tomm: daten aus iframe übertragen

hallo,

ich hab auf meiner website A einen iframe eingebunden... im iframe werden inhalte einer anderen website B zur auwahl in einem formular angeboten. bei klick auf submit, soll der ausgewählte paramter auf die ursprungssite A übertragen werden.

kann ich das über die namensvergabe des iframe lösen?

viele grüsse!

tomm

1. Hallo,

ich hab auf meiner website A einen iframe eingebunden... im iframe werden inhalte einer anderen website B zur auwahl in einem formular angeboten. bei klick auf submit, soll der ausgewählte paramter auf die ursprungssite A übertragen werden.

Wenn die "andere Webseite" auf einem anderen Server liegt, wirst Du das nicht ohne weiteres hinkriegen (jedenfalls nicht im Mozilla, siehe Same origin Policy)

Gruesse,
    Joerg

1. Wenn die "andere Webseite" auf einem anderen Server liegt, wirst Du das nicht ohne weiteres hinkriegen (jedenfalls nicht im Mozilla, siehe Same origin Policy)

Ja liegt sie... Aber dann würde ja AJAX auch nicht funktionieren. Wenn ich über iframe fremde Inhalte einblende, ist das ja auch "nicht vertrauenswürdiger" Value.
      Hab übrigens eine geschlossene Benutzergruppe. Alle mit IE.

tomm

1. Ja liegt sie... Aber dann würde ja AJAX auch nicht funktionieren. Wenn ich über iframe fremde Inhalte einblende, ist das ja auch "nicht vertrauenswürdiger" Value.

AJAX kann auch nur auf die eigene Domain direkt zugreifen.

Ich hoffe mal, du hast Zugriff auf die Datei des iframes. Dann kannst du ja mit javascript: parent - Objekt die Daten an deine umgebende Seite übergeben.

Wenn das ein Hinweis auf die Hoffnung auf Sicherheitslücken/MS-Eigenarten sind, würde ich daran verzichten. Ein Update oder ein Servciepack könnte dieses "feature" zunichte machen.

Gruss, Christian

1. hi,

Wenn das ein Hinweis auf die Hoffnung auf Sicherheitslücken/MS-Eigenarten sind,

Es gibt eine - in den Sicherheitseinstellungen pro Zone kann man irgendwo einstellen, dass Scriptzugriffe "domänenübergreifend" zugelassen werden sollen. Dann sollte es m.W. "funzen", per Script auch auf Dokumente fremder Herkunft zuzugreifen.

würde ich daran verzichten. Ein Update oder ein Servciepack könnte dieses "feature" zunichte machen.

Abgesehen davon könnte es auch recht gefährlich sein, wenn man diese Option für die Internet-Zone aktiviert.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. AJAX kann auch nur auf die eigene Domain direkt zugreifen.

Ich hoffe mal, du hast Zugriff auf die Datei des iframes. Dann kannst du ja mit javascript: parent - Objekt die Daten an deine umgebende Seite übergeben.

danke für eure infos. dann wird es wohl doch schwieriger als gedacht. könntest du mir bitte kurz einen javascript ansatz geben? verstehe das mit parent.document nich so ganz.

danke + grüsse

tomm

1. danke für eure infos. dann wird es wohl doch schwieriger als gedacht. könntest du mir bitte kurz einen javascript ansatz geben? verstehe das mit parent.document nich so ganz.

Tja, es geht doch nicht ... das ging wohl früher mal:

iframe1.html

<body>
                <h1>iframe-Zugriff</h1>
                <form name="form1"><input name="line1"/></form>
                <iframe width="400" height="300" src="iframe2.html">
                  Sorry, your browser dont support iframes.
                </iframe>
              </body>

iframe2.html

<body>
                <h1>inner-Frame</h1>
                <form name="form2">
                  <input name="line2"/>
                  <input type="button" value="Ok"
                       onclick="parent.window.document.forms['form1'].line1.value = document.form2.line2.value; "/>
                </form>
              </body>

Wenn das Dokument iframe2.html nicht in der gleichen Domain liegt, bekomme ich eine "permission denied". Egal on ich auf das Formular oder nru eine js-Funktion.