Fred: a-link mit onClick

hallo,

vermutlich ist das problem so simpel oder einfach unlösbar, dass ihr mir bestimmt einen tip geben könnt :)

wenn ich einen link wie folgt erstelle:

<a href="#" onClick="todo()">..</a>

springt der browser wieder an den anfang der seite (wegen dem #), gibt es eine möglichkeit den browser an seiner aktuellen stelle zu belassen ohne das javascript direkt in den href="javascript:todo()" bereich zu schreiben?

viele grüße

Fred

1. Hallo Fred.

wenn ich einen link wie folgt erstelle:

<a href="#" onClick="todo()">..</a>

Frage an dich: Führt dieser Link zu einer Ressource, wenn er ausgeführt wird? Würdest du dir nicht veralbert vorkommen, wenn dem nicht so wäre?

Da hier offensichtlich lediglich eine Aktion ausgeführt werden soll, ist ein Button weitaus besser geeignet.

springt der browser wieder an den anfang der seite (wegen dem #), gibt es eine möglichkeit den browser an seiner aktuellen stelle zu belassen ohne das javascript direkt in den href="javascript:todo()" bereich zu schreiben?

Ungeachtet meines obigen Vorschlages kannst du die weitere Ausführung eines Links mit einem geeigneten Rückgabewert verhindern. Dafür ist der Wert „false“ geeignet.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. hallo,

mein ziel lag einfach darin, das js nicht direkt beim hover sichtbar zu machen. oder irgendwelche hintergedanken. natürlich kann ich auch href="javascript:void()" schreiben, nur kann ich dann auch gleich das js in den href schreiben.

drum hätte es ja sein können, das es etwas simpleres/kleineres gibt :)

grüße fred

1. Hallo fred.

mein ziel lag einfach darin, das js nicht direkt beim hover sichtbar zu machen.

Du meinst in der Statusleiste? Das ist eigentlich ziemlich irrelevant. Wer JS sucht, wird es auch finden.
        Aber Buttons bieten nebenbei genau diese Funktionalität.

oder irgendwelche hintergedanken.

Welche?

natürlich kann ich auch href="javascript:void()" schreiben, nur kann ich dann auch gleich das js in den href schreiben.

Der Nutzbarkeit wegen solltest du dies überhaupt nicht machen; warum, erklärte ich bereits.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        1. hallo ashura,

ich meinte ohne irgendwelche hintergedanken, mir ist praktisch egal ob man das js sieht oder nicht. es geht nur um die optik.

die optik ist auch der grund wieso ich links benutze, das layoutkonzept lehnt buttons ab und damit muss ich dann halt klar kommen :)

grüße fred

1. Hallo fred.

die optik ist auch der grund wieso ich links benutze, das layoutkonzept lehnt buttons ab und damit muss ich dann halt klar kommen :)

Und wer verbietet dir, Buttons wie Links zu formatieren?

Und da dies nur eingeschränkt in Browsern und deren Systemen möglich ist, kann dir auch niemand verbieten ein x-beliebiges anderes Element per onclick zu einer Aktion zu animieren.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
      2. hi,

natürlich kann ich auch href="javascript:void()" schreiben, nur kann ich dann auch gleich das js in den href schreiben.

Beides ist Quark.

Wenn es gar kein wirkliches Linkziel gibt - warum zum Geier benutzt du dann ein <a>?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hallo wahsaga,

Wenn es gar kein wirkliches Linkziel gibt - warum zum Geier benutzt du dann ein <a>?

was sollte ich sonst nehmen?

grüße fred

1. hi,

was sollte ich sonst nehmen?

Ein anderes, semantisch an so einer Stelle sinnvolleres Element.

Du nimmst doch nicht an, onClick könnte man nur auf Links einsetzen?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }