Herrmann Scheimer: Layout-Aufteilung / Umsetzung / CSS?

Auf dem Weg zu einem neuen Webangebot bastle ich momentan heftig am Seitenlayout herum.

Meine Fragen ans Forum:
-Ist dieses Layout-Schema anwendergerecht und "cross-browser"-faehig umsetzbar: "http://host2k.de/User/smile/pg.gif" (waagerechte rote Linien=feste Breite, senkrechte rote Linien=feste Höhe)?
-Ist hier CSS der "beste" Weg zum Ziel? Auf jeden Fall soll jeder Benutzer (etwa) die gleiche Seite, zumindest den gleichen Inhalt sehen können (hauptsache keine Fehlermeldungen statt Content o.ae.!). Die Aufmachung soll eher "trocken und serioes" erscheinen.
-Koennte man einige Inhalte anders, weniger oder mehr anordnen?

Ich bedanke mich für alle Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!

1. Hi,

-Ist dieses Layout-Schema anwendergerecht und "cross-browser"-faehig umsetzbar: "http://host2k.de/User/smile/pg.gif" (waagerechte rote Linien=feste Breite, senkrechte rote Linien=feste Höhe)?

Nein. Es sei denn, die Navigationslinks sind Grafiken. Für Textlinks, zumal mit Einrückungen, dürfte die feste Breite spätestens bei Schriftvergrößerung nicht ausreichen.

-Ist hier CSS der "beste" Weg zum Ziel?

Ausnahmsweise nein. Zum einen hast Du bei der Planung schon an Tabellen gedacht - und genau ein Tabellenlayout entworfen. Zum anderen hätte bei einer Tabelle die Navigation die Möglichkeit, die feste Breite bei Bedarf auszudehnen.

Ich würde allerdings eher das Layout ändern, als zu einer Layouttabelle zu greifen.
    freundliche Grüße
    Ingo

1. Nein. Es sei denn, die Navigationslinks sind Grafiken. Für Textlinks, zumal mit Einrückungen, dürfte die feste Breite spätestens bei Schriftvergrößerung nicht ausreichen.

Wieso? Er könnte doch im linken Bereich die Textgröße als px formatieren, statt wie üblich als em. Allerdings schließe ich mich dann doch eher Deiner Bitte an, das Layout noch einmal zu überdenken. Hierbei würde ich mich an Ingos Artikeln orientieren und das Layout dann anpassen: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

Jan

1. hi,

Wieso? Er könnte doch im linken Bereich die Textgröße als px formatieren

Und, welche Browser außer dem IE lassen sich dadurch am Vergrößern des Textes hindern?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

Und, welche Browser außer dem IE lassen sich dadurch am Vergrößern des Textes hindern?

Das Thema Textvergrößerung nimmt hier im Forum so viel Platz ein wie das Thema Brustvergrößerung bei einem Treffen von Schauspielerinnen.

1.  Gibt es eigentlich empirische Zahlen dafür, wie viele Besucher einer Website diese Möglichkeit überhaupt nutzen statt bei Sehbehinderung grundsätzlich eine andere Bildschirmauflösung zu wählen?

2.  Wäre es nicht sinnvoller, die verwendete Schrift von vorneherein in lesbarer Größe anzulegen?

Gruß
          Rainer

1. Hi,

1.  Gibt es eigentlich empirische Zahlen dafür, wie viele Besucher einer Website diese Möglichkeit überhaupt nutzen statt bei Sehbehinderung grundsätzlich eine andere Bildschirmauflösung zu wählen?

Wer sollte eine hierzu ausreichend große Studie in Auftrag geben?

2.  Wäre es nicht sinnvoller, die verwendete Schrift von vorneherein in lesbarer Größe anzulegen?

auf jeden Fall. Aber selbst dann wird es noch User geben, denen das nicht ausreicht.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo Ingo,

auf jeden Fall. Aber selbst dann wird es noch User geben, denen das nicht ausreicht.

Ich finde es immer begrüßenswert, wenn sich Menschen ehrenamtlich um Minderheiten kümmern :-)  Aber hier fällt mir dann doch das Zitat ein:

"Ich kann Ihnen nicht sagen, wie sie garantiert Erfolg haben, aber ich kann ihnen sagen, wie Sie garantiert keinen Erfolg haben werden:  Indem Sie versuchen, es jedem recht zu machen."

Wer solche Sehprobleme hat, sollte sich eine neue Brille gönnen, damit leben müssen, dass sich das Design verabschiedet, oder Radio hören.  Du kannst nicht alle Probleme dieser Welt lösen ...

Gruß
              Rainer

1. Hi,

Wer solche Sehprobleme hat, sollte sich eine neue Brille gönnen, damit leben müssen, dass sich das Design verabschiedet, oder Radio hören.  Du kannst nicht alle Probleme dieser Welt lösen ...

das nicht - aber ich kann ein Layout so flexibel machen, daß es Schriftvergrößerung bis zu einem gewissen Grad übersteht.

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hi,

Nein. Es sei denn, die Navigationslinks sind Grafiken. Für Textlinks, zumal mit Einrückungen, dürfte die feste Breite spätestens bei Schriftvergrößerung nicht ausreichen.

Wieso? Er könnte doch im linken Bereich die Textgröße als px formatieren, statt wie üblich als em.

Du hast meinen Einwand nicht verstanden.
        Er muß die Breite in px angeben, da sie genauso groß wie das Logo sein soll. Und _dadurch_ übersteht das Layout keine Schriftvergrößerung; mit em wäre das kein Problem.

freundliche Grüße
        Ingo

2. hi,

-Koennte man einige Inhalte anders, weniger oder mehr anordnen?

Das "Sie befinden sich hier: ... (dahinter Seitentitel)" oben und unten anzubringen, halte ich für unnötig redundant.

Ebenso, den "allgemeinen Titel" oben links vom Logo, und auch unter dem Logo noch mal anzubringen.

Ob ich als Webseitenbenutzer daran interessiert bin, auf einer Webseite nachlesen zu können, welches Datum wir haben ...?
    Eigentlich könnte m.E. die ganze "zweite Zeile" unter dem Logo/Seitentitel komplett entfallen.

Stand der Seite/Copyright kannst du dann, nachdem wie oben erwähnt der Teil "Sie befinden sich hier" unten nicht noch mal wiederholt wird, auch als "Footer" über die komplette Breite gehend unterbringen.
    Und ob ein Hinweis auf das "Copyright", welches bei uns unter dem Namen sowieso nicht existiert, überhaupt erforderlich ist, solltest du dir auch noch mal überlegen. Und die Urheberrechte existieren sowieso, auch ohne dass du auf jeder Seite darauf hinweist.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }