sam: Links- und Rechtsbuendig in einer Zeile!

wie ist es moeglich eine zeile teils rechts- und teils linksbuendig
darzustellen? (ohne tabelle!)

1. Hi sam!

Gar nicht. Trotzdem hilft dir float weiter.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. hallo Hopsel,

Gar nicht.

Doch, das geht ganz einfach. Dazu kann man span benutzen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi Christoph!

Na das musst du mir aber mal näher erklären.

MfG H☼psel

--
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. hallo Hopsel,

Bittesehr:
          <p><span style="position:absolute;left:1em">Dieser Textteil steht links.</span><span style="position:absolute;right:1em">Dieser Textteil steht rechts.</span></p>

So richtig "schön" ist das nicht, aber immerhin möglich, und valider Code ist es offensichtlich auch.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hi Christoph!

Danke. :)

<p><span style="position:absolute;left:1em">Dieser Textteil steht links.</span><span style="position:absolute;right:1em">Dieser Textteil steht rechts.</span></p>

Aber das position:absolute hebt doch das span aus dem Textfluss und positioniert es am nächsthöheren Elternelement, dass nicht position:static hat. Oder verstehe ich das falsch?

So richtig "schön" ist das nicht, aber immerhin möglich, und valider Code ist es offensichtlich auch.

Ich würde so etwas ja bedenkenlos nutzen, wenn ich wüsste, dass es valide ist und in allen gängigen Browsern funktioniert.

MfG H☼psel

--
            1. hi,

das position:absolute hebt doch das span aus dem Textfluss und positioniert es am nächsthöheren Elternelement, dass nicht position:static hat. Oder verstehe ich das falsch?

Ja, da verstehst du was nicht vollständig. Tatsächlich ist "position:absolute" etwas, was man mit sehr viel Vorsicht einsetzen oder besser noch vermeiden sollte, wenn es denn auch andere Möglichkeiten gibt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              1. Hallo Christoph.

hi,

das position:absolute hebt doch das span aus dem Textfluss und positioniert es am nächsthöheren Elternelement, dass nicht position:static hat. Oder verstehe ich das falsch?

Ja, da verstehst du was nicht vollständig.

Will man natürlich, dass der Absatz auf das umschließende Element reagiert, ist position:relative o. Ä. für ebendieses dennoch unumgänglich.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    2. Hallo Hopsel,

Gar nicht. Trotzdem hilft dir float weiter.

Es geht auch ohne float und dabei ist es sogar möglich, alle Wörter in dieser Zeile gleichmäßig über deren gesamte Breite zu verteilen:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/7/t83763/#m489904

Gruß Gernot