Lavender: mod-rewrite ohne Anzeige in Browser-Url

Hallo zusammen,

jaja meine Titel ;) - Also, das Problem:
Ich habe eine Seite und möchte mittels Mod-Rewrite die Url kürzen:

RewriteEngine On
RewriteRule (.*) http://www.xyz.com/cgi-bin/script.pl?page|$1 [R=permanent]

Nun wird bei der Eingabe von wiki.xyz.com auch brav alles auf www.usw. umgeleitet, allerdings wird dann auch stets dieses lange Teil (Url) oben im Browser angezeigt. Ich habe nun schon oft gesehen, dass man dieses Verhalten durch eine bestimmte Rule-Angabe unterbinden kann d.h. es bleibt oben wiki.xyz.vom/1 stehen. Aber wie muss diese Regel lauten? (ich hab schon einiges versucht, aber irgendwie will es nicht.

Vielen Dank im Voraus.
Lavender

1. Hallo,

RewriteEngine On
    RewriteRule (.*) http://www.xyz.com/cgi-bin/script.pl?page|$1 [R=permanent]

richtig schlau geworden, was Du eigentlich veranstallten willst, bin ich nicht. Mir scheind aber, Du willst nur nicht, daß der Besucher die abgeänderte URL, die mod_rewrite zusammenstellt, sieht. Dann nutze _nicht_ die Flag "redirect|R" sonder "last|L".

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Hallo von Berlin nach Berlin :)

Also, ich möchte einfach, dass die User (und Suchmaschinen) nicht sehen, dass z.B. ein Perl-Script ausgeführt wird d.h. wenn einer eingibt www.xyz.de/1 - wird diese Anfrage zwar per Mod-Rewrite an www.xyz.de/cgi-bin/script.pl?id=1 geschickt, im Browser soll aber weiterhin www.xyz.de/1 stehen.

Ich habe es also jetzt mit einem [L] anstelle von [R=permanent] versucht, aber es führt immernoch zum selben Ergebnis (www.xyz.de/cgi-bin/script.pl?id=1 - anstatt www.xyz.de/1).

Kann es sein, dass bestimmte Regeln Serverseitig gesperrt worden sind?

Oder muss ich etwas anderes als [L] schreiben?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
      Lavender

1. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eine absolute Adresse und keinen relativen Pfad benutze?

Gruß
        Lavender

1. Hallo,

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eine absolute Adresse und keinen relativen Pfad benutze?

Daumen hoch! Der Gedanke ist goldrichig ;)

Gruß aus Berlin!
          eddi