GPL-Programm ansteuern durch kommerzielle Programme
Alex
- recht
0 Sven (κ)
Hallo,
ich habe den Auftrag bekommen ein Programm zu schreiben, das mir in letzter Instanz ein PDF-File aus einer HTML-Seite erzeugt.
Nun ist meine Frage:
Es gibt einige GPL-lizenzierte Programm, die genau das tun.
D.h. es würde folgenden Ablauf bedeuten:
Jetzt das knifflige: Kann ich das nun vertreiben? Ich meine jetzt mein Programm und unter Umständen die GPL-Software als "Beigabe" (also zum "Kopierpreis" dazu). Das Honorar bezöge sich ausschließlich auf meine Anwendung, welche weder Code-Teile des GPL-Programms benutzt noch verändert.
Lange Recherchen im Archiv, wie auch auf diversen GPL-related Seiten konnten leider keine Klärung schaffen :(
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: Man könnte es auch anders interpretieren: Ich liefere meine Software aus und separat auf einer CD eine entgeltfreie Version des Konverters und eine Installationsanleitung, die beschreibt, wie man mein Programm einrichtet, damit es diese Funktionalität bereitstellt.
Hallo Alex,
Es gibt einige GPL-lizenzierte Programm, die genau das tun.
Eine Frage aus eigener Sache: Welche eigentlich?
Jetzt das knifflige: Kann ich das nun vertreiben?
ja.
Ich meine jetzt mein Programm und unter Umständen die GPL-Software als "Beigabe" (also zum "Kopierpreis" dazu). Das Honorar bezöge sich ausschließlich auf meine Anwendung, welche weder Code-Teile des GPL-Programms benutzt noch verändert.
und zwar genau so, wenn ich die GPL richtig in Erinnerung habe ;)
PS: Man könnte es auch anders interpretieren: Ich liefere meine Software aus und separat auf einer CD eine entgeltfreie Version des Konverters und eine Installationsanleitung, die beschreibt, wie man mein Programm einrichtet, damit es diese Funktionalität bereitstellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass du es nicht mal trennen must und das GPL-Programm als kostenlosen Zusatz auf die eigentliche CD packen kannst, sofern sich der Gesamtpreis letztenendes dann auch nur auf deinen Teil bezieht.
Grüße,
Sven
Moin!
Ich meine jetzt mein Programm und unter Umständen die GPL-Software als "Beigabe" (also zum "Kopierpreis" dazu). Das Honorar bezöge sich ausschließlich auf meine Anwendung, welche weder Code-Teile des GPL-Programms benutzt noch verändert.
Mit allerdings noch einer Bedingung: Du musst den _kompletten_ Quelltext des GPL-Programmes mit auf die CD packen, so wie es auch Computer-Zeitschriften tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass du es nicht mal trennen must und das GPL-Programm als kostenlosen Zusatz auf die eigentliche CD packen kannst, sofern sich der Gesamtpreis letztenendes dann auch nur auf deinen Teil bezieht.
Wenn dem nicht so wäre, dann würden wahrscheinlich erwähnte Magazine keine GPL-Software vertreiben. Aber ein genaues Studium der GPL, vielleicht auch der deutschen Übersetzung, sollte dir Klarheit verschaffen.
Viele Grüße,
Robert
Moin Robert,
Mit allerdings noch einer Bedingung: Du musst den _kompletten_ Quelltext des GPL-Programmes mit auf die CD packen, so wie es auch Computer-Zeitschriften tun.
den kompletten Quelltext des GPL-Programmes oder einen eindeutigen Hinweis, wo der zu finden ist. Vgl. Wikipedia-Artikel GPL
Grüße,
Sven