Wartungsarbeiten - Seiten am IIS umleiten
Jürgen
- webserver
Hallo,
wegen Wartungsarbeiten möchte ich alle Zugriffe auf meine Domain auf eine Wartungsseite umleiten.
Da es aber schon sehr viele Seiten auf meiner Seite gibt kann ich unmöglich in jede Seite eine Umleitung reingebe.
Wie kann ich alle Zugriffe auf meine Domain auf eine Seite umleiten, die einen Wartungstext beinhaltet?
lg
Jürgen
hi,
wegen Wartungsarbeiten möchte ich alle Zugriffe auf meine Domain auf eine Wartungsseite umleiten.
Da es aber schon sehr viele Seiten auf meiner Seite gibt kann ich unmöglich in jede Seite eine Umleitung reingebe.
Wie kann ich alle Zugriffe auf meine Domain auf eine Seite umleiten, die einen Wartungstext beinhaltet?
Was ist dein Webserver?
Auf einem Apachen könntest du RedirectMatch verwenden - müsstest dabei aber aufpassen, dass du den regex-Parameter derart gestaltest, dass dieser die Seite, auf die umgeleitet werden soll, nicht auch wiederum matcht - sonst würdest du ja in einer Schleife landen.
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
Was ist dein Webserver?
steht doch im Topic: IIS.
Die Antwort ist entsprechend einfach: Es gibt bei diesem - verzeihung für den Ausdruck - verkrüppelten Webserver keine einfache und mächtige Konfigurationsdatei, sondern nur ein umständliches GUI, wo man alles einstellen kann. Dem Webserver traue ich zwar nicht zu, dass er überhaupt in der Lage ist, deine Aufgabe zu bewerkstelligen, aber falls nicht, schreib dir doch einfach ein Programm, das alle deine Seiten mit einer Weiterleitung ersetzt ;-)
Vor sehr langer Zeit habe ich ein so simples Ding mal in Perl geschrieben. Weil ich gerade so Langeweile hatte habe ich es ein bisschen für dich angepasst:
#!D:/server/perl/bin/perl -w
#
# Füllt die Daten in filelist.txt (pro Zeile ein Dateiname) mit
# template.txt, erstellt sie (wohl nötig)
#
use CGI;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html><head><title>Webseitenfüllerprogramm</title></head><body><pre>";
$url_prefix = 'http://www.meineneuedomainoderähnliches.de'; # prefix vor [URL]
$datadir = "datas/";
open(FILELIST, "<filelist.txt") || die("Filelistfile 'filelist.txt' kann nicht geöffnet werden.");
my @filelist = <FILELIST>;
close(FILELIST);
open(TEMPLATE, "<template.txt") || die("Templatefile 'template.txt' kann nicht geöffnet werden.");
my @template = <TEMPLATE>;
close(TEMPLATE);
my $template = join("", @template);
$x = 0;
foreach(@filelist)
{
$x++;
# Check auf Unterordner & ggf. anlegen
my @trenn = split(/\\|\//, $told);
my $trenn = @trenn;
if($trenn == 2)
{
$dir = opendir(VERZ, $datadir.$trenn[0]);
if($dir)
{
SaveFile($datadir.$_, $template);
}
else
{
mkdir($datadir.$trenn[0]);
print "Verzeichnis erstellt: $trenn[0]\n";
SaveFile("$datadir$trenn[0]/$trenn[1]", $template);
}
closedir(VERZ);
}
else
{
SaveFile($datadir.$told, $t);
}
}
sub SaveFile
{
my $file = shift;
my $text = shift;
open(WRITEFILE, ">$file") || die("DATEI '$file' kann zum schreiben nicht geöffnet werden.");
print WRITEFILE $text;
close(WRITEFILE);
print "Datei erstellt: $file\n";
}
OK, besonders brilliant ist es nicht (naja, es ist mindestens 2 Jahre alt...), aber es erfüllte damals seinen Zweck ;)
*SNCR*
Gruß,
Sven
Hallo Sven,
steht doch im Topic: IIS.
Die Antwort ist entsprechend einfach: Es gibt bei diesem - verzeihung für den Ausdruck - verkrüppelten Webserver
könntest Du das bitte ausführen, inwiefern der IIS verkrüppelt ist. Ich halte solch pauschalen Aussagen für wertlos, sie vermindern in gleichem Maße den Wert eines Postings.
keine einfache und mächtige Konfigurationsdatei, sondern nur ein umständliches GUI, wo man alles einstellen kann. Dem Webserver traue ich zwar nicht zu, dass er überhaupt in der Lage ist, deine Aufgabe zu bewerkstelligen,
Übersetzt: Ich kenne die Software nicht, ich kenne ihre Fähigkeiten nicht, also streiten wir Ihr einfach jegliche Fähigkeiten ab.
Was soll das? Was bringt dies dem OP?
aber falls nicht, schreib dir doch einfach ein Programm, das alle deine Seiten mit einer Weiterleitung ersetzt ;-)
Wie wäre es statt dessen mit einem Verweis auf die Weiterleitungsreferenz des IIS 6.0) gewesen?
Bitte verstehe mich nicht falsch:
Ich verwende selbst sehr gern apache, ich schätze die Konfiguration über Textdatei(en), ich schätze es jedoch überhaupt nicht, wenn man etwas, was man nur in Ansätzen kennt, heruntermacht, ohne seine Aussagen zu belegen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
beim IIS sind inhalte zuerst nach "WebSites" organisiert (Default WebSite etc) dann nach Virtuellen Ordnern. Für diese Objekte kann man das Datenverzeichnis explizit angeben.
Würde es nicht reichen einfach das Datenverzeichnis umzulenken, wo es dann nur eine Datei gibt, die gleichzeitig als Fehler-Datei für 404 fungiert? Scripten kann man dies (sicher) auch mit VBS. Sogar unter älteren IIS.
Grüsse,
Frank