Tobias Unger: Alternative zu Thunderbird

Hi,

Thunderbird ist meiner Meinung nach der fast perfekte Email-Client.
Nur nutze ich kein IMAP (weil ich auch ohne Internet auf die Emails zugreifen möchte und so) - und wenn man die Mails auf der Festplatte speichert werden Sie alle "Folder" in eine Datei geschrieben - wodurch trotz inkrementellem Backup tausende Emails gesichert werden, obwohl nur eine neu im "Folder" ist.

Desshalb wollte ich fragen, ob jemand einen Email-Client kennt, der die Emails in einzelnen Dateien ablegt und ansonsten änlich komfortabeln wie Firefox ist?

Grüße aus Nürnberg,
Tobias

--
<www.tobias-unger.de @title:Website von Tobias Unger>
  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

wodurch trotz inkrementellem Backup tausende Emails gesichert werden, obwohl nur eine neu im "Folder" ist.

Dann stell das Backup halt so ein, dass diese Datei nicht inkrementell gesichert wird sondern immer ein Vollbackup gemacht wird.

Desshalb wollte ich fragen, ob jemand einen Email-Client kennt, der die Emails in einzelnen Dateien ablegt und ansonsten änlich komfortabeln wie Firefox ist?

Nein, das würde nämlich viel mehr Speicherplatz verbrauchen.

Gruß
    Alexander Brock

1. Hi,

Dann stell das Backup halt so ein, dass diese Datei nicht inkrementell gesichert wird sondern immer ein Vollbackup gemacht wird.

Aber das will ich doch gerade nicht - das passiert ja, weil die Emails nicht getrennt werden.

Grüße aus Nürnberg,
      Tobias

1. Hi,

Aber das will ich doch gerade nicht - das passiert ja, weil die Emails nicht getrennt werden.

Für Windowssysteme finde ich immer noch http://www.akmail.com/ mehr als passabel.
        Die Kosten sind gering, und der Betrag ist gut angelegt.
        TomIRL

1. Hi,

Für Windowssysteme finde ich immer noch http://www.akmail.com/ mehr als passabel.
          Die Kosten sind gering, und der Betrag ist gut angelegt.

Was man von Windows beides nicht behaupten kann :-) .

Grüße aus Nürnberg,
          Tobias

2. Hallo Alexander,

wodurch trotz inkrementellem Backup tausende Emails gesichert werden, obwohl nur eine neu im "Folder" ist.

Du hast das Ausgangsposting wohl nicht richtig verstanden: Da Thunderbird alle Mails in einem Ordner in einer einzigen Datei ablegt, wird diese bei jedem inkrementellen Backup komplett gesichert - auch wenn nur eine Mail dazugekommen ist. Wenn man dann noch tausend Mails hat, kann das schnell sehr groß werden und im Backup wird wertvoller Platz verschwendet.

Nein, das würde nämlich viel mehr Speicherplatz verbrauchen.

Also ich kenne zwar auch kein Mailprogramm, das das macht, aber es gibt diverse Mailserver, die diese Speichervariante (eine Datei pro Mail) verwenden - nennt sich dann Maildir. Und das hat einige Vorteile gegenüber dem klassischen mbox-Format, wenn z.B. der PC abschmiert während man gerade eine Mail bearbeitet hat, kann es sein, dass hinterher die ganze mbox futsch ist - bei Maildir ist halt höchstens eine Mail weg. Außerdem ist das Locking viel einfacher zu gestalten, parallele Zugriffe werden schneller, wenn man eine Mail verschiebt muss nicht die gesamte Maildatei neu geschrieben werden, sondern nur eine Datei im Dateisystem rumgeschoben werden. Natürlich verbraucht das etwas mehr Speicherplatz (allerdings: so viel Overhead produzieren Dateien nun auch wieder nicht) und man sollte ein modernes Dateisystem verwenden, das gut mit vielen kleinen Dateien umgehen kann. Aber in meinen Augen überwiegen die Vorteile bei diesem Speicherformat - zumindest heutzutage.

Viele Grüße,
      Christian

--
      "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
      1. gudn tach!

Da Thunderbird alle Mails in einem Ordner in einer einzigen Datei ablegt, wird diese bei jedem inkrementellen Backup komplett gesichert - auch wenn nur eine Mail dazugekommen ist. Wenn man dann noch tausend Mails hat, kann das schnell sehr groß werden und im Backup wird wertvoller Platz verschwendet.

ja, und je nach kontext nicht nur platz sondern auch geschwindigkeit.
        auf einem server, auf dem alle e-mails _vieler_ user gespeichert und regelmaessig gesichert werden, wuerden durch die einzelnen, riesigen dateien enorm grosser traffic erzeugt, den die cpu(s) erstmal verwalten muessten. bei vielen kleinen dateien muessen nur die geaenderten dateien (hier also die neuen e-mails) gesichert werden.

prost
        seth

2. Hallo Tobias.

Opera wird ab der kommenden Version 9 alle Nachrichten im Format /JJJJ/MM/TT/*.mbs ablegen.
    Zur Bedienbarkeit von M2 als Mailprogramm kann ich aber nichts sagen, da ich dieses lediglich als Newsreader verwende.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hi,

Thunderbird ist meiner Meinung nach der fast perfekte Email-Client.
    Nur nutze ich kein IMAP (weil ich auch ohne Internet auf die Emails zugreifen möchte und so) - und wenn man die Mails auf der Festplatte

Du weisst schon, dass es bei IMAP einen Offlinemodus gibt?

Ich könnt mir ein (Mail-)Leben mit POP nicht mehr vorstellen