendwelchen bots ausgelesen wird und somit das Postfach vor Spammails zu schützen.

Meine Frage diesbezüglich lautet: Durchsuchen denn die "bots" nur html oder php Dateien und nicht alle Dateien die auf dem Webspace liegen? Wie z.B .txt / . inc usw

Gruß

1. Hallo topfblume.

Im Quelltext zu sehen ist dann meistens ein Formular mit einem submit Button. Beim drücken des Selbigen wird dann die Seite neu geladen. Ich vermute einmal in dem php-Teil, der mir ja nicht bekannt ist, wird die Email-Adresse (eventuell mit mailto:)per readfile oder so in das Dokument eingefügt.

Nö, wozu? Es wird einfach abgefragt, ob ein bestimmter Schlüssel z. B. im $_POST-Array existiert und entsprechend die E-Mail-Adresse oder eben das Formular ausgegeben. (Variationen nicht ausgeschlossen.)

Meine Frage diesbezüglich lautet: Durchsuchen denn die "bots" nur html oder php Dateien und nicht alle Dateien die auf dem Webspace liegen? Wie z.B .txt / . inc usw

Bots durchsuchen alles, was per HTTP erreichbar und irgendwo verlinkt ist.
    (Trial-and-Error Bots sind mir bisher noch nicht untergekommen.)
    Unterbinden kann man dies bei guten Bots per robots.txt und für alle mit den Möglichkeiten der HTTP-Zugriffsbeschränkung des Webservers.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Meine Frage diesbezüglich lautet: Durchsuchen denn die "bots" nur html oder php Dateien und nicht alle Dateien die auf dem Webspace liegen? Wie z.B .txt / . inc usw

Bots sehen nur das, was der Browser als Quelltext kriegt. Wenn du in einer PHP-Datei ein passwort definierst, es aber normalerweise nicht ausgibst, sieht kein Bot das.

Bots durchsuchen alles, was per HTTP erreichbar und irgendwo verlinkt ist.
      Unterbinden kann man dies bei guten Bots per robots.txt

Wobei Spambots u.ä. wohl eher nicht gut sind und u.U. gerade solche gesperrten Adressen durchsuchen.