USBStick/MP3Player defekt??
JCB
- sonstiges
Ich sag einfach Hello again ;)!
Ich hab hier nen USBStick mit MP3Player (oder umgekehrt), welcher meines Erachtest den Geist aufgegeben hat. Hersteller TCM (Tchibo).
Folgendes:
1. Er ist randvoll mit mp3s. (256MB)
2. unter xp sieht man alle mp3s, der player sagt hingegen nur "NO MP2 FILE"
3. ich kann unter XP nur auf ca. die Hälfte der Mp3s zugreifen (abspielen, kopieren). Löschen geht bei allen nicht.
4. unter Linux (Knoppix) kann ich auf alle mp3s zugreifen.
5. unter windows kann ich den stick weder löschen, formatieren oder die part. löschen.
6. unter knoppix kann ich mit qtparted die partition formatieren, jedoch auch nicht löschen. doch selbst wenn ich sie formatier, den stick abzieh und wieder verbinde sind alle mp3s noch da. ne neue partitionstabelle lässt sich auch nicht erstellen.
7. also egal was ich auch lösch oder sonst was mach. es ist immer alles wie vorher. chkdsk unter xp hat fehler gefunden, kann diese aber auch nicht beheben.
Sollte ich daraus folgern: das Dingen ist einfach nur kaputt?
Gruß,
Jan
Hi JCB!
Sollte ich daraus folgern: das Dingen ist einfach nur kaputt?
Vielleicht hat das Ding einfach nur einen Schreibschutzschalter... :)
MfG H☼psel
Tach!
Das wäre zu schön um wahr zu sein, denn dann könnte man den ja einfach mal auf Löschen umschalten. - Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht den "Hold"-Schalter meinst.
Gruß,
Jan
Hi JCB!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht den "Hold"-Schalter meinst.
Nein nein. Mein USB-Stick hat eine Schreibsperre (wie bei Disketten oder Kassette), die man manuell ein/aus schalten kann. Vielleicht hat dieser Stick ja auch sowas. Aber das wäre wirklich zu einfach...
MfG H☼psel
Hi!
Nein nein. Mein USB-Stick hat eine Schreibsperre (wie bei Disketten oder Kassette), die man manuell ein/aus schalten kann. Vielleicht hat dieser Stick ja auch sowas. Aber das wäre wirklich zu einfach...
Also ich kann keinen derartigen Schalter finden. Weder intern (unter der Batt.) noch extern. Und wie gesagt, es ist ja auch kein reiner USB-Stick, da ist ja noch n mp3Player mit dran.
Grüßle...
Moin!
Das wäre zu schön um wahr zu sein, denn dann könnte man den ja einfach mal auf Löschen umschalten. - Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht den "Hold"-Schalter meinst.
Bei vielen MP3-Playern hat genau der "Hold"-Schalter auch diese Funktion. Im normalen Betrieb also Tastensperre und wenn der am Rechner hängt, arbeitet der quasi als Schreibschutz.
Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen...bzw. in die Anleitung gucken :-)
MfG,
Juan
Hi!
Bei vielen MP3-Playern hat genau der "Hold"-Schalter auch diese Funktion. Im normalen Betrieb also Tastensperre und wenn der am Rechner hängt, arbeitet der quasi als Schreibschutz.
Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen...bzw. in die Anleitung gucken :-)
Also, ich hätte es auch vorher erwähnen können ;): wenn ich das Dingen auf Hold stelle, kann ich noch weniger als vorher, was für mich auch logisch war. Noch nicht mal unter Knoppix konnt ich dann etwas "löschen". Der Holdmodus ist also dabei immer aus.
Daran liegts also nicht.
Gruß,
Jan
Hallo JCB,
- also egal was ich auch lösch oder sonst was mach. es ist immer alles wie vorher. chkdsk unter xp hat fehler gefunden, kann diese aber auch nicht beheben.
wahrscheinlich nicht passend oder schon passiert: Wenn ich meine externe Festplatte mal wieder nicht in den Griff kriege, lasse ich sie beim booten von Windows einfach mal mitlaufen/eingeschaltet. Windows ist dann so nett und behebt die Fehler, so dass ich wieder drauf zugreifen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hi Andre!
wahrscheinlich nicht passend oder schon passiert: Wenn ich meine externe Festplatte mal wieder nicht in den Griff kriege, lasse ich sie beim booten von Windows einfach mal mitlaufen/eingeschaltet. Windows ist dann so nett und behebt die Fehler, so dass ich wieder drauf zugreifen kann.
Du meinst wahrscheinlich Chkdsk, das man vorher aktiviert hat. Tja, genau das geht auch nicht. Es wird beim Booten zwar gesagt, dass eine Datenträgerüberprüfung ansteht, welche dann auch durchgeführt wird. Die erkannten Fehler werden aber nicht korrigiert.
Jan
Hell-O!
Du meinst wahrscheinlich Chkdsk, das man vorher aktiviert hat. Tja, genau das geht auch nicht. Es wird beim Booten zwar gesagt, dass eine Datenträgerüberprüfung ansteht, welche dann auch durchgeführt wird. Die erkannten Fehler werden aber nicht korrigiert.
Schon mal chkdsk /f probiert (siehe microsoft.com)?
Siechfred
Hallo Jan,
so ein Problem hatt ich auch mal mit einem IRiver MP3 Player. Da habe ich es irgendwie gesachfft 3 MB mehr draufzukopieren als er eigentlich hatte. Die Lieder konnte ich teilweise unter Windows abspielen. Ein Anruf bei Iriver brachte dann die "Lösung" Fehler in der Firmware. Da das Gerät da noch in der Garantie war, konnte ich das glücklicherweise noch umtausche.
Gruss
Olli