mzah_: Knallt das ?

Hallo Forum

Wenn ich einen Medienkonverter der einen PowerSupply 120/240 VAC mit einer Spannung von +/- 10% betreibe (207 - maximal 253 V), könnte da was schiefgehen? z.B. Personen zu schaden kommen, Gerät kaputt oder sonst was... ?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruss
mzah_

1. Hallo,

Wenn ich einen Medienkonverter der einen PowerSupply 120/240 VAC mit einer Spannung von +/- 10% betreibe (207 - maximal 253 V), könnte da was schiefgehen? z.B. Personen zu schaden kommen, Gerät kaputt oder sonst was... ?

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass bei leichter Überspannung das Gerät im besten Fall weiterhin tadellos funktioniert und im schlimmsten Fall kaputt geht, aber nichts wirklich lebensbedrohliches passiert - *garantieren* kann ich oder sonstjemand natürlich nicht dafür. Die Garantie / Gewährleistung auf das Gerät verlierst Du aber, außer es steht explizit im Handbuch, dass es sowas aushält (dann würdest Du aber nicht hier fragen, nehme ich an). Daher würde ich eher davon abraten, sowas zu versuchen. Woher bekommst Du überhaupt so seltsame Spannung? Übrigens: Es gibt auch Geräte, die eine Spannung stabilisieren können - evtl. willst Du Dir sowas zulegen.

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  2. n'Abend!

Wenn ich einen Medienkonverter der einen PowerSupply 120/240 VAC mit einer Spannung von +/- 10% betreibe (207 - maximal 253 V), könnte da was schiefgehen?

Der Satz ist zwar etwas konfus, und ich bin nicht ganz sicher, ob ich's richtig verstanden habe - aber ich versuch's mal. ;-)
    Also du hast ein Netzteil mit einer Spannungsangabe von 120/240V?

Okay. Der Hersteller *muss* dieses Netzteil sowieso mit ±10% dieser Spannungen getestet haben (solche Prüfungen machen wir bei uns im Labor auch regelmäßig, Prüfnorm: EN 60950-1). Bei dieser Angabe muss er also garantieren, dass das Gerät mit jeder Spannung von 108..132V und 216..264V funktioniert. Hätte der Hersteller 120-240V angegeben, würde er damit sogar den Bereich von 108..264V lückenlos abdecken - solche Netzteile gibt es auch reichlich.

z.B. Personen zu schaden kommen, Gerät kaputt oder sonst was... ?

Das darf auf gar keinen Fall passieren! Sogar mit völlig falscher Spannungsversorgung (zu niedrig, zu hoch, falsche Frequenz) darf das Ding zwar kaputtgehen, aber auf keinen Fall gefährlich werden. Weder durch Überhitzung noch durch elektrischen Schlag.

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.