joel: mailto-problem

Wie kann ich mit "mailto: ..." einstellen, dass sich nicht Outlook öffnet, sondern das Mail automatisch verschickt wird?

1. Hallo joel.

Wie kann ich mit "mailto: ..." einstellen, dass sich nicht Outlook öffnet, sondern das Mail automatisch verschickt wird?

Kurze Antwort: Gar nicht.

Lange Antwort: mailto: ist lediglich ein Protokoll und Programme, die meinen damit umgehen zu können, können darauf angesetzt werden. Welches Programm nun mailto: verarbeitet und als Mailclient agiert, ist von System zu System unterschiedlich, es muss nicht nur Outlook sein. Des weiteren wäre es sehr nervig, wenn beim Klick auf einen Link einfach und ohne weitere Nachfrage eine Mail mit Hilfe des lokalen Mailclients verschickt werden könnte. Dies wäre sogar ein gravierendes Sicherheitsloch.
    Es ist also auschgeschlossen, dass du dies auf irgend einem System im offenen WWW erreichen kannst.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo

Des weiteren wäre es sehr nervig, wenn beim Klick auf einen Link einfach und ohne weitere Nachfrage eine Mail mit Hilfe des lokalen Mailclients verschickt werden könnte.

Du kannst schon mail's direkt verschicken und zwar ohne das irgendein lokaler mailclient damit etwas zu tun hätte. Die Daten werden von einem Formular an den server geschickt, oder es wird über einen einfachen link ein Script aufgerufen das dann über z.B. sendmail die mail abschickt.
      Setzt natürlich voraus das du die Möglichkeit hast überhaupt Serverseitig scripte laufen zu lassen. (perl, php ...)

Wenn du die Möglichkeit nicht hast gibt es zum teil kostenlose Dienste die diese funktionen bieten.

Wenn du das meintest...

Gruß
      Dennis

1. Hallo Pouraga.

Wenn du das meintest...

Wieso ich? Joel fragte danach.

Gruß, Ashura

PS: Stefan Münz: Foren und Boards

--
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        1. Wieso ich? Joel fragte danach.

Ach ich hab's ja nicht anders verdient, wenn ich als "dahergelaufner" einfach Beiträge von alt eingesessenen Forum nutzern um Aspekte erweitere.
          Aber bin doch überrascht weil ich davon ausgegangen bin das Rechtschreibfehler bemängelt werden.

PS: Stefan Münz: Foren und Boards

Du ahnst ja nicht wie oft ich diesen Link schon selbst verwendet habe.

Gruß, Dennis

1. Hallo Pouraga.

Ach ich hab's ja nicht anders verdient, wenn ich als "dahergelaufner" einfach Beiträge von alt eingesessenen Forum nutzern um Aspekte erweitere.

Deiner Formulierung zu Folge hast du meinen Beitrag nicht erweitert, sondern mich angesprochen. Ein einfaches „Joel, du kannst …“ hätte natürlich schon gereicht.
            Dass dich als üblichen Boardnutzer angesehen habe, kannst du sicher nachvollziehen.

Gruß, Ashura

--