eure Tips und Hinweise zum Aufbau einer Clankasse
Kevin*
- php
Hallo,
und einen recht herzlichen guten Tag. Da ich mit dieser Community hier mehr als positive Erfahrungen gesammelt habe, würde mich eure Meinung und vorallem eure Hinweise zu meinem neuen Projekt doch sehr intressieren.
Meine Idee: eine eigene Clankasse in php und mySQL
Das Grundgerüst soll wiefolgt aussehen:
-mtl. lfd. Kosten: xyz€
-Mitgliederbeiträge sind gestaffelt: 2€ (Schüler,Arbeitslos),5€ (normale Member),7,50€ (Leader),10€ (Serverbesitzer)
-verschiedene Squads
-Serverabbuchung: einmal im Monat
-Einzahlungen: dynamisch (d.h. einer zahlt für einen Monat, andere für 2 oder mehr)
-Kontostand mit IST/SOLL Anzeige und Monatsstatistik
Es soll eine Memberübersicht her, welche in die verschiedenen Squads unterteielt ist. Jeder Member soll aus der Übersicht heraus editierbar, löschbar sein sein. Anlegen neuer Member, mit div. Abfragen, z.B. Nickname schon vorhanden ... usw.
Eine DB-Tabelle mit folgenden Daten sollte dafür ausreichen:
-ID
-Name
-Nick
-Beitragshöhe mtl.
-hat bezahlt bis
...
eine weitere Tabelle für die Squads und die Monatsbeiträge.
So, nun wird es auch für mich schwer.
Der aktuelle Kontostand muss ja zwangsläufig, bei jeder Änderung aktualisiert werden. Sei es ob die Servermiete abgegangen ist, oder ein Member für einen weiteren Monat gezahlt hat (oder auch nicht), und wenn ein Member für mehrere Monate gezahlt hat.
Wie würdet ihr z.B. die Berechnungen machen? Auf was sollte ich dringend achten (Berechnungen des Kontostandes)?
Die Berechnungen machen mir im Moment einge Kopfzerbrechen. Ich weiß nicht wirklich wie ich die Struktur der Daten in der DB anlegen soll, um eine gescheite Berechnung zustande zu bekommen, und vorallem sollte (und ich "will") so ziehmlich alles berechen was nur geht. Das wichtigste wie gesagt ist in Abhängigkeit des akt. Datums soll die Servermiete abgezogen werden.
Wie würdet ihr z.B. berechnen wenn ein Member mehr als einen Monat eingezahlt hat?
Ich würde mich über eure konstruktive Kritik, Tips und mgl. Lösungsansätzen sehr sehr freuen. In der Hoffnung ich habe mich eingermaßen verständlich ausgedrückt, bin ich über jeden Tip und Hinweis dankbar.
LG
Kevin*
hi,
Die Berechnungen machen mir im Moment einge Kopfzerbrechen. Ich weiß nicht wirklich wie ich die Struktur der Daten in der DB anlegen soll, um eine gescheite Berechnung zustande zu bekommen, und vorallem sollte (und ich "will") so ziehmlich alles berechen was nur geht. Das wichtigste wie gesagt ist in Abhängigkeit des akt. Datums soll die Servermiete abgezogen werden.
Wirklich sinnvoll dürfte es m.E. nur handhabbar sein, wenn du einzelne "Buchungssätze" abspeicherst.
XY hat am 26.4.06 50 Euro eingezahlt - das wird als ein Buchungssatz vermerkt.
Wie würdet ihr z.B. berechnen wenn ein Member mehr als einen Monat eingezahlt hat?
Entweder berechnest du aus den bisherigen Buchungssätzen das aktuelle "Guthaben" des Mitgliedes - oder du speichert die Buchungen auf Monatsebene, obige Beispiel-Einzahlung von 50 Euro würde dann in Buchungen für den aktuellen Monat und die vier folgenden zu je 10 Euro aufgeteilt.
gruß,
wahsaga
hey,
genau so würd ichs auch machen. Beim speichern einer Einzahlung hohlt sich das skript dann aus der user db die Mitgliedsart dann weis es wieviel der Monat kostet dann einfach Einzahlung / Monatsbeitrag.
Du kannst dem User/Dir dann die bezahlten Monate anzeigen lassen und daneben den Rest den er eventuell noch an Guthaben hat.