conym18: gestrichelte linie um bild

hi,

ich habe auf meiner html mehrere bilder.

wenn ich ein bild mit der linken maustaste anklicke oder mit der rechnten, dann ist um das bild immer eine gestrichelte linie.

wie kann ich das möglichst in einer globalen css datei abschalten?

danke

1. Hi,
    afaik geht das nicht mit CSS - in den häufig gestellten Fragen bei Selfhtml steht wie man es als Website-Ersteller vermeidet:
    [url:http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen]
    Grüße aus Nürnberg,
    Tobias

1. Hallo Tobias.

<del>url</del><ins>link</ins>

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hi Ashura,

<del>url</del><ins>link</ins>

http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen

arg - wie oft passiert mir das noch.

Danke,
        Tobias

2. Hi,

afaik geht das nicht mit CSS - in den häufig gestellten Fragen bei Selfhtml steht wie man es als Website-Ersteller vermeidet:

Und was ist mit outline:0 das geht zurzeit zwar nur in Firefox, wird aber voraussichtlich Standard. Wenn du diese Methode verwendest, sperrst du auch keine Nutzer aus, die per Tastatur surfen wollen - Zumindest nicht, wenn du alternative Darstellungsarten für a:active und a:focus verwendest (z.B. einen schöneren Rahmen).
      Für den IE kannst du einen ähnlichen Effekt erreichen, wenn du "hidefocus" in das Link-Element einbaust (z.B: <a href="Zeilpfad" hidefocus>Linktext</a>"). Du das aber sehr aufwendig ist, würde ich die Eigenschaft nur in die Links setzen, die durch den Rahmen wirklich extrem versaut werden. Die CSS-Eigenschaft, kann man dagegen einfach generell für Links definieren.

Einen schönen Samstag noch!

1. Hallo D.R..

Und was ist mit outline:0 das geht zurzeit zwar nur in Firefox, wird aber voraussichtlich Standard.

Erstens unterstützt auch Opera diese Eigenschaft schon lange, sogar länger als die Geckos, die zuvor lediglich per -moz-outline ansprechbar waren. Des weiteren ist die outline-Eigenschaft schon lange Standard.

Wenn du diese Methode verwendest, sperrst du auch keine Nutzer aus, die per Tastatur surfen wollen - Zumindest nicht, wenn du alternative Darstellungsarten für a:active und a:focus verwendest (z.B. einen schöneren Rahmen).

Gut, dass du letzteres nennst. Blendet man die Fokusmarkierung aus, so sollte man auf jeden Fall eine eigene Alternative einsetzen.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      2. Hallo D.R.,

Und was ist mit outline:0 das geht zurzeit zwar nur in Firefox, wird aber voraussichtlich Standard.

Für den IE kannst du einen ähnlichen Effekt erreichen, wenn du "hidefocus" in das Link-Element einbaust (z.B: <a href="Zeilpfad" hidefocus>Linktext</a>"). Du das aber sehr aufwendig ist, würde ich die Eigenschaft nur in die Links setzen, die durch den Rahmen wirklich extrem versaut werden. Die CSS-Eigenschaft, kann man dagegen einfach generell für Links definieren.

Ich finde das nicht allzu aufwändig, und wenn man das proprietäre MSIE-Attribut hidefocus, das ich durch deinen Beitrag überhaupt erst jetzt kennen gelernt habe, mit in einer Initialisierungsfunktion mit Javascript zuweist, dann schluckt es auch der Validator.

In diesem Beispiel habe ich spaßeshalber mal den IE und den Firefox optisch an das Highlightverhalten von Opera angepasst, das dieser bei Links zeigt, wenn man Tabindizes vergibt.

Jetzt müsste ich die gehighlighteten Stellen nur auch noch selektieren, sodass man sie, wenn sie fokussiert sind, wie bei Opera auch in die Zwischenablage kopieren kann:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
             "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
        <html>  
        <head>  
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
        <title>Mit Tasten navigieren ohne &bdquo;h&auml;ssliche&ldquo; Outline</title>  
        <style type="text/css">  
        [code lang=css]  
        a { outline:0;color:black; }  
        a:focus, a:active { background-color:highlight;color:highlighttext; }

</style>
        <script type="text/javascript">

window.onload = function () {  
         var allLinks = document.all.tags('a') || document.getElementsByTagName('a');  
         for (i=0; i< allLinks.length; i++) {  
          allLinks[i].setAttribute('hidefocus', 'true' , 0);  
          allLinks[i].onfocus = function () { this.style.backgroundColor = 'highlight';}  
          allLinks[i].onblur = function () { this.style.backgroundColor = ''; }  
         }  
        }

</script>
        </head>
        <body>
         <form action="#" method="post">
          <p>
           <a href="#" tabindex="1">Link1</a>
           <input type="text" size="6" value="Feld1" id="Text1" name="Text1"  tabindex="2" />
          </p>
          <p>
           <a href="#" tabindex="3">Link2</a>
           <input type="text" size="6" value="Feld2" id="Text2" name="Text1"  tabindex="4" />
          </p>
          <p>
           <a href="#" tabindex="5">Link3</a>
           <input type="text" size="6" value="Feld3" id="Text3" name="Text1"  tabindex="6" />
          </p>
          <p>
           <a href="#" tabindex="7">Link4</a>
           <input type="text" size="6" value="Feld4" id="Text4" name="Text1"  tabindex="8" />
          </p>
         </form>
        </body>
        </html>
        [/code]

Gruß Gernot

2. Hallo conym18.

wenn ich ein bild mit der linken maustaste anklicke oder mit der rechnten, dann ist um das bild immer eine gestrichelte linie.

wie kann ich das möglichst in einer globalen css datei abschalten?

Nein, mit CSS kannst du hier nichts bewirken, höchstens mit JavaScript.

Ist dir bewusst, wofür diese Linie überhaupt gut ist? Sie stellt den aktuellen Fokus dar und ist somit für die Navigation per Tastatur von essentieller Bedeutung. Würdest du dieses Feature nun unterdrücken, so würdest du im gleichen Zuge besagte Navigationsmöglichkeit unmöglich machen. Um es für Mausbenutzer nachvollziehbar zu machen: stell dir vor, du könntest deinen Mauscursor nicht mehr benutzen, um etwas anzuklicken; würdest du dir dies gefallen lassen?

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
  3. Hi,

Das du damit die Barrierefreiheit mit Füssen trittst, ist dir klar, oder? Ansonsten hast du eine Lösung ja erhalten.