sebbel: Zollangabe in Textbox

Hallo,

in HTML wird der Value Wert einer Textbox mit Anführungszeichen eingegrenzt. Leider ist dies aber auch die Einheit für Zoll und muss in meinem Falle in einer Textbox eingegeben und auch wieder angezeigt werden können.

Gibt es für diesen Fall eine Lösung?

Vielen Dank

Sebastian

Anm.: Eine Textarea kommt nicht in Frage, weil mehrzeilig. Könnte man mit Javascript unterbinden, aber mein Werk soll frei von Javascript bleiben.

1. Hallo,

in HTML wird der Value Wert einer Textbox mit Anführungszeichen eingegrenzt.

<input type='text' value='5"'>

HTH

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Zu früh abgeschickt ....

<input type='text' value='5"'>

<input type='text' value="&quot;"> fehlte noch

Jochen

--
      Heute schon gescribbelt?
      Scribbleboard
      1. Hello out there!

<input type='text' value="&Prime;"> fehlte noch

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hello out there!

<input type='text' value="&Prime;"> fehlte noch

See ya up the road,
          Gunnar

Dann hab ich aber das Problem, das der Benutzer keine ' eingeben kann..

und &Prime lässt sich schlecht weiterverarbeiten.. (ausser über Stringersetzung).

1. Hallo,

Das musst Du dann aber näher erklären. Bei:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"  
                    "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
            <html>  
            <head>  
            <title>Formulare</title>  
            <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">  
            </head>  
            <body>  
            <form action="some.cgi" method="get">  
            <p><input type="Text" name="t1" value="Hallo O'Brian! &quot;Wie schön, Dich zu sehen&quot;" size="50" maxlength="50"></p>  
            <p><input type="Text" name="t2" value='Hallo O&#39;Brian! "Wie schön, Dich zu sehen"' size="50" maxlength="50"></p>  
            <input type="Submit" name="ok" value="OK">  
            </form>  
            </body>  
            </html>  

habe ich diese Probleme nicht. In beide Textfelder kann ich alle möglichen Zeichen eingeben.

und &Prime lässt sich schlecht weiterverarbeiten.

Das stimmt zwar, aber Du musst trotzdem damit rechnen, dass ein Nutzer ein solches Zeichen in ein Textfeld reinkopiert, selbst wenn man es mit der Tastatur nur schwer[1] erzeugen kann.

viele Grüße

Axel

[1] Ja, Gunnar, ich weiß, schwer ist relativ ;-).

1. Hallo,

Das musst Du dann aber näher erklären. Bei:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
                      "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
              <html>
              <head>
              <title>Formulare</title>
              <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
              </head>
              <body>
              <form action="some.cgi" method="get">
              <p><input type="Text" name="t1" value="Hallo O'Brian! &quot;Wie schön, Dich zu sehen&quot;" size="50" maxlength="50"></p>
              <p><input type="Text" name="t2" value='Hallo O&#39;Brian! "Wie schön, Dich zu sehen"' size="50" maxlength="50"></p>
              <input type="Submit" name="ok" value="OK">
              </form>
              </body>
              </html>

>   
              > habe ich diese Probleme nicht. In beide Textfelder kann ich alle möglichen Zeichen eingeben.  
              >   
              > > und &Prime lässt sich schlecht weiterverarbeiten.  
              > Das stimmt zwar, aber Du musst trotzdem damit rechnen, dass ein Nutzer ein solches Zeichen in ein Textfeld reinkopiert, selbst wenn man es mit der Tastatur nur schwer[1] erzeugen kann.  
              >   
              > viele Grüße  
              >   
              > Axel  
              >   
              > [1] Ja, Gunnar, ich weiß, schwer ist relativ ;-).  

Tja, danke für die Ideen.. aber dann werd ich den Benutzer beibringen müssen, das sie '' statt " benutzen sollen und php wandelt das dann in Anführungszeichen um..bzw umgekehrt bei der Darstellung..

1. Hi,

Tja, danke für die Ideen.. aber dann werd ich den Benutzer beibringen müssen, das sie '' statt " benutzen sollen und php wandelt das dann in Anführungszeichen um..bzw umgekehrt bei der Darstellung..

Also ich bin nicht der Einzige, der kein technisches Problem sieht, wo Du die Benutzer umerziehen möchtest. Denk vielleicht nochmal drüber nach ...

Gruß, Cybaer

--
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              2. Hallo,

Was hat PHP für Schwierigkeiten damit, wenn Nutzer bestimmte Zeichen in ein Formularfeld eingeben? Ich sehe keine.

Oder meinst Du, dass Du diese Zeichen via PHP wieder in HTML ausgeben möchtest? Ja? Dann http://www.php.net/manual/en/function.htmlentities.php.

viele Grüße

Axel

2. hi,

Du bekommst _immer_ Probleme, wenn du HTML-Sonderzeichen einfach so verwendest.

Nutze also die benannten Zeichen für HTML-eigene Zeichen in solchen Fällen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hello out there!

in HTML wird der Value Wert einer Textbox mit Anführungszeichen eingegrenzt. Leider ist dies aber auch die Einheit für Zoll […]

Nö, eigentlich nicht.

" (Unicode U+0022) ist bloß Mädchen für alle (eine richtige Schlampe, das) und wird für alles mögliche m^Wgebraucht:
    • als öffnendes Anführungszeichen (deutsch: „ U+201E / englisch “ U+201C)
    • als schließendes Anführungszeichen (deutsch: “ U+201C / englisch ” U+201D)
    • als Zeichen für Zoll und Winkelsekunde (″ U+2033)

Wenn du das richtige Zeichen benutzt (in HTML auch über Zeichen-Entity-Referenz &Prime;), sieht das besser aus und dein Problem verschwindet auch.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)