Hallo,
Soweit ich das aber verstanden habe, gibt es sowas wie ein Erstellungsdatum nur unter Windows, ...
das weiß ich zwar nicht, aber ich kann es mir schwer vorstellen. Jedenfalls ist der Zusammenhang zwischen Erstellungs- und 'nderungsdatum unter Windows manchmal etwas verwirrend.
Sagen wir, eine Datei ist am 01.01.2006 erstellt, und am 15.01.2006 nachbearbeitet worden. Bis hierher ist es noch nachvollziehbar.
Dann wird die Datei *heute* in ein anderes Verzeichnis (z.B. auf einen FTP-Server) kopiert. Das heißt, dass im Zielverzeichnis eine neue Datei erstellt wird, deren Inhalt aber mit der ursprünglichen Datei identisch ist.
Jetzt hat die Kopie plötzlich das Erstelldatum 26.04.2006, aber das Änderungsdatum 15.01.2006 - es sieht also so aus, als wäre die Datei verändert worden, bevor sie überhaupt existiert.
Wenn man aber akzeptiert, dass Windows einer Datei beim Kopieren immer ein neues Erstelldatum verpasst, ist es nicht mehr ganz so verwirrend.
Schönen Abend noch,
Martin
PS: Auf meinem PC in der Firma hatte ich damals unter NT4 sogar Dateien, die laut Zeitstempel im Jahr 1786 erstellt wurden!
Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.