thomas: Unterrichtsmaterial

Beitrag lesen

[1] Die Unfähigkeit des Lehrers hat mich sogar dazu bewegt, den Schülern Materlialien zur Verfügung zu stellen, die ihnen einen Quereinstieg überhaupt  ermöglichen - vgl. hier

Das hört sich auf alle Fälle interessant an und ich werde mir die Materialien auf alle Fälle einmal anschauen.

Bei mir liegt der Fall so, dass die Schüler Informatik als ganz normales Fach haben. Es ist kein Wahlunterricht! DAher muss ich auch Rücksicht auf den Lehrplan nehmen und der schreibt neben DB im ersten Halbjahr nun strukturiertes Programmieren im zweiten Halbjahr vor.

DB zu unterrichten ging problemlos und hat eigentlich allen Schülern Spaß gemacht. Nur jetzt beim Programmieren wird es irgendwie schwierig aufgrund der genannten Probleme.

Lernziel sollen zunächst einfach Schleifen, Zuweisungen etc. sein. Also ganz allgemein die Grundelemente der meisten Sprachen. Ich bin dabei nun folgenden Weg gegangen:

1. Ich benutze JavaScript, da dann kein Schüler zu Hause was installieren muss (verbieten manche Eltern!) und die Syntax in vielen Teilen ähnlich zu Java ist, was im nächsten Jahr kommen soll.

Problem: Dadurch, dass die Datei in zwei Programmen geöffnet werden muss, scheitern schon 1/3 an der Grundvoraussetzung.

2. Der Unterricht läuft meist so ab:
   a) Ich gebe eine Syntax vor (for-Schleife)
   b) Mache ein Beispiel mit den Schülern
   c) Gebe Aufgaben, die das Beispiel leicht verändern bis zu ganz neuen Problemen.

Problem: Beim Punkt c) läuft es ganz schnell auseinander. Manche können keine Zeile selbst schreiben, andere sind schnell fertig.

Später kommen noch Struktogramme und Programmablaufpläne dazu (die lassen sich einfacher zeichnen). Da wird dann mal der Algorithmus gezeichnet und dann programmiert oder auch mal umgekehrt.

Abschließend kommt einwenig Komplexitätstheorie in dem man einfach die Laufzeit von Algorithmen mal anschaut.

Vielleicht sind es die meist sehr mathematischen Beispiele, die es für viele schwierig macht, aber genau diese lassen sich halt in einfache Algorithmen packen und schnell programmieren.

Vielleicht hat ja naoch jemand eine Idee oder Anregung oder Kommentar?

Thomas