Thias: MIME-Typ application/x-www-form-urlencoded

Hallo Forumleser,

ich habe eine Frage zur MIME-Typ Kodierung.

Ich lasse mir von meiner Webseite Formulardaten zusenden. Gemäß der o.g. MIME-Typ Kodierung wird dabei z.B. der Umlaut Ä in %C3 (oder so) umgewandelt.

Meine Frage ist nun: Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle aus der ich ersehen kann, welcher Umlaut oder welches Sonderzeichen in welche Zeichenkodierung umgewandelt wird?

Also quasi in der Form:

Ä = %C3
Ü = %F7
ß = ...

Ich suche nun schon seit ca. einer Stunde und habe noch nichts entsprechendes gefunden, außer die Shareware "Webparse". Allerdings läuft diese nur 30 Tage und ist dann kostenpflichtig.

Wenn ich eine entsprechende Tabelle mit den Kodierungen hätte, könnte ich mir in Excel ein Makro programmieren.

Vielleicht kann jemand einen entsprechenden Link posten oder auch die Tabelle. Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Matthias

1. Hallo Matthias

Meine Frage ist nun: Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle aus der ich ersehen kann, welcher Umlaut oder welches Sonderzeichen in welche Zeichenkodierung umgewandelt wird?

Windows (andere Betriebssystem sicher auch) bringt so eine Tabelle von Haus aus mit.

Zubehör - Zeichentabelle. Wähle eine Systemschrift und das gesuchte Zeichen aus. Der Hexcode des Zeichens wird dir in der Statuszeile des Dialogs angezeigt.

Ä = 0xC4 = %C4

HTH

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo Ingrid,

Wenn ich eine entsprechende Tabelle mit den Kodierungen hätte, könnte ich mir in Excel ein Makro programmieren.

=DEZINHEX(CODE("Ä"))      -> C4
      =ZEICHEN(HEXINDEZ("C4"))  -> Ä

Viele Grüße,

Jochen

--
      Heute schon gescribbelt?
      Scribbleboard
    2. Hallo Jochen,

Danke für die Hilfe. Das hat mir schonmal etwas weitergeholfen.

Allerdings hatte ich gehofft, dass es schon eine "fertige" Tabelle gibt, aus der ich nicht mehr alle Zeichen heraussuchen muss.

Woher weiß ich nun, welche Zeichen korrekt übermittelt werden und welche umkodiert werden?

Ich könnte natürlich den umständlichen Weg gehen und mir jedes Zeichen, welches auf der Tastatur darstellbar ist, per Formular zuschicken lassen und dann schauen, welches Zeichen sich verändert hat und welches nicht. Aber diese Vogehensweise besitzt keinen hohen Wirkungsgrad meines Erachtens.

Daher frage ich mich (und alle anderen Leser hier), ob es dafür nicht schon eine Tabelle gibt.

Gruß Matthias

2. Moin!

Ich lasse mir von meiner Webseite Formulardaten zusenden. Gemäß der o.g. MIME-Typ Kodierung wird dabei z.B. der Umlaut Ä in %C3 (oder so) umgewandelt.

Es gibt ganz viele Tabellen. Siehe u.A. http://de.selfhtml.org/inter/zeichenkodierungen.htm#iso8859.

Welche Tabelle zur Codierung verwendet wird, hängt von diversen Umständen ab, die alle damit zusammenhängen, welchen charset der Browser zum Absenden von Formularen auf der jeweiligen Seite nutzt.

Es ist dabei hilfreich, konkrete, gleichlautende Angaben zu machen, um genau einen definierten charset zu fixieren:
    1. Der Server muß zusammen mit dem Mime-Typ der Seite eine charset-Angabe machen.
    2. Diese Angabe muß identisch auch als Meta-Tag in der HTML-Seite vorliegen.
    3. Zusätzlich muß im <form> noch ein accept-charset-Attribut mit der gleichen Angabe gesetzt sein.

Nur dann kann man bei allen existierenden Browsern einigermaßen sicher sein, dass alle in dem gewählten Charset codierbaren Zeichen tatsächlich korrekt ankommen.

Probleme bereiten dann nur noch die Zeichen, die nicht im gewählten Charset codiert werden können. Um dem zu entgehen, ist die Verwendung von UTF-8 sehr ratsam, weil damit alle Zeichen codierbar sind.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven Rautenberg,

Danke für die Hilfe! Ich werde mal schauen, ob ich Deine Ratschläge programmiertechnisch in meiner Seite umsetzen kann.

Gruß Matthias

----------------------------------------------------------------

Es ist dabei hilfreich, konkrete, gleichlautende Angaben zu machen, um genau einen definierten charset zu fixieren:

1. Der Server muß zusammen mit dem Mime-Typ der Seite eine charset-Angabe machen.
      2. Diese Angabe muß identisch auch als Meta-Tag in der HTML-Seite vorliegen.
      3. Zusätzlich muß im <form> noch ein accept-charset-Attribut mit der gleichen Angabe gesetzt sein.

Nur dann kann man bei allen existierenden Browsern einigermaßen sicher sein, dass alle in dem gewählten Charset codierbaren Zeichen tatsächlich korrekt ankommen.

Probleme bereiten dann nur noch die Zeichen, die nicht im gewählten Charset codiert werden können. Um dem zu entgehen, ist die Verwendung von UTF-8 sehr ratsam, weil damit alle Zeichen codierbar sind.

• Sven Rautenberg