SessionID länger erhalten
nina
- php
hi!
hab mir gedacht, für den login bereich meiner seite, der die infos mit php's $_SESSION problemlos nutzt und auch funktioniert, so zu erweitern, dass die infos mehr als nur ne session ist, die bei beendigung des browsers beendet wird.
ich möchte das also als cookies speicher lassen, wenn der user die dazugehörige checkbox (Login für 30 Tage speichern) aktiviert.
könnt Ihr mir ein gutes tutorial/howto nennen, was sich genau mit diesem problem beschäftigt? denn es war sehr bequem und angenehm mit session_start etc. schließlich beherrscht dieses auch das cookie-management auch bestens. wäre toll, wenn sich das umstellen ließe, sodass die cookies und auf dem server eben die sessions optional länger gespeichert werden. kann am server alles ändern, falls die lösung in php.ini zu finden sein sollte...
danke für hilfe
Hallo
Ich denke das wird nichts!
$_SESSION = Serverseitig und nicht Userseitig.
Das einzig was geht sind cookies die imo auch nichts anderes als $_SESSION sind nur das du diese beim User ablegen kannst.
Simone
hi
soweit ich weiß, wird ja bei dem vorgang zum einen für den user eine "session-datei" auf dem server erstellt. gleichzeitig hat der user bei seinem browser entweder nen cookie, der die sessionid speichert oder alternativ dazu den session-parameter in den urls und formularen.
aber wie weißt man den server an, sich das für lange zeit zu merken und dann eben noch die cookie-laufzeit für die user/browser??
danke
Hallo
Das was du möchtest kannst Du nur mit cookies umsetzen!
Wo willst Du die Userkennung bei ein späteren Besuch Deiner Seiten hernehmen?
Schau in deiner phpinfo() das bekommst Du ausgeliefert.
http://www.blunck.info/iehttpheaders.html das wird gesendet!
Grüße Simone
echo $begrüßung;
hi!» könnt Ihr mir ein gutes tutorial/howto nennen, was sich genau mit diesem problem beschäftigt?
Im PHP-Handbuch Kapitel Session Handling Functions im Abschnitt Runtime Configuration findest du jede Menge Parameter, die unter anderem auch dein Problem lösen.
echo "$verabschiedung $name";
hi,
Im PHP-Handbuch Kapitel Session Handling Functions im Abschnitt Runtime Configuration findest du jede Menge Parameter, die unter anderem auch dein Problem lösen.
Na ja, aber nicht wirklich ideal.
Wenn man die Lebenszeit der Session über die Surf-Sitzung hinaus verlängert, sammeln sich ja auch mehr Session-Dateien auf dem Server an.
Für solche dauerhaften Logins würde ich eher zu einem Cookie parallel zur Session tendieren, der anhand verschlüsselter Daten eine spätere Authentifizierung gestattet - und dann eine _neue_ Session starten.
gruß,
wahsaga