E-Mail über Link öffnen mit vordefiniertem Text
cssler
- html
Hallo
Ich rufe über einen Link ein neues E-Mail auf, in dem bereits vordefinierte Daten stehen (Betreff, Text usw).
Soweit so gut, nun habe ich aber das Problem, dass bei einer gewissen Grösse (also wenn der Text eine Grösse x überschreitet) mir das Mail nicht mehr aufgemacht wird. Gibt es hier eine Möglichkeit einen unendlich Grossen Text zu versenden:
<href="mailto:EMPFÄNGER?subject=BETREFF&cc=CC_ADRESSEn;&bcc=BCC_ADRESSEN&body=TEXT">
Danke
Hi,
Soweit so gut, nun habe ich aber das Problem, dass bei einer gewissen Grösse (also wenn der Text eine Grösse x überschreitet) mir das Mail nicht mehr aufgemacht wird.
Diese Grenze liegt je nach Programm zwischen etwa 1.5 und 2kb. Mehr geht halt nicht. Wozu aber auch?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Ich rufe über einen Link ein neues E-Mail auf, in dem bereits vordefinierte Daten stehen (Betreff, Text usw).
dann solltest du bedenken, dass nicht jeder Mailclient das Vorbelegen dieser Felder überhaupt unterstützt. Der Betreff lässt sich bei den meisten noch übergeben, aber die restlichen Parameter sind Glückssache.
Völlig verloren hast du dann, wenn auf dem Rechner deines Besuchers gar kein Mailclient installiert bzw. nicht korrekt konfiguriert ist. Was ein mailto-Link in diesem Fall bewirkt, steht in den Sternen.
[...] bei einer gewissen Grösse (also wenn der Text eine Grösse x überschreitet) mir das Mail nicht mehr aufgemacht wird. Gibt es hier eine Möglichkeit einen unendlich Grossen Text zu versenden:
Ja, und es ist gleichzeitig auch die Möglichkeit, die oben beschriebene Problematik zu umgehen, dass du die Fähigkeiten des Clients nicht kennst. Benutze ein Formular, sende dieses an ein serverseitiges Script (z.B. in PHP), und dieses Script versendet seinerseits die Mailnachricht.
Solche sog. Formmailer gibt es auch von zahlreichen Fremdanbietern, teils sogar kostenlos.
Schönen Abend noch,
Martin